14.06.07, 23:05 Uhr auf FAB: Kinozeit mit Gojko

Antworten
Nachricht
Autor
redbull

14.06.07, 23:05 Uhr auf FAB: Kinozeit mit Gojko

#1 Beitrag von redbull »

Donnerstag, 14.06., um 23:05 Uhr


Quelle: FAB.de
Prof. Jürgen Haase mit Hintergründen und Interviews über den deutschen Film

40 Jahre Jubiläum des DEFA-Filmklassikers „Chingachgook - Die große Schlange“ mit Gojko Mitic
Die Western aus dem Osten“ - Indianerfilme made in GDR. Seit über 40 Jahren verkörpert der Schauspieler Gojko Mitic den stolzen Indianerhäuptling im Film und auf der Bühne. Knapp drei Jahrzehnte war er "Chefindianer" der DEFA und wurde mit Filmen wie "Spuren des Falken" oder "Weiße Wölfe" für sein Publikum zum Inbegriff des edlen roten Mannes.
Als "Weitspähender Falke" spielte Gojko Mitic sich in die Herzen von über 60 Millionen Zuschauern im Osten und Westen Europas. Der Progress Film-Verleih sorgt dafür, dass diese Kult-Filme nach wie vor zahlreiche Aufführungen in den deutschen Kinos wie im Fernsehen erfahren. Bis 2006 war er der gefeierte Star der Karl-May-Spiele auf der Freilichtbühne in Bad Segeberg.
Zuletzt sorgte er 2007 auf der Theaterbühne des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin als Häuptling Bromden in „Einer flog über das Kuckucksnest“ für Furore, wo er vom Publikum frenetisch gefeiert wurde.
Aus Anlaß des 40-jährigen Premierenjubiläums von „Chingachgook - Die große Schlange“ widmet sich die Sendung dem Mythos der DEFA-Indianerfilme.

Gast: Gojko Mitic

Moderation: Prof. Jürgen Haase, Geschäftsführer des PROGRESS-Film-Verleih, Berlin.

Antworten