Der rote Krieger

Pokey
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2009, 16:08

Der rote Krieger

Beitrag von Pokey »

An alle Fans, die schon mal in den Werken von Karl May nach den schönsten Stilblüten und phantastischsten Aufschneidereien gesucht haben - und häufig nicht nur gesucht, sondern einfach darüber "gestolpert" sind. Seit kurzem gibt es das Taschenbuch "Der Rote Krieger und die Elektrische Negerin". Der Herausgeber (Arnd Bentlin) hat sich die Mühe gemacht, alle Werke Karl Mays in den Originalversionen durchzuarbeiten und aus dem Werk sortiert nach Stichwörtern und Sammelbegriffen - von "Armenier" bis "Zounds" - zu zitieren. Das ist für den Kenner nicht alles unbedingt neu, liest sich in dieser Zusammenstellung und "Komposition" aber äußerst unterhaltsam, und ich bin mit dem Herausgeber einig, dass die "Alte Schmetterhand" hier zwar zum Teil ganz schön "zwischen die Hörner bekommt", aber das Resultat ist wirklich witzig! Und: Man hat Bruder Charlih schon mit viel weniger Sympathie auseinander genommen. Das Taschenbuch gibt's bei Amazon oder Ebay - oder ist ganz normal in der Buchhandlung zu bestellen.
Pokey
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Der rote Krieger

Beitrag von markus »

Daß man Bruder Charlih "auseinander nimmt" und er "einen zwischen die Hörner bekommt", ist ja nicht das tragischste. Es kommt immer auf das "Wie" an.

Auch ein Karl May hat nicht nur hochkarätiges geschrieben. Ich besitze mittlerweile so gut wie jeden Text von ihm, aber nicht weil ich alles von ihm schätze. Als Fan, oder besser gesagt Liebhaber, Verehrer, muß man einfach alles haben. Ausnahmslos Schmuckstücke findet man aber nicht in seinem Werk, ein paar Klöpse sind schon darunter. Andererseits, ein makelloser Autor wäre mir aber zuwider, zu künstlich.

;-)
Pokey
Beiträge: 2
Registriert: 30. Nov 2009, 16:08

Re: Der rote Krieger

Beitrag von Pokey »

Na ja…. dass es Klöpse (aus zart gerittenem Büffelfleisch) reichlich und schmackhaft im Oeuvre KM's gibt, musste ja nicht neu bewiesen werden. Mir hat im "Roten Krieger" auch viel mehr gefallen, w i e der Herausgeber Karl Mays Texte durchforstet hat und jetzt ganz neue Textstrukturen herstellt. Lies zum Beispiel mal laut und mit Betonung die Seite 16/17 ("Winnetou"), Seite 59 ("Dialekte"), Seite 67 ("Donnerwetter!") oder 116 ("den Tod verdienen"). Das ist Sprachtheater reinsten Vergnügens!
Antworten