Zum Tod von Helmut Schmidt

Antworten
Nachricht
Autor
Karl-Heinz Becker
Beiträge: 332
Registriert: 11. Jan 2006, 16:44
Wohnort: Hamburg

Zum Tod von Helmut Schmidt

#1 Beitrag von Karl-Heinz Becker »

Unvergessen ist die Karl-May-Rede unseres großen Kanzlers im Bundestag, die später zu einem Song verarbeitet wurde: https://www.youtube.com/watch?v=o0gMwWagZ6Q

Rüdiger

Re: Zum Tod von Helmut Schmidt

#2 Beitrag von Rüdiger »

Kannte ich noch gar nicht ...

Durchs wilde Kurdistan heißt es, nicht Durch das. ;-)

73 Bücher ... da war die Reihe der 'Gesammelten' offensichtlich gerade bis zum 'Habicht' gediehen ... ich erinnere mich ... es dauerte 'ne Weile bis der Vierundsiebziger kam.

"Niemand kann den Gott des anderen töten und niemand seinen Glauben", eine bearbeitete Fassung (oder freie Schmidtsche Wiedergabe) ? Ich find's nicht ...

Und der Vortrag des Namens des Hadschi war noch geringfügig optimierungsbedürftig ... ;-)

Schach hat er auch gespielt, und Musik gemacht. Und Karl May vorgetragen. Ein Allroundler ...

Ich kannte ihn [aus dem Fernsehen] seit meiner Kindheit ... (das wird anderen auch so gehen aber bei mir ist das schon mehr als ein halbes Jahrhundert ...) So geht immer auch gleichsam ein Stück eigenen Lebens dahin ... der andere Helmut, sein Widerpart für viele Jahre, lebt noch ... bei mir ganz in der Nähe, da komm' ich gelegentlich mit dem Fahrrad vorbei ... und denke jedesmal, da drüben hinter dem Teich die zweite Straße, da lebt er noch ...

Helmut S möge mir verzeihen, daß ich jetzt auf den Helmut K gekommen bin ... als Ausgleich ein Spruch, der seinerzeit zum Kanzlerwechsel zu lesen war, "Ein großer Mann geht, ein langer kommt" ... :-) (nun möge mir der andere verzeihen ... :-))

Antworten