Bonanza-Nostalgie

Rüdiger

Bonanza-Nostalgie

Beitrag von Rüdiger »

Zwar nicht Karl May, dürfte den einen oder anderen hier aber trotzdem interessieren:

Heute bei Saturn in Mannheim gesehen:

32 Folgen BONANZA in DVD-Box für knapp 50 Euro.

(you remember ? Adam, Hoss, Little Joe und Ben Cartwright; wo alles noch klar strukturiert und geregelt war und man noch wußte, wo oben und unten ist, und an Law and Order glaubte)

Nostalgiker, zugegriffen !

;-)
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Beitrag von Sylvia »

Ponn da r Ou SAAAAAH !

Ach schön! Ich habe noch eine LP daheim, wo die alle mal draufgesungen haben. War gar nicht so schlecht.

Gruß
Sylvia
Reiner
Beiträge: 296
Registriert: 21. Jan 2006, 21:10

Beitrag von Reiner »

Es sollen alle Folgen von BONANZA auf DVD erscheinen. Das wird die Fans dieser klassischen Westernserie bestimmt freuen...

Bei Bear Family gibt bzw. gab es auch eine 4-CD-Box mit den Songs der Bonanza-Schauspieler (sie veröffentlichten damals sogar eine Christmas-Platte).

In den USA sind jetzt übrigens auch diverse Folgen von 26 MEN auf DVD erschienen - mit dem aus den Karl-May-Filmen bekannten Kelo Henderson.
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 334
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Alles über die Serie, ihre Helden und die Macher findet ihr unter
http://www.bonanza.serien-im-tv.com/

Ich habe mich dort schon fleißig umgesehen.

Übrigens: Günstigster Preis derzeit 42,- Euro beim Marketplace von amazon.de.

Viel Spaß
Karl-Heinz
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Eine schöne Internetseite ! Gefällt mir !
Werde heute nachmittag mal kräftig stöbern.
Auch die DVD-Box werde ich mir kaufen.

(Falls mir jetzt wieder jemand was von Eskapismus erzählt: genau so ist es. Bewußt und gern. - Gestern habe ich mir übrigens "Urmel aus dem Eis" gekauft, hatte das nicht ganz vollständig, gibt's für 9 € und nochwas auf DVD, ist nun freilich wieder eine ganz andere Sparte, sozusagen, sei aber auch gern erwähnt)

;-)
Reiner
Beiträge: 296
Registriert: 21. Jan 2006, 21:10

Beitrag von Reiner »

Es gibt noch eine weitere schöne deutschsprachige Internetseite:

http://www.ruhr.de/home/river/bonanza.htm

In den USA erscheint ferner noch ein vierteljährlich, schön aufgemachtes offizielles Fanzine namens BONANZA GOLD, das alle Wünsche zur TV-Serie (inkl. Bilder) erfüllt.
Rüdiger

Beitrag von Rüdiger »

Stark. Danke !

Ich (50) habe die Serie in den Sechzigerjahren im Fernsehen gesehen. Mir lag immer der Hoss besonders, wegen seiner gutmütigen Ausstrahlung, und weil ich als Kind ebenfalls als der Tollpatsch galt, der immer alles falsch machte und den man nicht so recht ernstnehmen konnte (sowas kann man einem Kind freilich auch solange einimpfen, bis es das glaubt und verinnerlicht. Und da hat man dann ein Leben lang dran zu knacken bzw. zu arbeiten). Der Adam verkörperte ein bißchen den großen Bruder, ernst, männlich, der machte immer irgendwie alles richtig (wie kann man sich da täuschen lassen, im Leben, mein' ich !). Little Joe ist in meiner Erinnerung ziemlich blaß bzw. unscharf. Aber das werden die 32 Folgen demnächst ja ändern ... Die anderen Brüder (da gab es irgendwann offenbar noch zwei) kenne ich gar nicht.

Und über allem thronte Ben Cartwright, der Übervater. Kann alles, weiß alles, ist sympathisch, integer, immer besonnen, abgeklärt, gerecht. Ein Old Shatterhand in etwas älter, sozusagen, nur nicht so witzig. Ein Traum von Vater. Hätten wir auch gern gehabt.

Und die schöne Stimme, richtig vertrauenerweckend (synchronisiert von Friedrich Schütter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ?)
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

Ja Rüdiger, das hast du schön und treffend geschrieben.
Reiner
Beiträge: 296
Registriert: 21. Jan 2006, 21:10

Beitrag von Reiner »

Leider ist die heutige BONANZA-Welt nicht ganz so harmonisch.

Der Nachbau der Ponderosa-Ranch mußte wegen Rechtsstreitigkeiten letztes Jahr geschlossen werden.
Die Serie ist, ähnlich wie die Karl-May-Filmreihe, großer Kult in den Staaten.

Bis zum 50-jährigen Jubiläum in 2009 wird aber hoffentlich wieder der Geist von Ben Cartwright & seinen Söhnen eingezogen sein...
Klaus
Beiträge: 146
Registriert: 28. Dez 2005, 00:20
Wohnort: Füchtorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus »

@ Rüdiger
Da kann ich mich ebenfalls deinen Worten nur anschließen. Von zwei Brüdern weiß ich allerdings nichts, nur dass nach Adams (Pernell Roberts) Ausscheiden eine neue Figur namens David Canary einen Vorarbeiter auf der Ponderosa spielte. Ich hoffe, ich schreib da jetzt nichts falsches.

Ach ja - und dann gibt's da noch Hop-Sing, den chinesischen Koch und Sheriff Roy Coffee...

Nostalgie pur.

Ich (53) hab immer noch irgendwo die Ponderosa als Bravo-Starschnitt stehen und zu Weihnachten habe ich mir die DVD-Box "gegönnt".
Und jetzt mal kein wenn und kein aber: die Box ist Klasse. Super Technicolor-Farben, ein Booklet mit Kurzbeschreibungen der einzelnen Folgen und vor allem die originale deutsche Synchronisation (Rüdiger: natürlich mit Friedrich Schütter, aber auch z.B. mit einem tollen Michael Chevalier als Hoss).

Dazu der Vorspann mit der Flamme aus dem Ponderosa-Wort und wie im original amerikanischen Vorspann üblich mit dem bildlichen Zeigen des/der Gaststars. An dieser Stelle war ansonsten in den deutschen Fernsehausstrahlungen immer der Folgentitel zu sehen.

Wer die Karl-May-Filme mag (und ich bekenne mich trotz aller Vorbehalte dazu - einen großen Teil meiner Jugend ignoriere ich doch nur deshalb nicht, weil man heute fast nur über die Schwächen dieser Filme redet) muss auch irgendwie Bonanza mögen.

So - damit habe ich meine "Kurve" wieder zu Karl May gekriegt.

Herzliche Grüße

Klaus
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

Stand die Ranch nicht im Studio?? Sah immer so aus
Reiner
Beiträge: 296
Registriert: 21. Jan 2006, 21:10

Beitrag von Reiner »

Ja, die Ranch stand im Studio. Deshalb schrieb ich ja Nachbau, obwohl in den letzten Staffeln der Serie auch in diesem Nachbau gefilmt wurde...
guenni
Beiträge: 487
Registriert: 28. Dez 2005, 13:37
Wohnort: Schwelm NRW

Beitrag von guenni »

Ach so wuste ich nicht. jetzt aber!
reinhardhh
Beiträge: 215
Registriert: 24. Jan 2006, 15:43

Beitrag von reinhardhh »

Die Bonanza Box ist wirklich etwas für uns "alte Säcke" (>50), um in Erinnerungen zu schwelgen. Da wir damals nur s/w Fernsehen hatten, ist es natürlich um so schöner, die uralten Folgen der Serie digital restauriert in Farbe genießen zu können. Ob ich aber bis Folge 430 durchhalte, dass kann ich jetzt noch nicht sagen! Ohne die Originalsprecher wäre es kein Vergnügen, also auch das ist wie man es immer gewohnt war. Ich habe bei karstadt übrigens 48 € hinblättern müssen.
Antworten