Die Masken des Herrn U. auf Ebay...

Schulze
Beiträge: 5
Registriert: 13. Sep 2006, 17:53

Die Masken des Herrn U. auf Ebay...

Beitrag von Schulze »

Das Problem bei Herrn Uthe ist, dass er durch die vielen falschen Namen und Adressen keine ladungsfähige Adresse hat. Dies ist für einen Zivilprozess aber Voraussetzung.
Ich bin durch Uthe um 12 Euro geschädigt worden. Aus der pampigen Korrespondenz von ihm geht hervor, dass er offenbar wegen der geringen Beträge darauf spekuliert nicht verklagt zu werden. Zitat von ihm: "Na dann viel Vergnügen, nur ein notorischer Querulant macht einen solchen Eiertanz wegen der Riesensumme. Haben Sie dafür überhaupt Zeit ? Wer sich so gebährdet liegt doch ganz sicher mit seinen Nachbarn im Streit, weil ihm dies und das nicht gefällt. ..... Sonst wohl nicht ausgelastet ?"
Neben der Einstellung des Strafverfahrens wegen zu erwartender, höherer Strafen wegen anderer Vergehern, gibt es auch noch die Möglichkeit der Einstellung des Verfahrens wegen "mangelnden öffentlichen Interesses" !
Zivile Klagen kosten viel Geld und sind sehr langwierig. Durch falsche Namen und dauernde Wohnortwechsel läßt sich ein Gerichtsvollzieher leicht narren.
Bei einem Fall in meiner Firma konnte der Gerichtsvollzieher den Schuldner tagsüber nicht antreffen. Klar wenn der GVZ sich vorher ankündigt ! Jetzt will er 150,-- Euro Vorschuss für einen Besuch beim Schuldner in der Nacht bzw. am Wochenende. Uthe spekuliert nicht zu Unrecht darauf, dass der Zeit- und Kostenaufwand in keinem Verhältnis zum Schaden ist. Das Geld kann man somit i.d.R. abschreiben, da bei solchen Ganoven meist ohnhin die Kosten nicht wieder eintreibbar sind.
Es hilft nur in jedem Fall Strafanzeige zu erstatten. Wenn viele Personen gegen Uthe klagen, kann die Staatsanwaltschaft nicht mehr behaupten, dass kein öffentliches Interesse vorliegt. Leider sind viele Leute auch dazu zu bequem, zu ängstlich oder zu uncouragiert. Schade, denn so kann Uthe noch Jahre weiter machen. Wollen wir das ?
Schulze
Beiträge: 5
Registriert: 13. Sep 2006, 17:53

"Aurikabe" alias Wilhelm Uthe , Klaus Hameln usw.

Beitrag von Schulze »

Der Ebay-Account 'aurikabe' ist seit kurzem erneut gesperrt. Die vielen negativen Bewertungen werfen ein Licht auf die 'Seriösität' des Anbieters. Kurz zuvor hatte er den Account auf 'privat' umgestellt, so dass Ebay-Nutzer die (negativen) Bewertungskommentare nicht einsehen konnten. Mal schauen wie lange der Account diesmal gesperrt bleibt. Vermutlich arbeitet Uthe unter mittlerweile neuem Account.
Schulze
Beiträge: 5
Registriert: 13. Sep 2006, 17:53

Wilhelm Uthe's einzige offizielle Anschrift

Beitrag von Schulze »

Neue Infos zu Uthe:
Die Anschrift Dreischenbreite 2 in Hameln ist die Privatadresse (ein Einfamilienhaus) von Wilhelm Uthe. Nur er soll dort gemeldet und wohnhaft sein.
Bei der Telekom ist dort nur ein Klaus Hameln angemeldet. Sollte Uthe einen falschen Namen bei der Telefonanmeldung genannt haben (was heutzutage durch Anmeldeverfahren ohne Personalienüberprüfung möglich ist), sei dies laut Auskunft der Kripo nicht strafbar, da allein durch diese Tatsache keine Betrugsabsicht (Schädigung der Telefongesellschaft) unterstellt werden kann.......
Alle, die Forderungen gegen Uthe bzw. seine diversen Decknamen haben, können jetzt über die o.a. ladungsfähige Anschrift Zivilklagen bzw. Strafanzeigen einreichen. Andere Adressen sind falsch, veraltet oder sein umfangreiches Lager an Comics in Hameln.
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Neues von Herrn U.

Bei eBay heißt er jetzt: ckbi2006
Dazu gehört folgende Adresse:

ICS
Neues Antiquariat
Dreischenbreite 2
31787 Hameln

Gerade heute hat er zwei meiner Auktionen gewonnen, obwohl er weiß, dass er nicht mitbieten darf.
La Zorra
Beiträge: 25
Registriert: 5. Nov 2006, 21:08
Wohnort: Overath

Beitrag von La Zorra »

Gerade heute hat er zwei meiner Auktionen gewonnen, obwohl er weiß, dass er nicht mitbieten darf.
und was macht man bei sowas? ebay benachrichtigen und nicht schicken?
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Die generelle Vorgehensweise ist mir auch nicht bekannt. Bei eBay waren jedenfalls keine Hinweise darüber zu finden, wie man mit unerwünschten Bietern nach Auktionsende umgehen kann.

Ich habe den Käufer per e-Mail gebeten, vom Kauf zurückzutreten und parallel dazu eBay informiert. Von keinem der beiden liegt mir derzeit eine Reaktion vor.

----

Nachtrag:
Herrn U habe ich wörtlich geschrieben:
"Sehr geehrter Herr !
Sie wissen, dass Sie an meinen Auktionen nicht teilnehmen dürfen. Ich möchte Sie daher bitten, von Ihrem Kauf zurückzutreten, damit ich dem Zweitbieter ein Angebot unterbreiten kann. Parallel habe ich eBay über den Vorgang informiert."

Die wie nicht anders zu erwarten pampige Antwort:
"Was erlauben Sie sich, uns mit falschem Namen anzureden,
bei Ihrer miesen Reputation legen wir auch keinen Wert mehr
auf eine Geschäftsbeziehung zu Ihnen."

Da stellt man sich doch die Frage, wie man jemanden mit falschem Namen ansprechen kann, der vorsichtshalber erst gar keinen nennt (weder bei der eBay-Anmeldung, noch in der Antwort-E-Mail).
Zuletzt geändert von Hermesmeier am 21. Mai 2007, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
La Zorra
Beiträge: 25
Registriert: 5. Nov 2006, 21:08
Wohnort: Overath

Beitrag von La Zorra »

der ton der antwort zeigt doch wohl eindeutig, dass du den nagel auf den kopf getroffen hast. miese reputation... haha. wer hat die wohl???
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Man könnte sich natürlich auch fragen, wieso er überhaupt erst auf meine Bücher geboten hat, wenn meine Reputation denn so schlecht ist. Mein Nutzername bei eBay ist schließlich mit meinem Namen identisch. Da kann es ihm doch nicht so schwer fallen, mich zu meiden. Sollte man meinen.
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Neue U-Pseudos bei eBay:

yarecity
amar1872
mitternachtsloewe
Rechtsanwalt König
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2007, 12:18
Wohnort: Achter Höfe 55

Beitrag von Rechtsanwalt König »

Sehr geehrte Forenmitglieder,


mein Name ist Michael König, Rechtsanwalt aus 29472 Damnatz, Achter Höfe 55;
Telefon 05861 988 480
email-Adresse: rakoenigdamnatz@email.de

Ich vertrete eine Mandantin, welche mit dem von ihnen genannten Anbieter im Auktionsforum ebay ausserordentlich schlechte Erfahrungen gemacht hat. Dort ist der gegenwärtige benutzte account „yarecity“.

In diesem Forum nennen sie Vorgänge, die für mich sehr eindeutige Anhaltspunkte für einen dauerhaft und gewerbsmäßig betriebenen Betrugsversuch/ bzw. vollendeten Betrug ergeben. Meine Mandantin hat mich angewiesen, hierzu eine strafrechtliche Verfolgung durch die zuständige Staatsanwaltschaft zu betreiben.

Um allerdings erfolgreich ein solches strafrechtliches Ermittlungsverfahren veranlassen zu können, bin ich auf Ihre und die Mithilfe anderer Geschädigter angewiesen, also vor allem darauf, dass sie mir entweder die ihnen vorliegenden Informationen, bzw. deren Quellen benennen oder/und mir erlauben, ggf. ihre Namen und Adressen an die Strafverfolgungs-behörden weiterzugeben, damit sie als Zeugen für das Verhalten der dann festzustellenden Person/en benannt werden könnten.
Andere ebay-Nutzer haben sich hierzu schon bereit erklärt.

Bitte melden Sie sich bei mir unter der oben angegebenen email-Adresse oder meiner Telefonnummer, damit ich diesen Vorgängen, die ja auch ihre Kreise/ Branche schädigen, ein Ende setzen kann. Auf Wunsch werde ich jeden Hinweis auch vertraulich behandeln.

Bitte stellen Sie ihre Meldungen nicht hier im Forum ein !!!


Mit freundlichen Grüßen,


M. König, Rechtsanwalt
Rechtsanwalt König
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2007, 12:18
Wohnort: Achter Höfe 55

Langjähriger Betrug ?

Beitrag von Rechtsanwalt König »

Tja, das könnte man so sehen. Ich bewundere ihre Gelassenheit.

Aber ich halte das Verhalten des besagten Herrn für ausgesprochen kriminell.
Dabei ist es ja Teil seiner Masche, die meisten Werte relativ gering zu halten, so dass sich eine zivilrechtliche Verfolgung kaum lohnt, wenn man nicht rechtsschutzversichert ist. Oder (vor allem bei ebay) verbal so draufzuhauen, dass sich 8 von 10 ebay-Kunden nicht mehr rühren. Das interessiert aber weder meine Mandantin, noch mich.
Wenn ich auch ein untypischer Anwalt sein mag -weil mich Geld daran eher nicht interessiert- so hat dieser Herr mich doch sehr beeindruckt - über 30 Jahre kriminell und immer damit durchgekommen; ich habe heute emails von jemandem gelesen, der von ihm vor 31 Jahren betrogen wurde !
Das kann irgendwie nicht sein. Komischerweise klagen ja viele Menschen darüber, man bekäme in Deutschland kein Recht. Irgendwie setzen sich aber auch nur sehr wenige dafür ein.

Ich werde daher fortfahren, ihm Schwierigkeiten zu bereiten; sagen wir ruhig, ich habe noch gar nicht richtig angefangen :-)).

Der Aufruf gilt !

MfG

M. König
Schulze
Beiträge: 5
Registriert: 13. Sep 2006, 17:53

U.... nur ein Kleinkrimineller ?

Beitrag von Schulze »

U. ist auch in USA in den entsprechenden Kreisen mehr als berüchtigt. Dort wird von Summen bis zu 10000 US-Dollar gesprochen, um die jemand betrogen wurde.
Für alle die es interessiert hier der Link zum Forum der US-Freunde:

http://boards.collectors-society.com/sh ... art=1&vc=1

Dort wird gerade in den letzten Tagen sehr viel über U...'s Aktivitäten berichtet.

Ich persönl. glaube auch, dass die Dunkelziffer wesentlich höher ist, als wir alle glauben. Nur ein engagiertes Vorgehen ohne eigene Vorteil-/Nutzenrechnung kann den Mann in die Schranken weisen und das zum Wohle aller Sammler.

U. ist für mich kein Kleinkrimineller mehr, wenn er seine Machenschaften unter Umgehung der Ebay-Richtlinien über immer wieder neue Ebay-Accounts fortsetzt.
Warum hat er es nötig, sich unter falschem Namen bei der Telekom registrieren zu lassen ? Warum wechselt er ständig Namen und Adressangaben ? Der weiß genau, warum er das tut. Insofern halte ich ihn nicht für unzurechnungsfähig oder schizophren, sondern für straffähig.
giesbert
Beiträge: 232
Registriert: 29. Dez 2005, 11:19
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Wow.

Nachdem ich - dezidierter Nicht-Sammler, der ich bin - diese Diskussion allenfalls am Rand wahr genommen habe, hab ich jetzt mal ein wenig mehr gelesen und in den Randgebieten gestöbert.

Unglaublich.

Es kann doch nicht sein, dass ein so offenkundiger Betrüger überhaupt nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann, ganz gleich, wie unzurechnungsfähig er sein mag. Dann müsste ein einen Vormund oder ähnliches geben.

Ich bin ja mal gespannt, wie das weiter geht.
Rechtsanwalt König
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2007, 12:18
Wohnort: Achter Höfe 55

Beitrag von Rechtsanwalt König »

Es haben sich bereits zahlreiche Geschädigte gemeldet. daher hier noch ein letzter Aufruf: Philosophische Diskussionen über die Metaphysik von Schuld und Sühne bringen hier nichts. Darüber freut sich nur Einer.
Wer auch immer noch Geschädigter ist, mag sich dort melden:

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont
c/o Herrn Rinne
Zentralstrasse 9
31785 Hameln

Die Identität von Herrn U. als Zahlungsempfänger und damit auch als zu Beklagendem lässt sich übrigend relativ einfach über seine Bankverbindung nachweisen. Daher sind seine Pseudonyme nur sehr unvollkommene Tarnungen. Zudem ist er durch seinen Wohnsitz recht einfach ausfindig zu machen. Es ist ja (wahrscheinlich) sein Haus, er kann dort nicht weg !
Klagen und Vollstreckung haben daher Adressat und Ziel !

Nur zu, schreien Sie nicht nur nach Gerechtigkeit, holen Sie sie sich doch auch.

Gruß,

RA M. König
Rechtsanwalt König
Beiträge: 7
Registriert: 15. Feb 2007, 12:18
Wohnort: Achter Höfe 55

Und wieder geht es weiter ...

Beitrag von Rechtsanwalt König »

Sehr geehrte Mitglieder,

das Strafverfahren gegen Herrn U. kommt allmählich in Gang. Jetzt macht es Sinn, möglichst viele Tatvorwürfe zu sammeln und möglichst konkret zu beschreiben, damit die Staatsanwaltschaft in der Lage ist, die Vielzahl seiner Taten und die Gewerbsmäßigkeit seines Handelns zu erkennen; dies begründet einen besonders schweren Fall des Betrugs; dies bedeutet wiederum, dieser Fall ist dann nicht mal eben durch die Staatsanwaltschaft einzustellen !

Die Tagebuchnummer des Ermittlungsverfahrens lautet
2007 00313402 Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont.

Die email-Adresse des ermittelnden Polizeibeamten Herrn Rinne:
ewald.rinne@polizei.niedersachsen.de

MfG,

M. König
Rechtsanwalt
rakoenigdamnatz@email.de
Antworten