Das rote Reservat ZDF 16.05.2010 13.00 Uhr

Antworten
Nachricht
Autor
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Das rote Reservat ZDF 16.05.2010 13.00 Uhr

#1 Beitrag von GP » 16. Mai 2010, 07:22

Ein rund halbstündiger blickpunkt-Beitrag zum Thema "Indianer in der DDR" erinnert mich an das Gespräch, das ich vergangenes Jahr mit Rainald Grebe über genau diese Kulturnische geführt habe (siehe Ausgabe Nr. 118 vom November 2009).

Die offizielle Beschreibung des Beitrags lautet u.a.:
"Erst waren sie nur ein Kuriosum, dann gerieten sie ins Visier der Staatssicherheit. Die Indianervereine in der DDR hatten mehrere tausend Mitglieder, die in exotischen Kostümen und selbstgebauten Tipis ihre Freizeit verbrachten. Ein Hauch von Freiheit und Wildem Westen, der bis tief nach Sachsen und Thüringen wehte, aber von den Machthabern stets misstrauisch beäugt wurde."

Mehr hier.


Antworten