Den KARL MAY & Co.-Basar gibt's jetzt hier!

Administrator
Site Admin
Beiträge: 17
Registriert: 21. Dez 2005, 20:09
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Den KARL MAY & Co.-Basar gibt's jetzt hier!

Beitrag von Administrator »

Liebe Nutzerinnen und Nutzer des KARL MAY & Co.-Forums,

der kostenlose Kleinanzeigenmarkt rund um Karl May, den es auf den Webseiten von KARL MAY & Co. bereits seit einigen Jahren gibt, ist nun in das Forum umgezogen, was u.a. mit einem erhöhtem Spam-Aufkommen zu tun hat, das hier besser in den Griff zu bekommen ist.

Bitte beachtet / beachten Sie beim Einstellen von Angeboten und Suchanfragen folgendes:

Dies ist ein ein kostenloser Service, der nicht für gewerbliche bzw. gewerbsmäßige Anzeigen bestimmt ist. Bitte nutzt / nutzen Sie diesen Service dementsprechend. Nicht erwünscht sind massenhafte Anzeigen einzelner Anbieter, Verweise auf Online-Auktionen sowie übertriebene Preisvorstellungen. Bitte versichert euch / versichern Sie sich vor dem Absenden des Formulars, dass keine Rechte Dritter verletzt werden. Dies gilt insbesondere für Urheberrechte bei Foto- und Videoaufnahmen. Nicht erlaubt sind Angebote von Mitschnitten und/oder Aufzeichnungen von Theater- oder Filmaufführungen sowie diesbezügliche Suchanzeigen. Der Anbieter ist für den Inhalt und die Rechtmäßigkeit der Angaben selbst verantwortlich.

Die Angabe des vollständigen Vor- und Zunamens des Anbieters ist im Online-Basar von KARL MAY & Co. erforderlich.

Die Anzeigen können von KARL MAY & Co. jederzeit ohne Angabe von Gründen gelöscht werden, wenn der Eindruck entsteht, dass gegen obige Regeln verstoßen wurde.

Beste Grüße!
Gerald
Beiträge: 159
Registriert: 3. Dez 2006, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald »

Vielleicht habe ich die neue deutsche Rechtschreibung noch nicht so drauf, aber schreibt man Bazar nicht mit "z"?
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Gerald hat geschrieben:Vielleicht habe ich die neue deutsche Rechtschreibung noch nicht so drauf, aber schreibt man Bazar nicht mit "z"?
Wohl nicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Basar
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

... und zwar weder in der Mitte noch vorn (beantworten wir das bei der Formulierung "aber schreibt man Bazar nicht mit "z"?" vorsichtshalber gleich mit), allein schon wegen der Verwechslungsgefahr mit Zsa Zsa Gabor.

;-)
Gerald
Beiträge: 159
Registriert: 3. Dez 2006, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald »

Da sieht man,das Wiki den Inhalt ganz gut beschreibt, aber keine Aussage über die Rechtschreibung macht.
Denn laut neuer deutscher Rechtschreibung leitet auch Wiki bei Bazar auf den Begriff um. Also wäre beides richtig?
Mittlerweile kann es einem ja auch egal sein, wie man schreibt.
Demnächst also nur noch in "Lautsprache".Dann ist das ganze kein Bazar sondern Bizarr.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

oder bizar (der Zar von Per sien)

(Ich bin wirklich entschieden zu albern, ich geb's ja zu)
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Margref »

Also wenn ich da an die diversen Basare in meiner Kindheit in diversen kirchlichen Einrichtungen vor Weihnachten denke, dann wurden die allesamt nut mit einem "s" und nie mit "z" geschrieben. Das ist zwar keine gesicherte Aussage über die Richtigkeit, war aber immer so. (..."das war schon immer so....")
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Sven Margref hat geschrieben:Das ist zwar keine gesicherte Aussage über die Richtigkeit, war aber immer so. (..."das war schon immer so....")
Genau so funkionieren Rechtschreibregeln: "Ham wa immer schon so geschrieben".
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Gerald hat geschrieben:Da sieht man,das Wiki den Inhalt ganz gut beschreibt, aber keine Aussage über die Rechtschreibung macht.
Doch, die macht sie. Nämlich implizit allein dadurch, dass sie die Erklärung dessen, was ein Basar ist unter "Basar" erläutert, nicht unter "Bazar".

Man kann auch auch nach "Bazar" suchen und wird dann automatisch nach "Basar" umgeleitet.

Mein alter dtv-Brockhaus aus dem Jahr 1976 kennt übrigens auch nur "Basar" und hat unter "Bazar" einen entsprechenden Verweis.

Scheint daraufhin zu deuten, dass "Bazar" eine ältere Form ist, die vor mindestens 30 Jahren durch "Basar" verdrängt wurde.
Sabine
Beiträge: 71
Registriert: 29. Dez 2005, 15:35

Beitrag von Sabine »

Der Online-Duden bietet beide Schreibweisen an.
Catherine
Beiträge: 223
Registriert: 18. Mai 2007, 16:17
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Die 24. Auflage des Dudens lässt ebenfalls beide Schreibweisen zu, wobei die mit "s" die empfohlene ist.

Gruß Catherine
Gerald
Beiträge: 159
Registriert: 3. Dez 2006, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald »

Und was sagt uns das? Das allwissende Wiki preferiert die Meinung, die jemand dort eingibt solange, bis widersprochen wird.
Und richtig ist am Ende alles oder nichts.Wir sind so schlau wie am Anfang können uns aber über Wortspiele und vergangene und neue Wörte freuen die, so hoffe ich, nicht die Bedeutung ändern, denn sonst käme ich völlig durcheinander.Bizarrer Gedanke, den ich einfach einmal auf den Basar anbiete.
Sabine
Beiträge: 71
Registriert: 29. Dez 2005, 15:35

Beitrag von Sabine »

Na, wenn Du noch nicht mal dem Duden traust....
Gerald
Beiträge: 159
Registriert: 3. Dez 2006, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald »

Naja, zumindest soll der Duden in seiner 24. Auflagen länger gültig sein als seine 23 Vorgänger....was ich persönlich nicht glaube.
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Sabine hat geschrieben:Na, wenn Du noch nicht mal dem Duden traust....
Ich hab meinen Duden im Büro und hier daheim nur eine alte Ausgabe von Lutz Mackensens Deutsche Rechtschreibung nach den für die Schule verbindlichen Regeln zur Hand. Aus dem Jahr 1969, lange vor allen Reformen. Und auch da findet sich lediglich ein Basar, aber kein Bazar.

Anders gesagt:
aber schreibt man Bazar nicht mit "z"?
Nein.
Antworten