Hörspiele von PEG Jugendserie / Piccolo ENDLICH auf CD !!!

Licata
Hörspiele von PEG Jugendserie / Piccolo ENDLICH auf CD !!!

Beitrag von Licata »

KarlMayVerlag hat geschrieben:...
- Die Hörspiele von PEG/Fonoteam inkl. "Mein Freund Winnetou" in einer Box
...

In einem anderen Thread fand ich u.a. ganz nebenbei obenstehende Ankündigung. Dem bin ich dann mal nachgegangen, und hab dann mit freudiger Überraschung festgestellt, dass es sich dabei tatsächlich um die langersehnten Karl May Hörspiele aus meiner Jugend handelt. Ich finde, dass hat einen eigenen Thread verdient, denn so kurz vor Weihnachten ist diese Box echt der Hammer! Neben den 7 CDs mit der Hörspielfassung von "Mein Freund Winnetou" (die man nicht wirklich haben muss) befinden sich auf 20 weiteren CDs die Karl May Hörspiele, die seinerzeit unter

PEG Jugendserie
Paradiso
Piccolo
BASF

als LP bzw. MC erschienen sind. Darunter sind beliebte Sprecher wie Konrad Halver als Winnetou und Heinz Trixner als Old Shatterhand zu hören. Zum Teil sind es Neuvertonungen der EUROPA Hörspiele, und sie waren seinerzeit ähnlich beliebt. Sie waren damals vor allem auch wegen den Filmfotos auf dem LP bzw MC Cover heiß begehrt - siehe hier:

http://tinyurl.com/32xxrc9

Wirklich löblich, dass hier die KOMPLETTE Serie auf einmal veröffentlicht wurde, und dann auch noch zu einem Preis, der die Geldbörse schont. Da können sich die Label EUROPA und Maritim mal ein Beispiel nehmen.

So schaut die Box aus:

http://tinyurl.com/2wucgk5

Die einzelnen CDs sind in Pappschubern mit den bekannten Filmmotiven, und ein Booklet ist ebenfalls mit dabei.

"Mein Freund Winnetou" war ja damals als Hörspielfassung bei EUROPA erhältlich. Interessant, dass die offensichtlich keine Rechte mehr daran haben, und dass diese Hörspiele nun zusammen mit den PEG Hörspielen in einer Box erscheinen.

Weiß jemand, wem wir diese Veröffentlichung zu verdanken haben? Mir ist nur bekannt, dass Konrad Halver sich selbst fast die Zähne ausgebissen hat, um die PEG Hörspiele zu veröffentlichen, und dass er dann wegen einer Rechtssache daran gescheitert ist.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass auch die Hörspiele von dem Label Auditon auf CD erscheinen, denn das sind ebenfalls Produktionen von Konrad Halver und Peter Folken - s. hier: http://tinyurl.com/32hu2vx
Scharlih

Re: Hörspiele von PEG Jugendserie / Piccolo ENDLICH auf CD !

Beitrag von Scharlih »

.
Zuletzt geändert von Scharlih am 29. Mär 2012, 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Re: Hörspiele von PEG Jugendserie / Piccolo ENDLICH auf CD !!!

Beitrag von Klaus »

Auf diese wirklich unvergleichliche HSP-Veröffentlichung wurde bereits Ende September im KM-HSP-Forum hingewiesen und dort näher beschrieben.

http://www.karl-may-hoerspiele.info/

Leider kriege ich den direkten Link nicht hin, also einfach ins Forum rüberwechseln.

Bei ebay kostet die Box mit den 27 (!) HSP knapp 50 Euro, bei amazon dagegen nur zwischen 32 und 36 Euro, je nach Anbieter.

Bei diesem Preis muss man einfach "zuschlagen", ein HSP kostet unter 1,50 Euro!

Gruß

Klaus
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Super!!! Danke für die tolle Info! Darauf habe ich schon lange gewartet! Ich besitze zwar die LPs und hätte
mich demnächst mal daran gemacht diese von Platte auf CD zu überspielen. Nun wird mir diese Arbeit zu einem
fairen Preis abgenommen!

Vor allem freut mich daran auch, daß die neueren Produktionen (1979) mit dabei sind
(Der Ölprinz-W II: 3.Folge: Der alte Scout-W III: 3.Folge: Die Geier des Llano Estacado & Kapitän Kaiman).
tribeman

Beitrag von tribeman »

Das einzige was mich an dieser großartigen Veröffentlichung stört, ist das jede CD nur einen Track hat und somit jedesmal von vorne abgespielt werden muß und das fehlen der Filmmusik zu "Mein Freund Winnetou". Die gehörte nämlich eigentlich mit dazu und wird somit wohl niemals auf CD erscheinen.
Allerdings habe ich das bei diesem Spitzenpreis gerne in Kauf genommen. Die CD ist übrigens für 34,90 auch im Karl May Verlag erhältlich.
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Vor allem für die Filmfreunde dürfte diese Box schon interessant sein. Denn es liegt ein
Booklet (Boxgröße) mit den LP-Covern bei. Schöne Motive mit Brice, Granger & Barker. Im
Stil der Aushangfotos!
Reto

Beitrag von Reto »

Ja, lieber Thomas, noch schöner sind natürlich die original Cover.
Mit Glück sind die Platten immer noch auf Flohmärkten zu finden!

Liebe Grüsse
Reto
Bärentöter

Beitrag von Bärentöter »

Hey Reto,
die LP`s sind natürlich erste Sahne!!! Aber diese VÖ hat den bisherigen Labels (z.B. EUROPA)
einiges voraus!!!

Grüße aus Kulmbach

ciao Thomas!!!
Reiner

Beitrag von Reiner »

Es gibt da den Song "Winnetou and Old Shatterhand" (wohl von Wolfram Burg). Gibt es diesen Song auch irgendwo in ganzer Länge zu hören? Und weiß jemand mehr von Wolfram Burg?
Klaus

Beitrag von Klaus »

Eine ausführliche Rezension dieser HSP-Edition steht übrigens in der aktuellen Ausgabe von KM&Co.

Über die PEG-HSP allgemein lässt sich wenig herausfinden. Gute Infos gibt es über das CLH Board.

Wolfram Burg wird als Musikverantwortlicher auf vielen HSP der HAFO-Produktionen bei PEG genannt, auch außerhalb der KM-HSP, kriegt man per Google schnell heraus. Hinter HAFO stecken bekanntlich Konrad Halver und Peter Folken.

Also müsste doch Konrad Halver eigentlich Auskunft über und zu Wolfram Burg geben können. Leider habe ich da überhaupt keine Kontakte. Vielleicht klappt's hier im Board über die Beziehungen einiger Mitglieder.

Klaus
Antworten