Unsere Besten: Robinson & Freitag

Rüdiger

Unsere Besten: Robinson & Freitag

Beitrag von Rüdiger »

karmaqueen hat geschrieben: [klugscheißermodus]die weltbild-ausgabe erscheint m.w. nicht mehr und ist teilweise nur noch antiquarisch erhältlich. grundsätzlich stört mich die billige anmutung dieser reihe. und was die kolportage-romane angeht, greift weltbild auf die textfassung der fischer-ausgabe zurück. also ist die ausgabe insgesamt nicht relevant.[/klugscheißermodus]
[Anderer-Thread-Modus]
Die Weltbild-Ausgabe teilt mit der HKA das Schicksal, nur über den Museumsshop in Radebeul bezogen werden zu können, oder auch, sie „erscheint“ (physisch) wie diese nur dort.

Die billige ‚Anmutung’ dieser Reihe stört, mich auch, da sind wir uns schon wieder einig. Es ging aber um den Begriff ‚Werkausgabe’ bzw. ‚relevante Ausgabe’. Und die Weltbild-Ausgabe enthält den Text der HKA. Ohne Anhang.

Die Weltbild-Ausgabe teilt mit der HKA ferner die Eigenschaft, nicht vollständig zu sein, da die Kolportageromane nicht in der Erstfassung vorliegen. Dafür sind die Reise-und Jugenderzählungen komplett, wohingegen in der HKA die Kolportageromane komplett sind. - Wir sehen, unsere beiden Reservat-Exoten ergänzen sich prächtig.
[/Anderer-Thread-Modus]
markus

Re: Unsere Besten: Robinson & Freitag

Beitrag von markus »

Die Weltbildausgabe ist billig aber gut weil Originaltext (außer Kolportage). Warum muß immer alles gleich teuer sein damit es Qualität hat? Ich glaube die meisten können es nicht leugnen daß sie froh waren daß es die Weltbild-ausgabe gab und gibt (mich eingeschlossen). Eine preiswerte und gute Sache um an Original-May-text zu kommen.
Natürlich wäre es schöner zum (vollständigen) Originaltext auch irgendwann eine qualitativ hochwertige Buchausgabe zu haben, am besten wie die grünen Bände, auch wenn es da wohl noch hochwertiger geht, aber wer soll das bezahlen?!
Aber da müssen wir uns leider noch in Geduld üben und mit mehreren Ausgaben leben (und eigentlich auch darüber froh sein daß es May im original überhaupt zu haben ist).

Was das Thema dieses Treads zu bedeuten hat, fragt sich der Schreiber dieser Zeilen sehr, aber die Antwort wird sicher bald kommen;-))
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

„Cheyenne Autumn“ wäre eine poetische Alternative gewesen.

*

"Wenn ich gewollt hätte, daß Sie's verstehen, hätte ich's besser erklärt"
(Johan Cruyff, 1974, zitiert im "Spiegel")

*

Sorry.

;-]

‚Auch Kay und Hannelore sind jetzt dialektisch enorm relevanter
Und erhalten demnächst von Radio Cuxhaven den Goldenen Panther,
Selbst Uwe und Petra haben jetzt wieder diesen alternativen Touch
Und ich mach nur noch Quatsch

Ekkehard entlarvt zur Zeit die Krise
Christopher die Analyse dieser Krise
Guntram die Krise dieser Analyse
Und ich
mach dummes Zeug’

(nach H.D. Hüsch)

*

(Aber weil Du’s bist: die Jungs auf der Insel kannte auch kaum jemand und sie waren halt a bissel ‚weit vom Schuß’.)

;-)
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Aber nach all dem Unsinn nochmal ganz bodenständig zur Weltbild-Ausgabe:

Ich persönlich bevorzuge die beim Lesen sogar gegenüber der HKA, schlicht und einfach wegen der Schriftgröße. Und ich habe mir dieser Tage schnell noch zwei Bände nachbestellt, um meine Sammlung zu komplettieren, bevor es mit der Ausgabe dann auch eines Tages vorbei ist (es sind bereits einige Bände nicht mehr erhältlich).

Äußere schlichte Aufmachung, grellbunte Einbände und teilweise läppische Illustrationen (von damals; immerhin haben sie manchmal einen gewissen Unterhaltungswert) nehme ich notgedrungen in Kauf. Aber wenn 2012 in Bamberg eine Gesamtausgabe im Originaltext und im Format der ‚Grünen’ erscheinen sollte, werde ich mir die zulegen und die Weltbild-Bände weggeben.

(War das jetzt unparteiisch ausgewogen genug, karmaqueen [u.a.], und darf ich aus der Feindbild-Ecke wieder rauskommen ?)
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:„Cheyenne Autumn“ wäre eine poetische Alternative gewesen.

*

"Wenn ich gewollt hätte, daß Sie's verstehen, hätte ich's besser erklärt"
(Johan Cruyff, 1974, zitiert im "Spiegel")

*

Sorry.

;-]

‚Auch Kay und Hannelore sind jetzt dialektisch enorm relevanter
Und erhalten demnächst von Radio Cuxhaven den Goldenen Panther,
Selbst Uwe und Petra haben jetzt wieder diesen alternativen Touch
Und ich mach nur noch Quatsch

Ekkehard entlarvt zur Zeit die Krise
Christopher die Analyse dieser Krise
Guntram die Krise dieser Analyse
Und ich
mach dummes Zeug’

(nach H.D. Hüsch)

*

(Aber weil Du’s bist: die Jungs auf der Insel kannte auch kaum jemand und sie waren halt a bissel ‚weit vom Schuß’.)

;-)
Lieber Rüdiger,

was ich dich schon immer mal fragen wollte ist: was rauchst du eigentlich immer so am Morgen? Du hast neulich was von Dealer und Stoff im Forum gesagt, daß ich das schon fast wörtlich nehmen muß;-))

Nix für ungut Rüdiger, du rauchst und ich frühstücke Clowns;-))
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Aber wenn 2012 in Bamberg eine Gesamtausgabe im Originaltext und im Format der ‚Grünen’ erscheinen sollte, werde ich mir die zulegen und die Weltbild-Bände weggeben.
Woher hast du eigentlich die Information daß die das in Bamberg 2012 wirklich machen? Auch wenn du es im Konjunktiv geschrieben hast, muß da doch etwas dran sein. Ob es eine Gesamtausgabe sein wird wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber ich wäre dabei, auch bei einer Teilausgabe.
Aber bevor man im Falle des Falles die Weltbild-ausgabe zum Altpapier gibt, sollte man sich die Vorworte von Augustin/Pleticha rauskopieren (wenn sie nicht anderweitig zu bekommen sind) denn sie sind sehr lesenswert und informativ, auch wenn man es in diverser Sekundärliteratur detailierter nachlesen kann.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: was rauchst du eigentlich immer so am Morgen?
Ich rauche schon seit vielen Jahren nicht mehr, und seinerzeit habe ich stinknormale Zigaretten geraucht. - Aber das Buch "Den möcht ich sehn" vom Hüsch, aus dem die Verse sind, kann ich Dir empfehlen, da steht mehr Wahrheit und Weisheit drin als in zehn "Spiegel"-Jahrgängen o.ä. Gibt's aber wahrscheinlich auch nur noch antiquarisch, wie ich 'den Laden hier' kenne.
markus hat geschrieben: Woher hast du eigentlich die Information daß die das in Bamberg 2012 wirklich machen?
Ich wollt' ich hätte sie ...
markus hat geschrieben: Auch wenn du es im Konjunktiv geschrieben hast, muß da doch etwas dran sein.
Ich würde mich freuen. Warten wir's ab.
markus hat geschrieben: Aber bevor man im Falle des Falles die Weltbild-ausgabe zum Altpapier gibt, sollte man sich die Vorworte von Augustin/Pleticha rauskopieren
Ich würde mich auf die vom Augustin beschränken. Der andere erzählt immer was von Indianer- und Beduinenstämmen, Geographie, Völkerkunde, Jahreszahlen und was weiß ich noch. Dabei hat Karl May das doch alles gleichnishaft gemeint.

;-)
markus

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:...das Buch "Den möcht ich sehn" vom Hüsch, aus dem die Verse sind, kann ich Dir empfehlen, da steht mehr Wahrheit und Weisheit drin als in zehn "Spiegel"-Jahrgängen o.ä. Gibt's aber wahrscheinlich auch nur noch antiquarisch, wie ich 'den Laden hier' kenne.
Vieleicht bekommt man ihn noch hier in Krefeld. Hüsch ist ja das "schwarze Schaaf" vom Niederrhein und stammt aus Moers. An der Kneipe "Zum kleinen Reichstag" wo seine Mutter früher hinter der Theke Bier gezapft hat, komme ich vorbei wenn ich manchmal nach Moers fahre (meist vor Weihnachten wegen des schönen Weihnachtsmarktes und der Altstadtidylle einer der schönsten niederrheinischen Kleinstädte neben Kempen).;-)
Rüdiger hat geschrieben:Ich würde mich auf die vom Augustin beschränken. Der andere erzählt immer was von Indianer- und Beduinenstämmen, Geographie, Völkerkunde, Jahreszahlen und was weiß ich noch. Dabei hat Karl May das doch alles gleichnishaft gemeint.
Das wissen wir ja (obwohl May auch und vor allem in den Jugenderzählungen belehren wollte (daher ist es auch wirklich müßig und völlig überflüssig die Jugend- mit den Reiseerzählungen zu vergleichen oder gar in Einklang zu bringen, siehe Turnersticksyndrom. Zwei verschiedene Welten eben)). Aber wir wissen auch daß die May-szene breit gefächert ist und nicht nur aus "Mayverstehern" besteht ("Augenzwinker"), sondern zum größten Teil aus denen die ihn so sehen und sehen wollen als das was aus ihn gemacht wurde, wissentlich oder unwissentlich, vorsätzlich oder fahrlässig, nämlich als den großen Volksschriftsteller oder gar Jugendautor ("Volksschriftsteller" finde ich noch nicht mal so verwerflich oder negativ, in gewisser Weise war er einer, er konnte erzählen daß es jeder verstand, darin hatte er Talent wie kaum ein zweiter. Er war aber natürlich darüber hinaus mehr als "nur" ein Volksschriftsteller (u.a. Spätwerk)).
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Markus hat geschrieben: Vieleicht bekommt man ihn noch hier in Krefeld. Hüsch ist ja das "schwarze Schaaf" vom Niederrhein und stammt aus Moers. An der Kneipe "Zum kleinen Reichstag" wo seine Mutter früher hinter der Theke Bier gezapft hat, komme ich vorbei wenn ich manchmal nach Moers fahre
Bei Amazon gibt's besagtes Buch für einen Cent (das ist kein Scherz), tjaha, so ist das mit den Perlen.

Hüsch gibt's noch überall. Aber vielleicht mehr so den angepaßteren, vermarkteten Hüsch späterer Zeit, den abgeklärten Prediger, der auch Späße macht ... In dem Buch sind noch viele Texte aus seiner 'wilderen' Zeit.

Zu der Kneipe bin ich auch schon gepilgert, seinerzeit in Moers.

Und der May-Bezug: in dem Text "Auf der Straße nach Antwerpen" kommt auch Karl May vor, "liest Karl May und dann die Bibel" heißt es da, "Küng und Papst und alles durcheinand, bis der Schädel bricht".

;-)
Antworten