Vorbilder des Henrystutzens?

Georg
Beiträge: 20
Registriert: 24. Jan 2012, 18:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Vorbilder des Henrystutzens?

Beitrag von Georg »

Der wahre Henrystutzen?
Tatsächlich gab es im 19. Jahrhundert Gewehrkonstruktionen, die wesentlich eher der Idee Karl Mays bezüglich eines Schnellfeuergewehres entsprachen als die Winchester-Büchse.
Hier wären insbesondere zwei Konstruktionen zu nennen:
1. Das französiche Guycot Ketten-Gewehr.
Etwa 1878 hergestellt, besaß die Waffe eine Schusskapazität von 80 Schuss. Man konnte damit so schnell schießen, wie man den Finger krümmen konnte. Diese Waffe schoss also exakt so, wie May es beim Henrystutzen beschrieben hatte. Infos dazu zB hier: http://www.icollector.com/Rare-French-G ... e_i9752091
2. Das Turret-Gewehr.
Ein neunschüssiges Gewehr mit einem kreisförmigen (!) Magazin, das optisch der Beschreibung eines Henrystutzen sehr nahe kommt, nur ist das Magazin hier eine runde Scheibe, keine Kugel, zudem ist de Feuerkraft deutlich geringer.
Infos dazu zB hier: http://www.icollector.com/Scarce-Porter ... e_i9751369

http://s1.directupload.net/images/140615/wnky3mt6.jpg
Georg
Beiträge: 20
Registriert: 24. Jan 2012, 18:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vorbilder des Henrystutzens?

Beitrag von Georg »

In diesem Video wird die Turret-Rifle ab etwa Minute 5 gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=j-VfNhpcb4k
Danach folgt ein horizontal funktionerendes Rundschloss, auch spannend.
Marlies
Beiträge: 333
Registriert: 26. Jan 2009, 01:44
Wohnort: Tasmania
Kontaktdaten:

Re: Vorbilder des Henrystutzens?

Beitrag von Marlies »

Karl May war schon von den damals verbreiteten designs von 'repeaters' beeinflusst. Karl May's 'Henrystutzen' kann mit den damals gebraeuchlichen Werkzeugen funktionsfaehig gebaut werden. Allerdings muss die 'Kugel' etwas groesser sein als May es in seinen Beschreibungen vague vermuten laesst. Die Geschichte um das Gewehr hat mehr mit 'Geschichte' zu tun als oberflaechlich ersichtlich. Meine Studie, in Kollaboration mit einem US Waffen Spezialist zeigt das schon. Allerdings ist das PDF nur auf English - sorry. http://australianfriendsofkarlmay.yolas ... nloads.php
Greetings from downunder
Marlies
Antworten