Der WDR und Karl May

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Der WDR und Karl May

Beitrag von n.f. »

Bereits "GP" wies an anderer Stelle darauf hin: Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) wird in diesem Jahr 50. Aus diesem Anlass hier ein paar unsortierte Karl-May-Bezüge (eine Auflistung, die gerne fortgeführt werden darf!):

* die 14-teilige Fernseh-Serie "Mein Freund Winnetou", 1979 produziert vom Westdeutschen Werbefernsehen (WWF), das eine 100-prozentige Tochter des WDR ist, in Kooperation mit Antenne 2 (Frankreich) und der SRG (Schweiz); mit Pierre Brice in der Titelrolle

* Hörspiel-Klassiker in den Fünfzigerjahren (z. B. "Winnetou", "Der Schatz im Silbersee"; die Produktionen werden derzeit bei Random House auf CD veröffentlicht) und im Jahr 2000 ("Ja uff erstmal ..."); ein "Winnetou"-Lese-Marathon anlässlich der ersten so genannten "Wortkomm" in Köln (1998 ausschnittweise im Hörfunk gesendet)

* die bislang einzige realisierte Fernseh-Aufzeichnung der Karl-May-Festspiele Elspe ("Der Schatz im Silbersee" mit Meinolf Pape als Winnetou, am 27. August 1989 gesendet) sowie etliche Magazin-Beiträge in Fernsehen und Rundfunk zu den Spielen (die bekanntlich im Sendegebiet des WDR liegen), so etwa in "Hier und Heute" (22.6.1976) oder im "Magazin der Woche" (27.06.1976)
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die Random House-Hörspielproduktionen dem WDR zugeordnet werden? War das seinerzeit nicht der NWDR?
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Karl-May-Hörspiele des NWDR Köln bzw. WDR

Beitrag von n.f. »

Hermesmeier hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb die Random House-Hörspielproduktionen dem WDR zugeordnet werden? War das seinerzeit nicht der NWDR?
Um diese Frage zu beantworten, muss zwischen den einzelnen Produktionen unterschieden werden:

"Der Schatz im Silbersee" (1955, 8 Teile) wurde tatsächlich noch vom NWDR produziert, allerdings (laut dem Online-Hörspiel-Archiv der ARD, das in Kooperation mit dem Deutschen Rundfunkarchiv entstand) vom "NWDR Köln", dem Vorläufer des WDR. Die Produktion wurde erstmals zwischen dem 16. April und dem 4. Juni 1955 gesendet.

"Winnetou" (1956, gesendet zwischen dem 7. Januar und dem 10. März 1956) und "Old Surehand" (1958, gesendet zwischen dem 4. Oktober und dem 6. Dezember 1958) entstanden, als es den NWDR nicht mehr gab (bzw. seine Auflösung bereits beschlossene Sache war; "Winnetou" dürfte wohl noch vom NWDR Köln produziert worden sein, denn diesen gab es offiziell bis einschließlich 31. Dezember 1955). Als Produzent fungierte der WDR.

Surf-Tipp:
http://livelx.ard.de/radio/hoerspiel_so ... p?back=yes (Das Hörspiel-Archiv der ARD im Internet)
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Der WDR und Karl May

Beitrag von GP »

n.f. hat geschrieben:Bereits "GP" wies an anderer Stelle darauf hin: Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) wird in diesem Jahr 50. Aus diesem Anlass hier ein paar unsortierte Karl-May-Bezüge (eine Auflistung, die gerne fortgeführt werden darf!):

* die 14-teilige Fernseh-Serie "Mein Freund Winnetou", 1979 produziert vom Westdeutschen Werbefernsehen (WWF), das eine 100-prozentige Tochter des WDR ist, in Kooperation mit Antenne 2 (Frankreich) und der SRG (Schweiz); mit Pierre Brice in der Titelrolle

Wiederholen die das?
Oder kommt da eine DVD raus?

Frag ich mal so...
(kann ja auch nicht alles wissen...)

GP
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Der WDR und Karl May

Beitrag von n.f. »

GP hat geschrieben:Wiederholen die das?
Oder kommt da eine DVD raus?
Soweit ich weiß: weder noch.
Aber eines Tages ganz sicher!
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Ach so, das war nur so'n Karl-May-WDR-Bezugs-Brainstorming von dir....

Ich wäre auch wirklich erstauntest gewesen, wenn die plötzlich "Mein Freund" ausgekuhlt hätten...
Hermesmeier

Re: Der WDR und Karl May

Beitrag von Hermesmeier »

n.f. hat geschrieben:Aber eines Tages ganz sicher!
Nicht drohen, bitte! Das ist unfair. ;-)
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Mein Freund Winnetou

Beitrag von Sylvia »

Aber nicht doch! Das wollte ich immer schon mal sehen, auf meine alten Tage.
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Mein Freund Winnetou

Beitrag von n.f. »

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt (sorry, Wolfgang!), dass es "Mein Freund Winnetou" durchaus bereits auf DVD gibt, wenn auch nur in den Niederlanden.

Voilà:

http://oas2000.proxis.be/gate/jabba.sg. ... mi=8161602

Soweit ich weiß, handelt es sich um eine englische Fassung mit niederländischen Untertiteln. Klingt spannend :-)

Also, Sylvia, immer 'ran, es könnte sich lohnen (in welcher Hinsicht auch immer).
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

Sehr geehrter Sollen-wir-dieses-Anredespielchen-eigentlich-auch-hier-betreiben?!

Haben Sie "Mein Freund Winnetou" eigentlich schon mal in voller Länge gesehen?

Bitte nur ehrliche Antworten!

;-)

GP
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

Mein Freund Nicolas

Beitrag von Sylvia »

Lieber Nicolas, ich danke Dir für die Auskunft und ich kann mir auch kaum was Schöneres vorstellen, als einen Winnetou-Film mit niederländischen Untertiteln. Und ich weiß genau, wer das schöne Foto im Magazin mit der allergenüßlichsten Freude auf die Seite 45 gepflastert hat.

:-)))
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Meine Freundin (Ex-?) Waukel

Beitrag von n.f. »

Liebe Sylvia, gerne leihe ich dir meine "Mein Freund Winnetou"-VHS-Kassetten (in deutscher Sprache, ohne Untertitel) mal aus. Es lohnt sich, und das ist beides ernst gemeint.

Hat dir das Foto mit der Brice'schen Grimasse etwa nicht gefallen?
Zuletzt geändert von n.f. am 5. Jan 2006, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Sylvia
Beiträge: 231
Registriert: 29. Dez 2005, 10:43

-!

Beitrag von Sylvia »

Dochdoch, ich lache immer noch. Ihr habt doch nicht etwa mehr davon? Nein, bitte keine Antwort. Wir lassen uns überraschen. Auf alle Fälle war es ein Treffer.
Gutnacht
Sylvia
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Werbetext

Beitrag von Rolf Dernen »

Ich habe gerade mal den "Silbersee"-Höspiel- Werbetext auf der Internetseite von Random House gelesen und darf diesen hier wiedergeben:

>>Mit „Der Schatz im Silbersee“ von 1955 wird nun nach „Winnetou“ die zweite großartige Produktion des Westdeutschen Rundfunks in dieser Reihe veröffentlicht. Die beiden Blutsbrüder Winnetou und Old Shatterhand jagen hinter Cornel Brinkley her: Der skrupellose Ganove versucht mit aller Macht, den Schatz im Silbersee zu finden, und um an den Geheimplan des Schatzes zu kommen, geht er über Leichen. Winnetou und Old Shatterhand werden bei ihrer Verfolgungsjagd immer wieder von verfeindeten Indianerstämmen aufgehalten, mit denen sie sich heftige Kämpfe liefern. Schließlich erreicht der Schuft Brinkley die Schatzhöhle und glaubt, am Ziel seiner Träume zu sein ...<<

Merkt jemand was? Da hat einer ganz offensichtlich die Filmhandlung im Kopf gehabt. Im Buch - und das Hörspiel ist nun mal nach dem Buch (den Film gab es zur Produktionszeit des Hörspiels noch nicht) - schafft es Brinkley gar nicht bis zum Silbersee.
JennyFlorstedt
Beiträge: 393
Registriert: 28. Dez 2005, 10:25

Beitrag von JennyFlorstedt »

Vielleicht handelt es sich um eine Bearbeitung . :)
Antworten