Aufzeichnung, Plakat, Programmheft von 1955

Antworten
Nachricht
Autor
Gibson93
Beiträge: 14
Registriert: 3. Okt 2013, 11:13

Aufzeichnung, Plakat, Programmheft von 1955

#1 Beitrag von Gibson93 »

Moin alle miteinander,

ich suche ein Plakat, Programmheft und eine TV-Aufzeichnung der Karl-May-Spiele Bad Segeberg von 1955, gespielt wurde "Hadschi Halef Omar". Wäre super wenn sich jemand melden würde! Schon einmal danke im Voraus. :)

tribeman
Beiträge: 140
Registriert: 14. Jul 2006, 10:08

Re: Aufzeichnung, Plakat, Programmheft von 1955

#2 Beitrag von tribeman »

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, nur soviel: Laut Anfrage beim NDR sollen alle Aufnahmen die von 1952 - 1980 gemacht worden sind, gelöscht worden sein. Mit Ausnahme der letzten drei Aufzeichnungen 1977 - 1980.

reinhardhh
Beiträge: 215
Registriert: 24. Jan 2006, 15:43

Re: Aufzeichnung, Plakat, Programmheft von 1955

#3 Beitrag von reinhardhh »

das ist so, ich besitze so auch nur alle Inszenierungen seit 1977. Bisher bin ich leider auch nicht fündig geworden, was frühere Aufführungen angeht, außer Kurzschnipsel für ARD oder ZDF.

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Aufzeichnung, Plakat, Programmheft von 1955

#4 Beitrag von n.f. »

Da der NDR erst ab 1957 eine TV-Fassung der Spiele sendete, gibt es von 1955 gar keine. Lediglich Berichte für Kino-Wochenschauen und die Tagesschau des jungen deutschen Nachkriegsfernsehens gibt es.

tribeman
Beiträge: 140
Registriert: 14. Jul 2006, 10:08

Re: Aufzeichnung, Plakat, Programmheft von 1955

#5 Beitrag von tribeman »

Laut dem Buch: "Karl May am Kalkberg" wurde aber ab 1952 alljährlich beim NDR gesendet.

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Aufzeichnung, Plakat, Programmheft von 1955

#6 Beitrag von n.f. »

Wir haben in "Karl May am Kalkberg" in diesem Punkt einen Fehler gemacht. Als wir an dem Buch arbeiteten (Mitte/Ende der 1990er-Jahre), lagen uns einige wichtige Informationen zu den TV-Fassungen der Segeberger Spiele noch nicht vor. Ich habe dieses Material später entdeckt und dann für verschiedene Artikel in KARL MAY & Co. ausgewertet (siehe die KARL MAY & Co.-Hefte 96, 97, 103, 129). Richtig ist, dass die erste Segeberger TV-Fassung 1957 entstand, zuvor gab es nur Berichte u.a. in Wochenschauen oder Tagesschau.

tribeman
Beiträge: 140
Registriert: 14. Jul 2006, 10:08

Re: Aufzeichnung, Plakat, Programmheft von 1955

#7 Beitrag von tribeman »

Ach so ist das. Dann noch zur Vollständigkeit: (Was mir jedenfalls bekannt ist)
1981 gabs eine Aufzeichnung der Dreharbeiten meit einem anschließenden Schnelldurchlauf das Stücks "Der Schatz im Silbersee".
Danach wurde erst wieder ab 1998 eine Aufführung im TV gesendet. Es folgten weitere 1999, 2001 - 2004, 2006, 2008 - 2010.
Dazwischen gab es nur noch eine Elspe Aufzeichnung von 1989. Die erscheint übrigens am 6.Juni.

Antworten