82 Werke von Karl May auf einer CD

mayfreund
Beiträge: 1
Registriert: 18. Nov 2009, 06:01

82 Werke von Karl May auf einer CD

Beitrag von mayfreund »

Einige Zeit habe ich mit der Herausgabe dieser Nachricht gezögert. Da sie aber manchen erfreuen wird, erscheint diese Meldung nun:

82 Werke von Karl May auf einer CD: Orient-Erzählungen – Amerika-Erzählungen – Reisen & Abenteuer – Humoresken, Schwänke und historische Erzählungen – Fortsetzungs-Romane, frühe Romane – Dorfgeschichten – Autobiographisches. Alles zusammen nur € 100. Keine Kosten fuer Porto und Verpackung. Mehr: http://karl-may-cd.surfino.info
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: 82 Werke von Karl May auf einer CD

Beitrag von markus »

Warum gezögert?
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 82 Werke von Karl May auf einer CD

Beitrag von giesbert »

markus hat geschrieben:Warum gezögert?
Vielleicht weil er weiß, dass das Angebot ein schlechter Witz ist? Die Karl-May-CD der Digitalen Bibliothek kostet bei 2001 derzeit 10,- Euro. Von der Verfügbarkeit der Texte im Internet mal ganz zu schweigen.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: 82 Werke von Karl May auf einer CD

Beitrag von markus »

Achso, na dann ist es wohl sehr abgeschmackt (wenn es sich denn um die gleiche CD handelt).
Tramp
Beiträge: 154
Registriert: 28. Dez 2005, 06:51

Re: 82 Werke von Karl May auf einer CD

Beitrag von Tramp »

Im übrigen heißt es im Impressum der Bestell-Webseite:
"Verlagsabsicht und Inhalt ist die Herausgabe von Publikationen, die Nutzen bringen."

(-:
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 82 Werke von Karl May auf einer CD

Beitrag von giesbert »

markus hat geschrieben:Achso, na dann ist es wohl sehr abgeschmackt (wenn es sich denn um die gleiche CD handelt).
Selbst wenn das was Handgebranntes mit eigener Texterfassung wäre (was ich bezweifel), wäre das immer noch, nun, sagen wir mal: mutig, 100 Euro für digitale Karl-May-Texte zu verlangen.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: 82 Werke von Karl May auf einer CD

Beitrag von markus »

giesbert hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Achso, na dann ist es wohl sehr abgeschmackt (wenn es sich denn um die gleiche CD handelt).
Selbst wenn das was Handgebranntes mit eigener Texterfassung wäre (was ich bezweifel), wäre das immer noch, nun, sagen wir mal: mutig, 100 Euro für digitale Karl-May-Texte zu verlangen.
Das hat nichts mit Mut zu tun, sondern es ist klug auf die Dummheit der Menschen zu setzen;-)).
BernhardT
Beiträge: 77
Registriert: 3. Jul 2006, 18:58
Wohnort: Heidenheim

Re: 82 Werke von Karl May auf einer CD

Beitrag von BernhardT »

Für besonders interessant halte ich den Werdegang jenes exklusiven Verlags. Nach Meppen und Hamburg befindet sich der Verlag seit dem Jahr 2000 in Khon Kaen, Thailand, mit entsprechender Bankverbindung.

Da werden sich die Finger des KMVs sich sehr lang strecken müssen, wenn sie ggf. eine Urheberrechtsverletzung belangen möchten.

Meine Recherche unter http://karlmay.agerth.de/wiki/index.php ... Gl%C3%BCck hat folgendes ergeben:
Die letzte Erstveröffentlichung der unter der obigen Verlags-URL aufgelisteten KM-Bearbeitungen fand im Jahr 1959 statt.
Dabei handelt es sich um Band Nr. 67: Der Silberbauer.
50 Jahre danach im Jahr 2009 darf man also neugierig sein, wie der KMV mit dieser Dreistigkeit umgeht.

Ggf. Mitleid mit dem CD-Verleger? NEIN
Diesmal mit Sicherheit nicht.
Verständnisloses Kopfschütteln? JA
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 82 Werke von Karl May auf einer CD

Beitrag von giesbert »

BernhardT hat geschrieben:50 Jahre danach im Jahr 2009 darf man also neugierig sein, wie der KMV mit dieser Dreistigkeit umgeht.
Wie kommst Du jetzt auf den KMV?

Mays Werk ist in seiner orginalen Form gemeinfrei und liegt in zahlreichen digitalen Fassungen mehr oder weniger komplett vor. Ohne das jetzt nachzurechnen schätze ich mal, dass man gut 90% des Werks auf den Webseiten der KMG, der KM-Stiftung und bei Zeno findet, darunter alle bekannten Werke. Kostenlos.

Außerdem gibt es bei der KM-Stiftung einen "digitalen Reprint" der 33 Fehsenfeld-Bände.

Ich weiß wirklich nicht, wie man auf die Idee kommen kann, für eine aus obskurer Quelle stammende CD mit Texten Karl Mays 100 Euro verlangen zu können.
BernhardT
Beiträge: 77
Registriert: 3. Jul 2006, 18:58
Wohnort: Heidenheim

Re: 82 Werke von Karl May auf einer CD

Beitrag von BernhardT »

Hallo Giesbert,

meinem Eindruck nach spielt der KMV bei allen verwendeten Texten der Münchmeyer-Romane eine Rolle, also bei den Buchtiteln in der CD-Liste ab Schloss Rodriganda bis hin zum Silberbauer. Mir ging es dabei um das folgende:

Falls es sich also bei den Münchmeyer-Romanen auf der CD um die neueren KMV-Bearbeitungen der letzten Jahre handeln sollte,
denn auf der Liste sind genau die Buchtitel des KMVs mit deren Bearbeitungen genannt, z.B. im bearbeiteten Ulan-Roman heißt, wie wir wissen, die Familie nicht >Königsau<, sondern >Greifenklau< , dann sind folglich NICHT (!) die frei verfügbaren Originaltexte verwendet worden.
Somit hat der KMV auf alles, was diese bearbeiteten Veröffentlichungen der letzten 50 Jahre angeht, mit Sicherheit noch den Daumen drauf.
Und somit ist es auch kein Zufall, dass nur Münchmeyer-Bände aus den KMV-Bearbeitungen auf der CD sind, deren Erstveröffentlichungen älter als 50 Jahre sind.

Daraus wiederum schließe ich, dass der CD-Verleger zunächst eine Urheberrechtsverletzung vermeiden wollte.

Dennoch sehe ich einen weiteren kritischen Punkt.
Falls er eine spätere Textvariante als die erste Auflage der Buchfassung verwendet hat, könnte es sein, dass er in unserem Rechtsraum immer noch Probleme mit dem KMV bekommt, da der KMV meines Wissens auf alle späteren Textänderungen jene 50 Jahre Schutz wiederum erneut für seine bearbeiteten Veröffentlichungen beansprucht.


Hier ein Auszug aus einem Spiegelartikel zum Thema Urheberrecht vom 04.07.2006:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 17,00.html
Mit der Unterscheidung zwischen dem Urheberrecht und dem sogenannten Leistungsschutzrecht der Einspielung wollte der Gesetzgeber die kreative Leistung der Autoren höher stellen als die Darbietung. Das Urheberrecht gilt deshalb in den meisten Ländern der Welt wesentlich länger (70 Jahre nach Tod des Autors) als das Leistungsschutzrecht (50 Jahre nach Erstveröffentlichung). Ein Song ist erst dann grundsätzlich frei, wenn sowohl Urheberrecht als auch Leistungsschutzrecht erloschen sind.
Meines Wissens gilt dabei für Texte und Songs jeweils dasselbe.


Gruß
Bernhard

PS
Ich habe mir vor Jahren jene oben erwähnte CD für 10 Euro geleistet, obwohl ich fast alle Original-Texte bereits von der KMG-Seite heruntergeladen hatte.
So eine CD kann man wie die Bücher und die Reprints in die Hand nehmen und man spürt gleichfalls: Jetzt habe ich die KM-Texte. Ist das nicht schön?
;-)
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 82 Werke von Karl May auf einer CD

Beitrag von giesbert »

BernhardT hat geschrieben:meinem Eindruck nach spielt der KMV bei allen verwendeten Texten der Münchmeyer-Romane eine Rolle, also bei den Buchtiteln in der CD-Liste ab Schloss Rodriganda bis hin zum Silberbauer.

ah, so genau hatte ich mir die Liste gar nicht angeschaut. Aber stimmt, wenn das die KMV-Titel der Bearbeitungen sind, dann liegt der Verdacht nahe, dass es sich auch um die Bearbeitungen handelt. Und die sind natürlich geschützt.
So eine CD kann man wie die Bücher und die Reprints in die Hand nehmen und man spürt gleichfalls: Jetzt habe ich die KM-Texte. Ist das nicht schön?
;-)
Das Blättern fällt ein wenig schwer ;-)
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: 82 Werke von Karl May auf einer CD

Beitrag von JennyFlorstedt »

Die Titelliste ist ja wirklich interessant.
"Am Jenseits" auf vier Bände zu verteilen hat was.
Der "Phi-Phob" ist auch ein eigener Band. Genauso wie der "Gitano".
Hauptsache das Endergebnis ist eine hohe Zahl.
(Da ist es allerdings unerklärlich, warum sich der..ähm...Herausgeber auf das zweibändige KMV-"Der Weg zum Glück" zu beschränken scheint.)

Sehr drollig.

Jenny
Antworten