Hörspielsprecher Franz-Josef Steffens verstorben

OldPetz
Beiträge: 75
Registriert: 29. Dez 2005, 19:49
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Hörspielsprecher Franz-Josef Steffens verstorben

Beitrag von OldPetz »

Hamburg (dpa/lno) - Der Schauspieler Franz-Josef Steffens ist nach schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte das Deutsche Schauspielhaus am Dienstag in Hamburg mit. Dort war der gebürtige Westfale zuletzt in der Inszenierung "Platonow" zu sehen. Steffens spielte an zahlreichen deutschen Bühnen, im Fernsehen war er unter anderem in der Serie "Das Erbe der Guldenburgs" und im "Tatort - Reifezeugnis" zu sehen. 1987 erhielt er den Großen Hersfeld Preis für seine Darstellung des Alfred Ill in "Der Besuch der alten Dame".

Persönlicher Nachtrag: In den zwei Teilen des Europa-Hörspiels "Old Shatterhand" gab FJS den Sans Ear, dort auch Mark Jorrocks genannt. Daneben hat er in vielen anderen KM-Hörspielen mitgewirkt und wird durch seine alte, markante Stimme sicher in Erinnerung bleiben.
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GP »

...insbesondere als Old Firehand, wenngleich er an Benno Gellenbeck (für mich) nie herankam, aber das ist erstens Geschmackssache und zweitens lag es nicht an Steffens persönlich.

Sehr schade und sehr traurig. Erst neulich dachte ich noch, was er wohl heute macht...
Antworten