Suche

Günther Wüste
Beiträge: 110
Registriert: 16. Feb 2006, 18:07
Wohnort: Düsseldorf

Suche

Beitrag von Günther Wüste »

Zur Vervollständigung meiner Sammlung suche ich alles von und über Karl May. Bücher, Materialien, Reprints, Kleinschriften, Prospekte. auch ganze Sammlung. Bitte alles anbieten. Günther Wüste Tel. 0211-1584197.
Dr. Tom
Beiträge: 3
Registriert: 5. Jan 2008, 13:17

Re: Suche

Beitrag von Dr. Tom »

Ich suche Karl-May-Originale (Altdeutsche Schrift) außer band 1 und 4 für meine Sammlung.
Bitte angebote hier posten oder e-mail an :thomashamm@web.de
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Suche

Beitrag von markus »

Dr. Tom hat geschrieben:Ich suche Karl-May-Originale (Altdeutsche Schrift) außer band 1 und 4 für meine Sammlung.
Bitte angebote hier posten oder e-mail an :thomashamm@web.de

Du meinst die 33 Fehsenfelder Erstausgaben als Reprint? Da fehlt mir Band 33 "Winnetou IV" in der Standardausgabe.
E-Mail bitte an: heymar1@web.de
Hermesmeier

Re: Suche

Beitrag von Hermesmeier »

Man muss bei der Lektüre stark sein. Altdeutsche Schrift ... und das auch noch fett gedruckt. <brrrrrr>
Rüdiger

Re: Suche

Beitrag von Rüdiger »

[Mutter-der-Porzellankiste-Modus-an]

Lieber Wolfgang, die Ironie im ersten Teil des folgenden Beitrags bezieht sich nicht auf Dich, sondern auf mich selber

[Mutter-der-Porzellankiste-Modus-aus]

Ich wollte allen Ernstes schon im Winnetou IV - Reprint nachschauen, ob die Schrift dort fetter gedruckt ist als in den anderen ... aber dann merkte ich doch noch, daß es offenbar anders gemeint war.

Gibt man nun, wenn man wie ich von der Thematik keine Ahnung hat, "Altdeutsche Schrift" im Suchfeld der Wikipedia ein, wird man zu "Deutsche Schrift" umgeleitet, und ist anschließend immer noch nicht so recht schlauer ...
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Suche

Beitrag von Helmut »

Statt bei Wikipedia solltest Du mal z.B. bei Ebay nach "altdeutscher Schrift" suchen. Da würdest Du dann schnell herausfinden, dass dies heutzutage (fälschlicherweise) als Synonym zur "Frakturschrift" verwendet wird. Genauso wie in einigen Fällen das ebenfalls völlig falsche "Sütterlin Schrift".

Helmut
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Suche

Beitrag von JennyFlorstedt »

Ich weiß nicht, wo Dein Problem liegt,Rüdiger.
Verwirrung entsteht vielleicht dadurch, dass die an sich exakten Begriffe in der Umgangssprache oft durcheinander gehauen werden.
Deutsche Schrift = z.B. Fraktur und Sütterlin
Lateinische Schrift = z.B. heutige "normale" Druckschriften, heutige Schreibschrift

Karl May schrieb deutsche Schrift und seine Protagonisten wohl großteils auch. Zumindest wird auf "lateinische" Buchstaben oft explizit hingewiesen.

ta
Rüdiger

Re: Suche

Beitrag von Rüdiger »

Ich weiß nicht, wo Dein Problem liegt,Rüdiger.
Ich hab' keins. Zumindest nicht in dem Zusammenhang.

Ich kenne die Fachbegriffe nicht, sie interessieren mich auch nicht sonderlich, ich gucke halt vielleicht schon mal nach, vergesse es dann möglicherweise gleich wieder, und wenn die Nachguckerei mir zu kompliziert wird, laß' ich es gleich.

Dafür beschäftige ich mich z.B. lieber mit Bindestrichen und Pünktchen. Jeder Jeck ist halt anders.
KKern
Beiträge: 77
Registriert: 13. Jan 2008, 12:19

Fehsenfeld Ausgaben etc

Beitrag von KKern »

Ich habe eine Reihe antiker Bücher im Regal. Sie sind allerdings nicht immer im besten Zustand. Ich habe auch nicht die geringste Ahnung, was für einen Wert die Schwarten haben. Für einen "symbolischen Preis" würde ich sie nicht hergeben, etwas Nostalgie steckt ja auch drin. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke und Grüße Karl Kern
Hermesmeier

Re: Suche

Beitrag von Hermesmeier »

Bitte alles vergessen, was da oben erklärt wurde. Meine Stärke ist zerbröselt:

1. Karl May schrieb Deutsche Kurrentschrift.
2. Was seine Protagonisten schrieben, werden wir nie erfahren.
3. Sütterlin schrieb Karl May definitiv nicht, weder in der deutschen, noch der lateinischen Variante.
4. Was wir heute nutzen, ist die lateinische Schreibschrift, zu der die Schulverwaltungen in Deutschland seit den Achtzigerjahren teilweise verschiedene Vereinfachungen eingeführt haben.

5. Von den Handschriften in ihrer Begrifflichkeit gänzlich zu unterscheiden sind die Druckschriften.

6. Die Karl-May-Bände, nach denen eingangs gefragt wurde, sind in Fraktur gedruckt.
7. Für die heute übliche Druckschrift wäre am präzisesten der Begriff der Antiquaschrift anzuwenden.

Hierbei ist zu berücksichtigen, das eine gewisse Verwirrung dadurch entstehen kann, dass der Begriff der Lateinischen Schrift sowohl für die modernen Druck- wie Handschriften angewendet werden kann.

8. Gedruckt wurde niemals in "(alter) deutscher Schrift". Das ist eine Begriffserfindung, die man viel zu oft hören und lesen muss (derzeit aber nur 71 Treffer im ZVAB [was durchaus erleichtert stimmt, denn "Standardbuchformat" (whatever that might be) liefert dort 43594 Treffer]).

[Besonders schön ist auch: "sprenkelfleckspurig" (6 Treffer). Und dass der Schnitt "ergrauen" kann, erfährt man über tausendmal.]


Und nur ganz nebenbei: "antike Bücher" ist ein Widerspruch in sich. Die Erfindung des Buchdrucks erfolgte erst lange Zeit nach dem Ende der Antike.
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Re: Suche

Beitrag von JennyFlorstedt »

Ich les gerade "Der Weg zum Glück". da werden massig Schreiben gewechselt und Dokumente gesichtet. Und als auf einem davon "lateinische Buchstaben" auftauchen, wird das ausdrücklich erwähnt. :)

ta
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Re: Suche

Beitrag von Sylvia »

Schwärm'!
Ich finde es immer wieder schön, wenn er es erklärt.

Also ich merke mir das so: May schrieb Deutsche Kurrentschrift, meine Oma auch, Mutter Sütterlin und wir (Einschulung 1963) hatten die Lateinische Schreibschrift.
Die Kinners, die 2002 in die Schule kamen, lernten ja schon wieder was Neues: die sogenannte Vereinfachte Ausgangsschrift (welche mich persönlich ein wenig an die Deutsche Kurrent erinnert).

Wenn wir nun ein Buch lesen und das ist in "alter Schreibe" gedruckt, die man eben gerade noch so lesen kann, denn ist das man Fraktur. Wenn man n' Harry Potter liest, denn iss das Antiqua. Ist das nicht schön?
Hermesmeier

Re: Suche

Beitrag von Hermesmeier »

As an antidote to your ignorance on the desk by Monday morning: two rolls of parchment on the different face types with particular emphasis on recognising them. There is no need to talk!
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Re: Suche

Beitrag von Sylvia »

Übersetzt Du mir das bitte. Ich kann damit nichts anfangen. Und there is schon need to talk!
Hermesmeier

Re: Suche

Beitrag von Hermesmeier »

Äh ... Harry Potter hattest Du doch erwähnt, oder?

Satz 1 ist ein Originalzitat von Severus Snape (Film 3). Ich habe habe nur "werewolf" (Werwolf) durch "different face types" (verschiedene Schriftarten) ersetzt.
Satz 2 ist ein Originalzitat von Dolores Umbridge (Running Gag in Band 5 und einmal im Film eingesetzt).
Antworten