Winnetou-Erlebnispark am Zrmanja-Canyon?
-
Karl-Heinz Becker
Winnetou-Erlebnispark am Zrmanja-Canyon?
Das wäre ja furchtbar!
Zwar hoffe ich noch immer, diese Meldung ist ein verspäteter Aprilscherz, aber wie ich die Hartnäckigkeit mancher Fans kenne ...
Ich kann nur sagen: O nein, bitte nicht! Baut weder von deutscher noch von kroatischer Seite dort einen Freizeitpark. Erhaltet uns dieses wunderbare Stück Natur. Das Plateau und den Canyon in der Stille seiner sparsamen Geräusche zu erleben und zun genießen, das ist für Körper und Seele Erholung pur!
Karl-Heinz
Zwar hoffe ich noch immer, diese Meldung ist ein verspäteter Aprilscherz, aber wie ich die Hartnäckigkeit mancher Fans kenne ...
Ich kann nur sagen: O nein, bitte nicht! Baut weder von deutscher noch von kroatischer Seite dort einen Freizeitpark. Erhaltet uns dieses wunderbare Stück Natur. Das Plateau und den Canyon in der Stille seiner sparsamen Geräusche zu erleben und zun genießen, das ist für Körper und Seele Erholung pur!
Karl-Heinz
-
Rüdiger
-
Uschi
Rolf Dernen
Eine Art Karl-May-Film-Disneyland stelle ich mir auch ziemlich grauenhaft vor. Aber mal von der Wertung dieser Geschichte abgesehen: Glauben die hier mitlesenden Drehorte-Fans, daß so ein Unternehmen überhaupt Erfolg haben könnte? Ich kann mir da kein Urteil erlauben, ich war schon sehr lange nicht mehr in Kroatien. Ist denn das Interesse wirklich so groß, oder sind es nicht vielmehr ein paar Spezialisten, die wegen der Filmschauplätze dort hin fahren. Und ist das nicht eher eine aussterbende Spezies?
Ich wäre für Eure Meinungen dankbar.
Grüße
Rolf
Ich wäre für Eure Meinungen dankbar.
Grüße
Rolf
-
Uschi
im Moment scheint es ein reges Interesse zu geben. In Starigrad z. B. werden vom Hotel Rajna und vom Hotel Alan (Landrover-)Touren durchgeführt, u. a. mit Stopp am Pueblo-Platz und am Tulove Grede (jedoch ohne intensive Besichtigung der Drehorte am T.G.) und dann Weiterfahrt über den Mali Alan, wo auf der linken Seite campiert wird inkl. Mittagessen. Von kroat. Seite ist mir von diesem Plan nichts bekannt, aber sollte irgendein fanatischer (geldgieriger) Deutscher solch eine Idee vorbringen, wird man seitens Kroatiens sicherlich auf den Zug aufspringen, Profitgehabe und Geldmacherei sind dort auch keine Fremdworte mehr. Wobei der Naturschutz - außerhalb der National- und Naturparks - leider hintenan steht bzw. im dortigen Vokabular scheinbar nicht vorkommt.
im Moment scheint es ein reges Interesse zu geben. In Starigrad z. B. werden vom Hotel Rajna und vom Hotel Alan (Landrover-)Touren durchgeführt, u. a. mit Stopp am Pueblo-Platz und am Tulove Grede (jedoch ohne intensive Besichtigung der Drehorte am T.G.) und dann Weiterfahrt über den Mali Alan, wo auf der linken Seite campiert wird inkl. Mittagessen. Von kroat. Seite ist mir von diesem Plan nichts bekannt, aber sollte irgendein fanatischer (geldgieriger) Deutscher solch eine Idee vorbringen, wird man seitens Kroatiens sicherlich auf den Zug aufspringen, Profitgehabe und Geldmacherei sind dort auch keine Fremdworte mehr. Wobei der Naturschutz - außerhalb der National- und Naturparks - leider hintenan steht bzw. im dortigen Vokabular scheinbar nicht vorkommt.
-
Rolf Dernen
Gegen solche Touren ist ja auch nichts einzuwenden. Ich denke da an die Leute, die nicht mit dem eigenen Auto runterfahren und trotzdem ein paar Drehorte und überhaupt die schöne Landschaft sehen möchten. Natürlich graut es Leuten wie Dir vor einem Massentourismus in dieser Gegend, aber das ist leider immer so: Ich habe vor 30 Jahren selbst auf der schon damals recht touristischen Insel Rhodos ein abgelegenes Fleckchen entdeckt, wo ich der einzige Ausländer war, heute stehen dort Apartmenthäuser und mehrere Hotels. Das ist der Lauf der Dinge. Wenn ich jetzt mal den advocatus diaboli spielen darf könnte ich anmerken, daß Ihr ja nur diese Gegenden für Euch haben wollt und es anderen nicht gönnt. ;-)))
Grüße
Rolf
P.S.: Wer nimmt mich denn mal auf eine Drehortereise mit? Man könnte da durchaus mal was für's Magazin aus der Sicht eines nur am Rande Beteiligten machen.
Grüße
Rolf
P.S.: Wer nimmt mich denn mal auf eine Drehortereise mit? Man könnte da durchaus mal was für's Magazin aus der Sicht eines nur am Rande Beteiligten machen.
-
Uschi
beim - nochmaligen - Durchlesen meines Textes wird Dir sicherlich auffallen, dass ich mit keinem Wort irgendetwas gegen diese Landrover-Touren gesagt habe (daher ist es mir auch schleierhaft, was der Hinweis auf "diese Orte für sich selbst haben wollen" eigentlich soll, auch wenn er "ironisch" gemeint zu sein scheint). Hier geht es um den angeblich geplanten Freizeit-Park und dazu habe ich Deine Frage beantwortet. Schade, dass es so schnell zu solch dummen "Missverständnissen" kommen muss.
Die erwähnten Landrover-Touren, die vor Ort gebucht werden, sind sogar empfehlenswert, da sie von Personen durchgeführt werden, die dafür sorgen, dass die aufgesuchten Plätze so verlassen werden, wie sie vorgefunden wurden.
Ansonsten: Meine Meinung zu diesem Thema: s. oben.
beim - nochmaligen - Durchlesen meines Textes wird Dir sicherlich auffallen, dass ich mit keinem Wort irgendetwas gegen diese Landrover-Touren gesagt habe (daher ist es mir auch schleierhaft, was der Hinweis auf "diese Orte für sich selbst haben wollen" eigentlich soll, auch wenn er "ironisch" gemeint zu sein scheint). Hier geht es um den angeblich geplanten Freizeit-Park und dazu habe ich Deine Frage beantwortet. Schade, dass es so schnell zu solch dummen "Missverständnissen" kommen muss.
Die erwähnten Landrover-Touren, die vor Ort gebucht werden, sind sogar empfehlenswert, da sie von Personen durchgeführt werden, die dafür sorgen, dass die aufgesuchten Plätze so verlassen werden, wie sie vorgefunden wurden.
Ansonsten: Meine Meinung zu diesem Thema: s. oben.
-
Rolf Dernen
Hallo Uschi: Ich schrieb, daß ich den advocatus diaboli spielen und daher diese kontroverse Behauptung aufstellen wollte. Das bedeutet nicht, daß ich selbst dieser Meinung bin. Aber eine solche Meinung ist durchaus denkbar, daher habe ich sie hier angeführt. Sorry, wenn es zu einem Mißverständnis gekommen sein sollte. Und bitte: etwas weniger Empfindlichkeit täte auch ganz gut.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
-
Uschi
Rolf Dernen
-
guenni
Ich glaube der Typ ist mehr Geschäftsmann als Fan. Sonst würde er nicht auf die Idee, kommen einen der wenigen noch genau erhaltenen Drehorte zu verschandeln. Möglichst mit Busparkplatz und dem ganzem Programm (siehe Paklenica oder Grobnik polje). Die Gerüchte kommen allerdings jedes Jahr immer wieder. Genau wie jenes vom Ausbau der Kletterstrecken am Tulove. Ein Funken Wahrheit ist aber bestimmt bei jedem zu finden.
Ich weiß von einem Fan, der Kroaten darauf Aufmerksam macht, was für Geschäfte damit zu machen sind. Seine Preise sind explositionsartig angestiegen.Bin allerdings der Meinung, das daß mit der Erschliesung von Drehorten in die Hose geht, es sind nur wenige die sich für die Drehorte interessieren.
Ich weiß von einem Fan, der Kroaten darauf Aufmerksam macht, was für Geschäfte damit zu machen sind. Seine Preise sind explositionsartig angestiegen.Bin allerdings der Meinung, das daß mit der Erschliesung von Drehorten in die Hose geht, es sind nur wenige die sich für die Drehorte interessieren.
Finde ich auch keine schöne Idee, aber eine Art Museeum der Karl-May-Film-Freunde fände ich eine tolle Sache. Am Besten für jeden gedrehten Film ein eigener Raum. Ist doch viel zu Schade,dass die Memorabila bei einigen Fans in den Schränken versauern.!
Ein Original Nachbau einer Filmkulisse aus den 60ern fände ich auch sehr schön. Aber alles natürlich nicht an den letzten schönen unberührten Drehorten. Da gebe ich euch Recht!
Ein Original Nachbau einer Filmkulisse aus den 60ern fände ich auch sehr schön. Aber alles natürlich nicht an den letzten schönen unberührten Drehorten. Da gebe ich euch Recht!
-
guenni
Bauarbeiten am Zrmanja Plateau!!
Die ersten Fotos, Bauarbeiten am Zrmanja Plateau.
Bilder auf Silverpits HP.
Bilder auf Silverpits HP.
-
Silverpit
Es stimmt, was Guenni sagt.
Anfang Juni fanden Bauarbeiten am Plateau statt.
Es kann auch sein, dass das Plateau in den
nächsten Wochen für Besucher (Ende Juni/Anfang Juli)
gesperrt sein könnte.
Diese Aktion hat aber nichts mit dem Erlebnisspark zu tun.
Weitere Infos auf meiner HP unter Fantreffen 2006:
http://www.silverpit.de/Seite%204.htm
Mehr darf ich dazu leider nicht sagen.
MfG
Silverpit
------------------------------------------

Es stimmt, was Guenni sagt.
Anfang Juni fanden Bauarbeiten am Plateau statt.
Es kann auch sein, dass das Plateau in den
nächsten Wochen für Besucher (Ende Juni/Anfang Juli)
gesperrt sein könnte.
Diese Aktion hat aber nichts mit dem Erlebnisspark zu tun.
Weitere Infos auf meiner HP unter Fantreffen 2006:
http://www.silverpit.de/Seite%204.htm
Mehr darf ich dazu leider nicht sagen.
MfG
Silverpit
------------------------------------------

-
KlausG
Hallo,
ich habe den Platz am 4.7.2006 besucht.
Es haben in der Tat Dreharbeiten dort stattgefunden. Man hat irgendwelche Kulissen aufgebaut, wie man an den Farbresten am Boden gut feststellen kann.
Nach Beendigung hat man einfach mehrere große Löcher ausgehoben und die Kulissenbauten darin versenkt. Ab und zu schaut noch eine dekorierte Spanplatte hervor. Von den vielen Bierbüchsen ganz zu schweigen. Irgendwie wirkt der Platz verunstaltet und hat an Idylle verloren.
Gruß
KlausG
ich habe den Platz am 4.7.2006 besucht.
Es haben in der Tat Dreharbeiten dort stattgefunden. Man hat irgendwelche Kulissen aufgebaut, wie man an den Farbresten am Boden gut feststellen kann.
Nach Beendigung hat man einfach mehrere große Löcher ausgehoben und die Kulissenbauten darin versenkt. Ab und zu schaut noch eine dekorierte Spanplatte hervor. Von den vielen Bierbüchsen ganz zu schweigen. Irgendwie wirkt der Platz verunstaltet und hat an Idylle verloren.
Gruß
KlausG