"Erzähle nicht die Wahrheit..."

RoyDieckmann
Beiträge: 14
Registriert: 15. Aug 2007, 09:03
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

"Erzähle nicht die Wahrheit..."

Beitrag von RoyDieckmann »

Hallo,

in einem wohl viel verkauften Zitatenbändchen aus dem dtv-Verlag "Böse Sprüche für jeden Tag" von Dietmar Bittrich (München 9. Auflage 2007) wird Karl May mit den Worten

"Erzähle nicht die Wahrheit, solange dir etwas Interessanteres einfällt."

für den "bösen Spruch" am 9. Februar zitiert. In diversen Zitatenforen des Internets taucht dieses Zitat immer wieder auf und auch als Einstieg nutzt es der ein oder andere Autor von Texten, die sich ergoogeln lassen.

Aber, woher kommt bitteschön dieser Satz? Die Digitale Bibliothek spuckt ihn nicht aus. Die Suche auf den Seiten der KMG war erfolglos. Kennt jemand eine mögliche Quelle? Ich habe im Moment keine Ahnung, wo man suchen könnte.

Viele Grüße,

Roy
Rüdiger

Re: "Erzähle nicht die Wahrheit..."

Beitrag von Rüdiger »

"Licenz, Licenz, das ist das richtige Wort. Man nimmt sich die Freiheit, gegen die Wahrheit zu erzählen, um dadurch eine höhere künstlerische Wirkung oder einen guten, befriedigenden Abschluß zu erzielen."

(einer der Tischgäste bei Mutter Thick in Old Surehand II)

Dsa zitierte "Erzähle nicht die Wahrheit, solange dir etwas Interessanteres einfällt" ist mir für Karl May zu glatt, geschliffen, direkt (er ist ja nicht Oscar Wilde), er hat zwar sinngemäß öfter mal so etwas geäußert und vor allem gedacht, gelebt, aber wenn er es mal verraten, ausgedrückt hat, dann freundlich verpackter. Oder wie im Zitat aus Old Surehand II vorsichtshalber einem anderen in den Mund gelegt.

;-)

____________________________
http://www.charlymay.npage.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten