Treffen des Karl-May-Freundeskreises Freiburg (25.01.2018)

Antworten
Nachricht
Autor
michaelrudloff
Beiträge: 89
Registriert: 9. Apr 2007, 16:12
Wohnort: Gundelfingen/Breisgau

Treffen des Karl-May-Freundeskreises Freiburg (25.01.2018)

#1 Beitrag von michaelrudloff »

Das nächste Treffen des Karl-May-Freundeskreises Freiburg findet am Donnerstag, den 25.01.2018 statt.
Karl A. Ammann wird einen Vortrag über

Karl May und die arabische Schrift

halten.
Wie wird aus „Nirwan“ „Norman“?
Auf der Jagd nach der Schut-Bande finden Kara Ben Nemsi und seine Begleiter im dritten Band des Orientzyklus einen Zettel mit einer geheimnisvollen Nachricht in arabischer Schrift, deren Buchstaben sie zwar lesen, aber den Text nicht verstehen können. Im fünften Band gelingt es ihnen, die Schrift zu entziffern. Sie machen allerdings einen Lesefehler. Karl May erklärt im Detail, wie die osmanisch-türkische Schrift zu lesen ist und wie es zu dem Lesefehler kommen konnte. Dabei vergisst er jedoch, dass dieser Fehler eigentlich nicht sein konnte.

Ort: Restaurant "Waldheim" in Freiburg-Günterstal, Schauinslandstr. 20

Wie gewohnt beginnt der offizielle Teil um 19 Uhr, wer möchte kann aber gerne schon um 18 Uhr kommen, um gemeinsam zu Abend zu essen und nette Gespräche zu führen. Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen. Eintritt frei.
Veranstalter: Karl-May-Freundeskreis Freiburg
Homepage: http://karlmay-freiburg.de.tl/

Antworten