Seite 1 von 1

11.06.06 - MDR - Gojko Mitic in 'Blutsbrüder'

Verfasst: 18. Mai 2006, 19:51
von ReinhardB
MDR, Sonntag, 11.06., 11:00 - 12:30 Uhr

Blutsbrüder

DDR 1975

mit Gojko Mitic u.v.a.

Inhalt:
Als Fahnenträger eines amerikanischen Reiterschwadron wird Harmonika 1864 Zeuge des Massakers von Sand Creek. Er flieht mit zwei anderen Soldaten, doch der eine von ihnen tötet unterwegs eine Indianerin und einen Jungen und verletzt eine junge Frau schwer. Harmonika, der den Mord nicht verhindern konnte, kümmert sich um die Verletzte. Es ist Rehkitz, die Schwester des Cheyenne Harter Felsen. Harmonika wird von den Cheyenne zunächst gefangen genommen, doch Rehkitz kann beweisen, dass er sie gerettet hat. Auch das Urteil der Berggeister, das über Leben und Tod entscheiden soll, fällt zu seinen Gunsten aus, Harmonika bleibt beim Stamm der Cheyenne. Allmählich gewinnt er das Vertrauen von Harter Felsen, der ihm schließlich seine Schwester zur Frau gibt. Eines Tages, als die Männer auf der Jagd sind, wird das Lager überfallen und alle Zurückgebliebenen, auch Rehkitz mit ihrem noch ungeborenen Kind, werden getötet. Harmonika trennt sich von Harter Felsen, um den Mörder seiner Frau zu suchen. Als er ihn schließlich in Red Rock City findet, verschont er ihn, da er Familie hat. Harmonika ertränkt seinen Kummer im Alkohol. Doch dann entdeckt er eines Tages unter gefangenen Indianern, die in ein Reservat gebracht werden sollen, Harter Felsen. Er befreit ihn, sie werden Blutsbrüder und ziehen gemeinsam in den Kampf für die Freiheit der Cheyenne.