THE LEGEND OF WINNETOU kommt in 2010

markus

Re: THE LEGEND OF WINNETOU kommt in 2010

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
Tick, Trick und Track, die drei lieben Neffen von Donald Duck, sollen im Original auch anders heißen.
Huey, Dewey, and Louie heißen sie. Ich wußte es knapp vierundfünfzig Jahre lang nicht.
Ich wußte auch nicht genau wie die heißen, nur davon gehört. Aber von mir aus können die Klaus, Störte und Becker heißen und mit Nachnamen Leckmischinski. Ändert nichts an meinem Weltbild;-).

Genau, zurück zum Thema: Was ists, kann ich jetzt so langsam Karten für 2012 bestellen, oder wie siehts aus?;-))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

2010.
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:2010.
Da wird gedreht (ich hoffe nicht im Kreis, aber vieleicht der Film).
Licata

Beitrag von Licata »

Also, bei diesem Thread könnte ich fast kotzen, wenn ich lese, auf welchem unteren Niveau hier z.T. diskutiert wird. Da wird Frau Lesavoy gleich als frustrierte Ehefrau verschrien, und es wird behauptet, dass der geplante Film lediglich ein Hirngespinst seie, ohne jedoch die Fakten zu kennen. Ist das hier nur ein Forum von einer handvoll ignoranter Besserwisser, oder ist es auch möglich, in einem guten Ton auf seriöse Weise über den neuen Film zu diskutieren? Hat irgendwer von Euch selbsternannten Kritikern denn mal Kontakt mit Frau Lesavoy oder mit Jay Tavare (dem neuen Winnetou) aufgenommen? Oder habt Ihr Euch mal die Mühe gemacht, beim Karl May Verlag nachzufragen, was denn an dieser Sache mit dem neuen Film dran ist? Oder habt Ihr wenigstens mal ins Forum von Jay geschaut? Dann würdet Ihr wahrscheinlich in einem etwas anderem Ton hier mitdiskutieren, denn hinter diesem neuen Projekt steckt bereits sehr viel harte Arbeit, die ihren Respekt verdient hat.

Natürlich kann jeder über den neuen Film denken, wie er will. Und wenn man absolut gar nichts davon hält, dann ist das auch OK, und man kann dass selbstverständlich auch hier äußern. Nur sollte man sich deshalb nicht gleich auf solch ein unteres Niveau begeben und beleidigende Äußerungen von sich geben. In anderen Foren würde dies zu sofortiger Sperre seitens der Administratoren führen. Wie sagt man doch so schön: der Ton macht die Musik, und daher wäre ein gepflegterer Umgang hier und da doch sehr wünschenswert.

Allen anderen, die hier auf seriöse Weise über das Thema weiterreden wollen, kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Film im Sommer 2010 gedreht wird. Es sind sogar mehrere Filme geplant, die gedreht werden sollen. Jay Tavare steht als Winnetou bereits fest, und für Old Shatterhand sind einige ganz große Namen im Gespräch. Überhaupt herrscht in Hollywood derzeit große Begeisterung über das geplante Projekt. Ich kann Frau Lesavoy nur beglückwünschen, dass es ihr nach all den Jahren harter Arbeit endlich gelungen ist, einen neuen Winnetou Film zu drehen. Ich drücke ihr ganz fest die Daumen, und meckern kann ich ja immer noch später, falls mir der Film wider Erwarten doch nicht gefallen sollte. In diesem Sinne frohes Weiterdiskutieren.
Gerald

Beitrag von Gerald »

Und wer sich sachlich einfach einmal informieren möchte, der kann dies auf unserer Seite gerne machen.
Es sollte jeden freuen, das dieses Projekt so gut anläuft.Und wenn es nicht den Wünschen des einen
oder anderen entspricht, kann man danach seine Kritik freien Lauf lassen.Eine Vorverurteilung
ist einfach fehl am Platz.
markus

Beitrag von markus »

Ich sagte ja schon, wenn dieses Projekt Wirklichkeit werden würde, es täte mich erstmal sehr freuen. Wenn mirs dann nicht gefällt, kann ich immer noch kritisieren.

Was ich aber im Vorfeld zu kritisieren habe, ist, daß schon Bilder im Internet kursieren, obwohl noch keine einzige Klappe gefallen ist. Ich weiß, das mögen vielleicht Probeaufnahmen sein oder sonst was. Einen Hinweis dazu gibt es aber nicht. Also kann sich der Betrachter sonst was zusammen reimen und man muß sich nicht wundern wenn solche Vorverurteilungen kommen.

Das andere was mich wurmt ("wurmt" ist vielleicht doch der falsche Ausdruck, eher irritiert) ist die Tatsache...oder anders gesagt, es wurde hier schon gefragt warum ein sächsischer Fantast den Amerikanern beibringt wie man Western macht (was totaler Blödsinn ist, Karl May hatte seinerzeit nie an Verfilmungen seiner Stoffe auch nur denken können; ob er je ein Kino besuchte?). Da kann man genauso fragen, wieso die Amerikaner den Deutschen zeigen wie man Karl May verfilmt? Nicht daß ich deren Qualität anzweifle, aber die Kritik geht eher in Richtung deutsche Filmemacher. Wäre es denen vielleicht zu peinlich Karl May zu verfilmen? Es wurde hier gesagt, daß die in Hollywood ganz begeistert wären bei diesem Projekt. Ob es wegen Karl May ist weiß ich nicht (Ist er dort so bekannt wie hier?). Vielleicht ist es eher wegen dem Projekt an sich. Aber wenn es wegen dem Stoff selber ist, so haben viele von denen Karl May wohl besser verstanden als wir Deutschen, zumindest gehen sie dann unvoreingenommen damit um, hierzulande tut man sich schwer.

Aber trotzdem begrüße ich es nicht daß es Hollywood verfilmt. Hollywood steht für Größe (nicht unbedingt Größe im Sinne von Qualität, sondern im Sinne von viel Geld verschleudern, große Bauten, viel Computer, teure oftmals nichtssagende Schauspieler und und und). Karl May muß klein verfilmt werden.

Alles in allem aber würde es mich immer noch, trotz meiner Kritik, freuen wenn das Projekt (denn noch ist es nur ein solches) verwirklicht würde und meine Kritik mich mit lügen straft. In diesem Sinne toi toi toi;-).
guenni

Beitrag von guenni »

Der Versuch ist gut und lobenswert!
Grundvoraussetzung für einen Karl May Film sind, das auf keinen Fall versucht wird die alten Filme zu kopieren. Das würde in die Hose gehen.
Ein neuer Erzählstiel; mit möglichst unbekannten Schauspielern in einer echten Landschaft.
Wie nahe an den Büchern? Das wird eine Aufgabe an der sind schon Produktionen haufenweise gescheitert. Nicht nur bei Karl May!
Wir Konsumenten der Bücher müssen aber wichtige Inhalte und Botschaften der Bücher in den Filmen wieder finden.
Zum Beispiel auch die Charakter , die Waffen, die Pferde, handelnde Personen und und und. Wir würden keinen Film brauchen wie Old Firehand der ja ganz an May vorbeischlitterte nur wegen des Kommerz und der sich veränderten Sehgewohnheit -Italo-Western- der Kinogänger.
Aber ich glaube das werden die Verantwortlich schon selbst wissen wie Sorgfältig man zu Werke gehen muss.
Also hoffen und Daumen drücken!!
markus

Beitrag von markus »

Stimme mit dir größtenteils überein guenni.
Grundvoraussetzung für einen Karl May Film sind, das auf keinen Fall versucht wird die alten Filme zu kopieren. Das würde in die Hose gehen.
Das auf jeden Fall. Wäre keine gute Idee einen besseren Pierre Brice machen zu wollen, es kann nur einen geben. Es kommt sowieso, bevor der Film in die Kinos anläuft, der Vergleich mit dem neuen Winnetou, in diesem Fall Jay Tavare, zum alten Winnetou Pierre Brice auf (ich seh schon die Schlagzeile der Bild-Zeitung "Wer ist besser? - Der große Vergleich zwischen Pierre Brice und Jay Tavare." War ja jetzt auch vor kurzem zwischen den beiden Seewölfen Raimund Harmstorf und Sebastian Koch der Fall.). Jedenfalls diesen Vergleich hat Tavare jetzt schon verloren, er kann der Figur näher sein als Brice, das hätte nichts zu sagen. Die einzige Chance die man hat ist...
Ein neuer Erzählstiel; mit möglichst unbekannten Schauspielern in einer echten Landschaft.
Wie nahe an den Büchern? Das wird eine Aufgabe an der sind schon Produktionen haufenweise gescheitert. Nicht nur bei Karl May!
Wir Konsumenten der Bücher müssen aber wichtige Inhalte und Botschaften der Bücher in den Filmen wieder finden.
Zum Beispiel auch die Charakter , die Waffen, die Pferde, handelnde Personen und und und.
In einem anderen Forum war vor Tagen das Thema der neuen Verfilmung von "Der Seewolf" mit Sebastian Koch. Und da kam mir die Idee, man hätte vielleicht eine gute Chance daß ein Karl-May-Film mal wieder ein großer Erfolg werden könnte, wenn man ihn in der Art, oder wenigstens teilweise in der Art verfilmen würde, wie die alte Seewolf-Verfilmung mit Raimund Harmstorf. Bei der neuen mit Koch wurde zwar ausschließlich der Roman verfilmt, hat aber mit dem Roman nicht mehr viel zu tun, viel zuviel wurde hinzugedichtet. Bei der alten Verfilmung wurde zwar nicht nur "Der Seewolf" als Motiv verwendet (u.a. "Frisco Kid" und "König Alkohol"), aber das was verwendet wurde entspricht zum größten Teil dem Roman (fast bis ins kleinste Detail, sogar viele Dialoge findet man fast 1:1 im Buch wieder, und langweilig war der Film ganz und gar nicht). Die Kombination verschiedener Romane Jack Londons würde ich aber als gelungen bezeichnen. Zumindest kam mir damals als ich die Romane noch nicht kannte, nichts weit hergeholt vor. Auf jeden Fall gefiel mir der Erzählstil wie Humphrey van Weiden seine eigene Geschichte erzählt, mit der Stimme aus dem off, genauso wie das Buch in der Ich-Form geschrieben ist. Da stimmt das, was Humphrey van Weiden im Film im Hintergrund erzählt, auch oftfach mit dem überein was im Buch steht.

Ja wenn man so May verfilmen würde. Dabei darf man das mit dem Erzähler aus dem off nicht übertreiben, sonst wirkt es wie ein Hörbuch mit Bildern. Die richtige Balance zu halten ist die Aufgabe.

Auch wie es beim "Seewolf" war, mehrere Romane zu einem Film zu verschmelzen, halte ich für eine gute Idee. Solange sie möglichst sich an den Romanen orientieren, wäre dagegen nichts einzuwenden. Warum nicht Winnetou verfilmen mit Episoden aus der Trilogie, aus der Surehandtrilogie usw. Hauptsache man erkennt Karl May wieder und die Episoden werden geschickt miteinander versponnen. Auch aus dem Waldröschen oder DH-DH könnte man was nehmen. Es gäbe genug Möglichkeiten. Man muß es nur wagen.

Achso, genauso wie man es nicht wagen sollte einen besseren Pierre Brice-Karl May Film zu drehen, so sollte man auch tunlichst vermeiden die Böttcher-rische Musik zu nehmen oder sie zu verbesser, zu verändern. Das geht gar nicht. Ich denke da eher an Vangelis, Enya oder Adiemus. Vielleicht noch Enigma, obwohl, da ist zuviel beat drin.

;-)
Duke

Beitrag von Duke »

markus hat geschrieben:Stimme mit dir größtenteils überein guenni.
Das auf jeden Fall. Wäre keine gute Idee einen besseren Pierre Brice machen zu wollen, es kann nur einen geben. Es kommt sowieso, bevor der Film in die Kinos anläuft, der Vergleich mit dem neuen Winnetou, in diesem Fall Jay Tavare, zum alten Winnetou Pierre Brice auf (ich seh schon die Schlagzeile der Bild-Zeitung "Wer ist besser? - Der große Vergleich zwischen Pierre Brice und Jay Tavare." War ja jetzt auch vor kurzem zwischen den beiden Seewölfen Raimund Harmstorf und Sebastian Koch der Fall.). Jedenfalls diesen Vergleich hat Tavare jetzt schon verloren, er kann der Figur näher sein als Brice, das hätte nichts zu sagen. Die einzige Chance die man hat ist...
Zum Beispiel auch die Charakter , die Waffen, die Pferde, handelnde Personen und und und.
In einem anderen Forum war vor Tagen das Thema der neuen Verfilmung von "Der Seewolf" mit Sebastian Koch. Und da kam mir die Idee, man hätte vielleicht eine gute Chance daß ein Karl-May-Film mal wieder ein großer Erfolg werden könnte, wenn man ihn in der Art, oder wenigstens teilweise in der Art verfilmen würde, wie die alte Seewolf-Verfilmung mit Raimund Harmstorf. Bei der neuen mit Koch wurde zwar ausschließlich der Roman verfilmt, hat aber mit dem Roman nicht mehr viel zu tun, viel zuviel wurde hinzugedichtet. Bei der alten Verfilmung wurde zwar nicht nur "Der Seewolf" als Motiv verwendet (u.a. "Frisco Kid" und "König Alkohol"), aber das was verwendet wurde entspricht zum größten Teil dem Roman (fast bis ins kleinste Detail, sogar viele Dialoge findet man fast 1:1 im Buch wieder, und langweilig war der Film ganz und gar nicht). Die Kombination verschiedener Romane Jack Londons würde ich aber als gelungen bezeichnen. Zumindest kam mir damals als ich die Romane noch nicht kannte, nichts weit hergeholt vor. Auf jeden Fall gefiel mir der Erzählstil wie Humphrey van Weiden seine eigene Geschichte erzählt, mit der Stimme aus dem off, genauso wie das Buch in der Ich-Form geschrieben ist. Da stimmt das, was Humphrey van Weiden im Film im Hintergrund erzählt, auch oftfach mit dem überein was im Buch steht.

Ja wenn man so May verfilmen würde. Dabei darf man das mit dem Erzähler aus dem off nicht übertreiben, sonst wirkt es wie ein Hörbuch mit Bildern. Die richtige Balance zu halten ist die Aufgabe.

Auch wie es beim "Seewolf" war, mehrere Romane zu einem Film zu verschmelzen, halte ich für eine gute Idee. Solange sie möglichst sich an den Romanen orientieren, wäre dagegen nichts einzuwenden. Warum nicht Winnetou verfilmen mit Episoden aus der Trilogie, aus der Surehandtrilogie usw. Hauptsache man erkennt Karl May wieder und die Episoden werden geschickt miteinander versponnen. Auch aus dem Waldröschen oder DH-DH könnte man was nehmen. Es gäbe genug Möglichkeiten. Man muß es nur wagen.

Achso, genauso wie man es nicht wagen sollte einen besseren Pierre Brice-Karl May Film zu drehen, so sollte man auch tunlichst vermeiden die Böttcher-rische Musik zu nehmen oder sie zu verbesser, zu verändern. Das geht gar nicht. Ich denke da eher an Vangelis, Enya oder Adiemus. Vielleicht noch Enigma, obwohl, da ist zuviel beat drin.

;-)
Bitte nicht vergessen, dass es hier um eine US-Produktion geht. Die sich auch in amerikanischen Kinos oder zumindest auf dem DVD-Markt verkaufen lassen muss. Natürlich kennen die dortigen Western- oder Filmfans Winnetou und Shatterhand, immerhin sind die Filme im TV gezeigt worden und haben es auch in Maltins Movie Guide geschafft. Aber niemand sollte ernsthaft Elemente aus den Büchern erwarten. Das dürfte eher eine Neuinterpretation mit gewissen Grundmotiven und einigen vertrauten Namen geben. Wenn ich die aktuellen Lone-Ranger oder Zorro Comics denke, ist das durchaus erfolgreich und sogar für langjährige Fans mach- und genießbar. Aber Karl-May-Leser sollten ihre Ansprüche gaaanz klein schrauben.

Ich kann mich natürlich auch irren. Zumindest im TV haben es engagierte Producer (meist Schauspieler wie Tom Selleck, Sam Elliot oder Ed Harris) auch geschafft, L'Amour, Kelton, Grey oder Wister nah am Original zu adaptieren. Wenn die Mrs. wirklich ein so großer May-Fan ist... Aber sie hat auch ein Buch zum Film angekündigt. Das deutet eher auf sehr Eigenständiges hin...

Happy Trails

PS: Habe mir gerade die Hopalong Cassidy Box mit allen 66 Filmen geordert. Mit den Mulford-Novels haben die nu gar nix mehr zu tun, viel weniger als die May-Filme mit ihren Vorlagen. Aber gut und erfolgreich waren sie doch..
markus

Beitrag von markus »

Duke hat geschrieben:Bitte nicht vergessen, dass es hier um eine US-Produktion geht. Die sich auch in amerikanischen Kinos oder zumindest auf dem DVD-Markt verkaufen lassen muss.
Müssen muß sie gar nichts.
Duke hat geschrieben:Aber niemand sollte ernsthaft Elemente aus den Büchern erwarten.[...] Karl-May-Leser sollten ihre Ansprüche gaaanz klein schrauben.
Dann interessiert es mich überhaupt nicht, denn das hatten wir schon.
Duke

Beitrag von Duke »

markus hat geschrieben:
Duke hat geschrieben:Bitte nicht vergessen, dass es hier um eine US-Produktion geht. Die sich auch in amerikanischen Kinos oder zumindest auf dem DVD-Markt verkaufen lassen muss.
Müssen muß sie gar nichts.

Das ist doch der einzige Grund, einen Film zu produzieren. Um ihn zu verkaufen und den Aktionären eine Dividende zu bringen. Hollywood hat seit dem Ende des Studiosystems nicht mehr für das Publikum gearbeitet. Und die US-Amerikaner sind zu dumm, es zu merken und/oder zu gleichgültig. Die meisten Deutschen inzwischen auch. Globalisierung eben. Aber es wird garantiert niemand an die Wünsche irgendwelcher May-Puristen denken. Star Trek ist doch das beste Beispiel. Mit dem neuen Film hat CBS alle jene erreicht, die mit Roddenberrys "cerebral" Ideen nie etwas anfangen konnten. Die hirnlose Masse, die sich für das sprichwörtliche Popcorn-Kino begeistert. Mit dem "ächten" Karl May ist heute ebenfalls kein Geld mehr zu verdienen. Was ja eigentlich auch Wendtland schon vor fast 50 Jahren propagiert hat. Womit sich der Kreis wieder schließt.
markus

Beitrag von markus »

Wie ich schon sagte, dann lassen wirs lieber gleich bleiben (wenn man uns fragen würde, aber man fragt uns ja nicht, also sollen sie tun was sie nicht lassen können).
HGS

Beitrag von HGS »

Moin!

Also bei aller liebe, aber dieses Projekt ist zum Scheitern verurteilt und ich Wette um ein Paket Butterkekse das dieser Film NIEMALS produziert wird. Ich kann es nachvollziehen das einige hier schon richtig euphorisch sind, aber das was es bisher an Angaben zum Film gibt zeigt wie wenig realistisch an die sache herangegangen wird.

1. - es gibt noch keinen Verleih, zumindest wird bisher nur gesagt das man am verhandeln ist.
2. - Es wird schon jetzt darüber berichtet das man mehrere Filme drehen WIRD (nicht soll oder eventuell, sondern WIRD) . Da auch Hollywood in einer Wirtschaftskrise ist, wird man natürlich sofort einen Geldgeben finden der ein Millionenprojekt bedingungslos unterstützen wird ;-)
3. - Matt Damon wird als Old Shatterhand Kandidat gehandelt :-) Wie cool. Da er einer der bestbezahlten Hollywood Darsteller ist, kann man alleine für ihn mit eine Gage zwischen 7 und 15 Millionen rechnen. Und das bei einem Film, dessen Erfolg überhaupt nicht planbar ist.
4. - Semiprofessionelle Bilder tauchen im Internet auf, eine Domain wurde gesichert ist aber nur voll mit kurioser Werbung und eine in irgendeiner art offiziellen Pressemitteilung wurde auch nicht veröffentlicht. Auch vom Karl May Verlag war bisher nichts zu hören und zu lesen....Marketing der etwas anderen art....

Dies sind nur 4 Punkte die GEGEN diesen Film sprechen! Als Fan wünsche ich mir das absolut, als realist bleibt es wohl nur ein Wunsch. Die Story rund um diesen Film ähnelt zu sehr der Story rund um die Idee von Bastian Cleve einen neuen Orient May ins Kino zu bringen. Fertiges Buch, Wunschschauspieler und dann...das große nichts. Sorry, da kann ich alle verstehen die sehr skeptisch sind. Ich glaube nicht an den Film!

P.S.: Punkt 5 Karl MAy & Co war es nicht eine News wert...;-) Spricht auch gegen den Film....
markus

Beitrag von markus »

Hab mal grad nachgegoogelt wer überhaupt Matt Damon ist (man muß ja nicht immer faul sein und erst nachfragen;-)) ). Tja, hm, eventuell mit reichlich Fantasie und einer guten Maskenbildnerin, könnte aus ihm ein halbwegs annehmbarer Old Shatterhand werden, da hat man aber nur das äußere Erscheinungsbild, er muß ihn ja auch noch spielen. Ob er je von Karl May gehört hat, geschweigedenn ein Buch gelesen?

Das mit dem Orientfilm und Sebastian Koch ist auch so eine Sache, man hört nichts mehr. Immer schön wenn man solche Sachen thematisiert. Dann hat man was zum schreiben, wir, die Amateur-Journalisten;-)).
Licata

Beitrag von Licata »

HGS hat geschrieben: 1. - es gibt noch keinen Verleih, zumindest wird bisher nur gesagt das man am verhandeln ist.
Doch lieber HGS, den gibt es bereits.
HGS hat geschrieben:
3. - Matt Damon wird als Old Shatterhand Kandidat gehandelt :-)
Das stimmt zwar, aber woher hast Du die Info? Er ist aber lediglich einer unter mehreren möglichen Kandidaten.
HGS hat geschrieben:
4. ... Auch vom Karl May Verlag war bisher nichts zu hören und zu lesen ...
Naja, ... die waren ja noch nie wirklich leidenschaftlich unterwegs, oder?
HGS hat geschrieben:
P.S.: Punkt 5 Karl MAy & Co war es nicht eine News wert...;-) Spricht auch gegen den Film....
Nö, das spricht höchstens dafür, dass Karl May & co keine Connections nach Hollywood haben ;)
Antworten