Diemar Mues bleibt XXL-Kunst-Projekt treu

Antworten
Nachricht
Autor
ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

Diemar Mues bleibt XXL-Kunst-Projekt treu

#1 Beitrag von ReinhardB »

Auch im neuen Jahr wird Dietmar Mues (bekannt durch sein Karl May Programm "Träume, Tod und Filzpantoffeln") der XXL-Kunst-Reihe im niedersächsischen Delmenhorst treu bleiben. Schon am 22. Januar geht es los. Zusammen mit dem Lübecker Salon-Ensemble werden Mues und die Schauspielerin Sabine Urban aus Bremen den "Karneval der Tiere" lebendig werden lassen.

Weiter geht es dann am 21. Februar in der AUDI-Halle des Autohauses WD Müller. Mit einem Jandl-Festival begibt sich Mues auf einen musikalisch-literarischen Streifzug durch das Werk des im Juni 2000 verstorbenen österreichischen Schriftstellers. Dieses Programm hatte bereits in Wien, München, Bochum und Hamburg große Erfolge gefeiert.

Nach eigenem Bekunden wird Mues, der nach diesen Aufführungen die künstlerische Leitung der XXL-Kunst-Projektes an Sabine Urban übergeben wird, der Stadt Delmenhorst auch in den kommenden Jahren verbunden bleiben. "Es ist schlichtweg geil im Audi-Hangar“, so sein Kommentar.

http://www.dk-online.de/index.php?artikel=984323

GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von GP »

Audi?

Was'n das?
Mehr Info bitte.

Hat das was mit Willemsens "Karneval" zu tun?

ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

#3 Beitrag von ReinhardB »

Hallo GP!

> Audi? Was'n das?

Audi!? Das ist diese kleine, aber feine Automarke aus Ingolstadt ...


> Hat das was mit Willemsens "Karneval" zu tun?

Nein, ich glaube, ein AUDI kommt darin nicht vor ...


Zur Erklärung: Die meisten XXL-Kunst-Aufführungen mit Dietmar Mues fanden bzw. finden hier im Verkaufsraum eines bekannten ortsansässigen AUDI-Fachhändlers statt. Da es sich bei dem Gebäude um eine supermoderne Glasarchitektur handelt, kann man durchaus von einem "würdigen" Rahmen sprechen. Natürlich werden die Fahrzeuge vorher entfernt, so dass ein ausreichend großer Raum für die Zuschauer ensteht. Reizvoll finde ich z.B. das die Glasfronten nach Außen nicht abgehängt werden, so dass das normale Stadt- und Straßenleben um einen herum weiter stattfindet und auch immer mal wieder Passanten stehenbleiben und durch die Scheiben linsen ... Ein etwas anderes Theatervergnügen halt und ich denke, gerade das meinte auch Herr Mues, als er sagte: "Es ist geil, hier zu spielen".

Der "Karneval der Tiere" findet jedoch in den Räumen der "Field Packaging GmbH" in Delmenhorst statt, einer großen Druckerei für Zigarettenverpackungen.

GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von GP »

ReinhardB hat geschrieben:Hallo GP!

> Audi? Was'n das?

Audi!? Das ist diese kleine, aber feine Automarke aus Ingolstadt ...
Hört, hört!
Nein, äh... horch, horch!

Ja, danke für die Info.
Wenn Delmenhorst nicht immer so tierisch weit weg wäre...

Antworten