Gedenktafel für den Karl-May-Verleger Friedrich Ernst Fehsenfeld

michaelrudloff
Beiträge: 89
Registriert: 9. Apr 2007, 16:12
Wohnort: Gundelfingen/Breisgau

Gedenktafel für den Karl-May-Verleger Friedrich Ernst Fehsenfeld

Beitrag von michaelrudloff »

Gedenktafel für den Karl-May-Verleger Friedrich Ernst Fehsenfeld

Liebe Karl May-Freundinnen und -Freunde,

auf Initiative des Karl-May-Freundeskreises Freiburg erteilten die Stadt Freiburg und der Gebäudeeigentümer schon vor einiger Zeit ihre grundsätzliche Zustimmung, am Gebäude Freiburg, Wallstraße. 10, dem ehemaligen Firmensitz des Fehsenfeld-Verlags, eine Gedenktafel anzubringen. Nun wird die Sache endlich konkret und wir sehen uns veranlasst, alle Interessierten um eine finanzielle Unterstützung zu bitten. Zwar ist die Stadt Freiburg grundsätzlich bereit, den größten Teil der Kosten für diese Gedenktafel zu tragen, möchte sich aber anhand eingehender Spenden versichern, dass das Projekt auch von der Öffentlichkeit mitgetragen wird.
Da eine uns ursprünglich zugesagte und fest eingeplante Unterstützung durch einen Freiburger Bürgerverein mittlerweile widerrufen wurde, sehen wir uns veranlasst, uns nun an alle Karl-May-Begeisterten zu wenden und darum zu bitten, ein Zeichen zu setzen und die Verwirklichung der Gedenktafel für May und Fehsenfeld durch eine Spende zu unterstützen.

Wer also bereit ist, dafür etwas zu spenden, möge eine Überweisung auf das Konto des Breisgau-Geschichtsvereins (Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, Konto-Nr.: 2028602, BLZ: 68050101, IBAN: DE11680501010002028602, BIC: FRSPDE66) tätigen. Bitte als Verwendungszweck unbedingt „Spende Gedenktafel Fehsenfeld“ angeben.

Der Breisgau-Geschichtsverein hat sich liebenswürdigerweise bereit erklärt, diese Spendenaktion über sein Konto laufen zu lassen. Die Spenden sind somit steuerlich abzugsfähig.

Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele mit einem Obolus an diesem Unternehmen beteiligen und zur Verwirklichung der Gedenktafel beitragen.

Mit den besten Grüßen
für den Karl-May-Freundeskreis Freiburg
Albrecht Götz von Olenhusen, Michael Rudloff, Karl Schäfer