Winnetou wird 90

Reiner
Beiträge: 296
Registriert: 21. Jan 2006, 21:10

Winnetou wird 90

Beitrag von Reiner »

Das Geburtstagskind war Winnetou auf der Bühne in Berlin (auch unter den Augen von Willy Brandt!), spielte einen bösen US-Uniformierten (namens „Bush“!) in Artur Brauners großem Kinospektakel 1963, stand vor fünfzig Jahren im September als junger Azteke in der „Hacienda del Erina“ (unter der Regie eines Hollywood-Regisseurs) und gab schließlich den draufgängerischen Araber im Reiche des silbernen Löwen (wobei ihm zweimal die Schlinge um den Hals gelegt wurde). Seinen Karl May kannte er schon aus der Jugend, als er mit dem Bruder durch die wilden Kordilleren ritt und da schon die Fantasiegestalten Mays zu Leben erweckte. Heute noch kommt ihm der berühmte Karl-May-Namen „Hadschi Halef Omar…“ problemlos über die Lippen und die „Scharlih“-Auszeichnung hat einen Ehrenplatz in seiner Wohnung.

Karl-May-Fan Gustavo Rojo feiert am heutigen 5. September in Mexiko seinen 90. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, Gustavo!

www.gustavo-rojo.de
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Winnetou wird 90

Beitrag von Helmut »

Schon ein Teufelskerl, dieser Winnetou; dort (in "Karl May - Leben und Werk") ist er vor 140 Jahren gestorben; hier (in "Der Rest") wird er 90 Jahre alt.
Das ist ganz schön verwirrend, das alles ;-)

Helmut
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Winnetou wird 90

Beitrag von markus »

Helmut hat geschrieben:Schon ein Teufelskerl, dieser Winnetou; dort (in "Karl May - Leben und Werk") ist er vor 140 Jahren gestorben; hier (in "Der Rest") wird er 90 Jahre alt.
Das ist ganz schön verwirrend, das alles ;-)

Helmut
:D

Dabei ist sein Geburtsjahr eigentlich 1875...;-)
Antworten