Seite 1 von 1

Joseph Offenbach & Horst Janson heute WDR-Fernsehen 13 U

Verfasst: 6. Aug 2006, 08:40
von GP
...und ein Gordon kommt auch vor.


13.00 - 14.30 (90 min.)

WDR Köln

Der Kapitän
Deutschland 1971

Frachterkapitän Wilhelm Ebbs (Heinz Rühmann) wird überraschend zum Kommandanten eines Kreuxfahrtschiffes befördert. Heinz Rühmann und Horst Tappert brillieren in der amüsanten und kurzweiligen Gesellschaftskomödie über den modernen Luxus-Tourismus
Der erfahrene Frachterkapitän Wilhelm Ebbs ist über den maroden Zustand seines Schiffes derart besorgt, dass er kündigen will. Stattdessen wird er plötzlich zum Kommandanten des Kreuzfahrtschiffes "Julia" befördert. Ebbs glaubt, dass sein Jugendtraum in Erfüllung geht Durch seine penible und spröde Art wird er aber bald zum Außenseiter unter den Offizieren und den neureichen Passagieren. Der bei der Beförderung übergangene Offizier und Playboy Meier-Pollex sowie der Zahlmeister Herbert Prittel sind seine Rivalen. Als schweigsamer Einzelgänger macht sich Ebbs beim "Captain's Dinner" auch Konsul Carstens zum Gegner. Der arrogante Salonlöwe und Haupt-Anteilseigner der Reederei nutzt fortan jede Gelegenheit, um ihn zu blamieren. Ebbs bleibt aber tapfer; selbst als ihn die verführerische Ilona Porter-Almassy sehr leicht bekleidet in seiner Kapitäns-Kajüte überrascht. In solchen heiklen Situationen kann er auf seinen loyalen Steward Otto vertrauen. Ebbs spült den Ärger schließlich bei einem Stopp vor Griechenland hinunter und betrinkt sich mit dem Ingenieur Oldenburg. Ebbs Kummer schwindet aber rasch, als er sich mit der kultivierten Claudia Lund anfreundet Mit neuem Elan gewinnt er den Respekt der Crew und der Passagiere. Doch dann provoziert ihn der intrigante Zahlmeister Prittel zu einer Schlägerei. Ebbs schreibt schon seine Kündigung, als er wegen einer über Bord gegangenen Passagierin alarmiert wird. Das tragische Geschehen entpuppt sich für Ebbs allerdings als Glücksfall. Nachdem er wegen der vermissten Ilona in Carstens Kabine gelotst worden ist, bittet er den in flagranti ertappten Gentleman um eine kleine Gefälligkeit.
Regisseur Kurt Hoffmann erweist sich auch in dieser augenzwinkernden Komödie über den Luxustourismus als Meister seines Fachs. Heinz Rühmann spielt überzeugend den bodenständigen Kapitän auf schwankendem gesellschaftlichen Parkett. Horst Tappert ("Derrick") ist in einer ungewohnten Glanzrolle als neureicher kölscher Gesellschaftslöwe zu sehen.

Darsteller:
Annette Breitenbach: Monika Lundi
Chefingenieur Oldenburg: Günter Pfitzmann
Dr.Claudia Lund: Johanna Matz
Erster Offizier Meier-Pollex: Ernst Stankovski
Ilona Porter-Almassy: Terry Torday
KapitänWilhelm Ebbs: Heinz Rühmann
Konsul Carstens: Horst Tappert
Otto: Joseph Offenbach
Zahlmeister Prittel: Hans Korte
Zweiter Offizier Jörg Neher: Horst Janson
Kamera:
Ernst Wild
Drehbuch:
Richard Gordon
Regie:
Kurt Hoffmann