27.06. - MDR - Blutsbrüder in Sachsen

ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

27.06. - MDR - Blutsbrüder in Sachsen

Beitrag von ReinhardB »

MDR, Mittwoch, 27.06., 21:15 - 21:45 Uhr

Blutsbrüder in Sachsen - Karl Mays Helden und die Felsenbühne Rathen
SachsenSpiegel Reportage

Sie ist die älteste Karl-May-Bühne der Welt, denn bereits 1938 standen auf der Felsenbühne Rathen in der Sächsische Schweiz Winnetou und Old Shatterhand im Trommelfeuer des Bösen. Die Reportage 'Blutsbrüder in Sachsen' erzählt den langen Weg von der ersten szenischen Lesung eines Karl-May-Textes bis hin zur Premiere in wild-romantischer Kulisse. Die Kamera begleitet die Schauspieler, Pyrotechniker, Maskenbildner und Pferdeflüsterer auf ihrem Kriegspfad, der nur ein Ziel kennt: Abertausenden Zuschauern das Fürchten, Staunen und Amüsieren zu lehren. Dabei sind Winnetou und Old Shatterhand 2007 blutige Anfänger: Marc Schützenhofer und Holger Thews nehmen zum ersten Mal die Silberbüchse und den Henrystutzen in die Hand. Ob ihr Charisma dazu ausreicht, die kritische Fangemeinde zu überzeugen?
Catherine
Beiträge: 223
Registriert: 18. Mai 2007, 16:17
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Das dürfte nicht ganz einfach sein, denn gerade Jean-Marc Birkholz als Winnetou hat da sehr hohe Maßstäbe gesetzt. Schauspielerisches Können ist für die Rolle des Winnetou nicht allein entscheidend - über die verfügt Marc Schützenhofer zweifelsfrei.
Dazu gehört auch das gewisse Etwas in der Ausstrahlung - und daran hapert es noch etwas, wie man in Radebeul sehen konnte. Aber bis zur Premiere ist ja noch Zeit.
Holger Thews dürfte es da nicht ganz so schwer haben, obwohl sein Vorgänger natürlich schon fast eine Legende in Rathen ist.
Aber warten wir es einfach ab und geben den beiden eine faire Chance!
Gerald
Beiträge: 159
Registriert: 3. Dez 2006, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald »

Also ich war von der Vorführung in Radebeul ziemlich angetan.
Nun muss ich allerdings auch zugeben, das bei diesem kurzen Auschnitt der Winnetou fehlte. Dennoch oder gerade deswegen wurde dort schon einiges geleistet und es hat auf jeden Fall Appetit auf mehr gemacht.
Die Bühne ist vielleicht nicht die grösste, sollte einen aber nicht über die Qualität der Aufführungen dort täuschen.
Umsonst wird sie nicht die schönste Freilichtbühne genannt.

Gerald
Catherine
Beiträge: 223
Registriert: 18. Mai 2007, 16:17
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Das kann ich nur bestätigen, Gerald. Ich war am Sonntag in Radebeul, als auch Winnetou dabei war und er hat sich ganz wacker geschlagen.
Bin schon auf die Premiere gespannt. Ich denke mal, dass Marc Schützenhofer es verdient, dass man ihm eine faire Chance gibt, obwohl er es nicht einfach haben wird.
Die Bühne in Rathen ist einfach unglaublich schön, obwohl sie relativ klein ist. Gerade dadurch herrscht bei den Vorstellungen ein besonderes Feeling.
Catherine
Beiträge: 223
Registriert: 18. Mai 2007, 16:17
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Gestern lief die Premiere vom "Schatz im Silbersee" in Rathen gegen alle Befürchtungen bei super Wetter und da dort auch ein Kamerateam anwesend war, wäre es denkbar, dass es in der Sendung am 27.6. aktuelle Aufnahmen gibt, zumal es in Rathen wieder zwei Umbesetzungen gab
Die Ellen Butler spielt jetzt die überaus sportliche Vera Teltz und André Hiller sprang für den verletzten Tom Hantschel als Tante Droll ein. Beide Akteure waren mehr als überzeugend.
Bei der Premiere anwesend waren Jürgen Haase und Olaf Hais, der den Winnetou vor Jean-Marc Birkholz verkörpert hat.
Gruß Catherine
Antworten