28.06. - EinsFestival - Karl May, ein Porträt

Antworten
Nachricht
Autor
ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

28.06. - EinsFestival - Karl May, ein Porträt

#1 Beitrag von ReinhardB »

EinsFestival, Donnerstag, 28.06., 22:45 - 23:00 Uhr

Der Mann, der Old Shatterhand war
Karl May - ein Porträt

In diesem Porträt werden die Lebensgeschichte und das literarische Werk des deutschen Schriftstellers Karl May vorgestellt: Welche Einflüsse gab es in seiner Kindheit und welche Jugenderlebnisse wirkten auf seine Persönlichkeit? War das Schreiben fiktiver Reiseerlebnisse ein Mittel der Konfliktbewältigung?

Nach der Konfrontation mit der Wirklichkeit des Orients und Nordamerikas, die er erst lange nach seinen Reiseschilderungen kennenlernte, geriet er in eine Persönlichkeitskrise.

Parallel dazu begann die Rufmordkampagne und die Demontage des Idols durch die Literaturkritiker seiner Zeit, die sogar in zahlreichen Prozessen gipfelte. Im Alter entwickelte er ein geradezu esoterisches Weltbild und engagierte sich in seinen Werken für den Pazifismus.

Antworten