Halbstündige Sendung zum Rathener "Silbersee"/MDR

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Halbstündige Sendung zum Rathener "Silbersee"/MDR

Beitrag von n.f. »

Der MDR plant eine halbstündige Sendung über die Einarbeitung der neuen Rathener Wildwest-Helden und die Entstehung der Inszenierung "Der Schatz im Silbersee". Voraussichtlicher Sendetermin ist der 27. Juni 2007.
Catherine
Beiträge: 223
Registriert: 18. Mai 2007, 16:17
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Bin schon sehr gespannt auf diese Sendung. Etwas Werbung dürfte der Felsenbühne nicht schaden. Hoffentlich war die Sendung noch nicht fertig, als die Darsteller wechselten.
Carpio
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jul 2006, 13:31
Wohnort: Linsengericht

Beitrag von Carpio »

Hallo Nikolas, ist die Sendung nun morgen zu sehen im MDR?
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Beitrag von n.f. »

Hallo Carpio,

ja, morgen gibt's Rathen im Fernsehen:

MDR regional - Regionalmagazin
Mittwoch, 27.06.2007
Beginn: 21.15 Uhr · Ende: 21.45 Uhr, Länge: 30 Min.

Landesfunkhaus Sachsen: SachsenSpiegel Reportage: Blutsbrüder in Sachsen - Karl Mays Helden und die Felsenbühne Rathen

Aus der Ankündigung:
Sie ist die älteste Karl-May-Bühne der Welt, denn bereits 1938 standen auf der Felsenbühne Rathen in der Sächsische Schweiz Winnetou und Old Shatterhand im Trommelfeuer des Bösen. Die Reportage "Blutsbrüder in Sachsen" erzählt den langen Weg von der ersten szenischen Lesung eines Karl-May-Textes bis hin zur Premiere in wild-romantischer Kulisse. Die Kamera begleitet die Schauspieler, Pyrotechniker, Maskenbildner und Pferdeflüsterer auf ihrem Kriegspfad, der nur ein Ziel kennt: Abertausenden Zuschauern das Fürchten, Staunen und Amüsieren zu lehren. Dabei sind Winnetou und Old Shatterhand 2007 blutige Anfänger: Marc Schützenhofer und Holger Thews nehmen zum ersten Mal die Silberbüchse und den Henrystutzen in die Hand. Ob ihr Charisma dazu ausreicht, die kritische Fangemeinde zu überzeugen?

Wiederholung am 28.6. um 02.30 Uhr!
Ulrich Neumann
Beiträge: 12
Registriert: 27. Dez 2005, 18:19

Beitrag von Ulrich Neumann »

Die Reportage um 21.15 Uhr ist nur terrestrisch in Sachsen zu empfangen. Via Satellit kommt um diese Zeit ein Beitrag aus Sachsen-Anhalt.
Definitiv auch für Satelliten- und Kabel-Empfänger gibt's die Rathen-Reportage dann erst um 2.30 Uhr am 28.06. zu sehen. Also ordentlich die Aufnahmegeräte programmieren!
Catherine
Beiträge: 223
Registriert: 18. Mai 2007, 16:17
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Habe mich schon gewundert, warum in der Fernsehzeitung nichts darüber zu finden war. Will wenigstens die Wiederholung nicht verpassen, da ich leider nichts aus Sachsen bin, sondern aus Sachsen-Anhalt.
Danke für den Hinweis auf die Wiederholung!
Gruß Catherine
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Beitrag von Rehkitz »

In Ernstthal wars auch nicht zu sehen. Tiefstes Ardistan eben, satellitentechnisch.

Könnte mal jemand zusammenfassen? War der Herr Förster zu sehen?
Catherine
Beiträge: 223
Registriert: 18. Mai 2007, 16:17
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Habe die Aufzeichnung gerade gesehen, die ich in der Nacht aufgenommen habe, wo sie auch in Sachsen-Anhalt zu empfangen war.
Eine wirklich gelungene Sendung, die den Werdegang des Stückes von der ersten Vorstellung des Textes bis zur Premiere am 23. Juli gezeigt wurde.
Es waren kurze Interviews, Probenausschnitte, Szenen in der Garderobe und Maske zu sehen, aber auch einiges zu Karl May.
Zu deiner Frage: Thomas Förster, den ich persönlich ebenfalls sehr schätze, war häufig zu sehen, sowohl als Mr. Butler als auch als Utah-Häuptling. Während der Premiere, als er sich gerade umzog, gab er auch ein Mini-Interview.
Nach dieser Sendung habe ich noch mehr Respekt vor der Arbeit der Schauspieler!
Gruß Catherine
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Beitrag von Rehkitz »

Danke.
Catherine
Beiträge: 223
Registriert: 18. Mai 2007, 16:17
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Gern geschehen, habe übrigens eine komplette digitale Aufnahme der Folge, sie muss nur noch bearbeitet und auf DVD gebracht werden. ;-))
Gruß Catherine
Carpio
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jul 2006, 13:31
Wohnort: Linsengericht

Beitrag von Carpio »

Die Sendung war sehr interessant und informativ. Da merkte man, das das Ensemble mit Begeisterung und Liebe dabei ist. Habe sie direkt in der Nacht gesehen, dank unseres kleinen Babys, dass "rein zufällig" nachts um 02:15h sein Fläschen haben wollte. Da ich dann ohnehin wach war, habe ich dann, als unser Baby wieder einschlief, gleich die Sendung angesehen.

Einen besseren Wecker kann man sich gar nicht vorstellen. :-)


@Catherine: Kann man eventuell eine Kopie der DVD bekommen?


Gruss aus Hessen

Carpio
Catherine
Beiträge: 223
Registriert: 18. Mai 2007, 16:17
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Kein Problem, melde mich, sobald sie fertig ist. War am Wochenende nicht zu Hause, so dass ich noch nicht dazu gekommen bin, sie zu bearbeiten.
Gruß Catherine
Duke
Beiträge: 133
Registriert: 28. Mär 2007, 21:24
Wohnort: Siegen

Beitrag von Duke »

Hallo Catherine

habe die Sendung leider nicht sehen können. Wenn Du also noch eine Kopie brennen könntest..

Vielen Dank im voraus

Michael
Catherine
Beiträge: 223
Registriert: 18. Mai 2007, 16:17
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

Gern, aber wie schon gesagt, bitte noch etwas Geduld haben.
Gruß Catherine
Catherine
Beiträge: 223
Registriert: 18. Mai 2007, 16:17
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Catherine »

ich hatte versprochen, mich zu melden, wenn es etwas Neues gibt: Die DVD ist inzwischen fertig.
Gruß Catherine
Antworten