4.4.06: Kerner

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

4.4.06: Kerner

Beitrag von n.f. »

Aus der "WELT" von heute:

"Am 3. April trifft sich der Hamburger Moderator Johannes B. Kerner mit Ilse Wendlandt, Dona Kujacinski [der Autorin der neuen Horst-Wendlandt-Biografie; demnächst mehr in KARL MAY & Co.], Bud Spencer, [Vicco] von Bülow [= Loriot] und [Otto] Waalkes in der Stadthalle von Weilheim (Bayern). Ganz in der Nähe des Wohnortes von Loriot läßt Kerner die Sendung aufzeichnen, die er der Biographie Wendlandts widmet und die am 4. April (23.15 Uhr, ZDF) zu sehen ist."
ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

Beitrag von ReinhardB »

Das dürfte für den geneigten Fan eine absolut interessante Sendung werden ...

Autorin Dona Kujacinski (49) erzählt in ihrer Biografie "Horst Wendlandt" die ungewöhnliche Lebensgeschichte des im August 2002 verstorbenen Berliner Filmproduzenten. Über den Mann, der deutsche Filmgeschichte schrieb und Loriot und Otto ins Kino brachte, sprechen Freunde und Weggefährten exklusiv bei Kerner.

Vicco von Bülow
"Sie müssten mal einen Film machen" - dank Wendlandts Worten und "unbeugsamen Willen" schuf Deutschlands bekanntester Schauspieler und humoristischer Feingeist Vicco von Bülow seine erfolgreichen Filme "Ödipussi" und "Pappa ante Portas". Der 83-jährige Karikaturist und Autor erhielt für "Ödipussi" den "Lubitsch"-Preis und wurde auch für seine anderen Werke mit zahlreichen Preisen überhäuft wie u. a. "Goldene Kamera", "Bambi" und "Bundesverdienstkreuz".

Otto Waalkes
Auch Otto Waalkes (58) gilt als einer der erfolgreichsten Vertreter des deutschen Fernseh- und Kinohumors. Wendlandt brachte aber nicht nur Ottos Filme erfolgreich auf die Leinwand, sondern war wie ein Vater zu Waalkes. "Von seiner Fürsorge konnte ich gar nicht genug bekommen", sagt Otto, der von Wendlandt "unglaublich verwöhnt" wurde.

Bud Spencer
Dem italienischen Schauspieler Bud Spencer alias Dr. jur. Carlo Pedersoli verhalf Wendlandt in Deutschland ebenfalls zu großem Erfolg, indem er die Western-Filme mit Bud Spencer und Terence Hill ins Kino brachte. Ob es eine Neuauflage des beliebten Filmduos gibt, und wie nah sich Spencer und Wendlandt hinter der Kamera waren, erzählt der 76-jährige Meister im Freistilschwimmen heute.

Ilse Wendlandt und Susan Nielebock
Ilse Wendlandt, (84) Ehefrau von Horst Wendlandt, war über 50 Jahre mit dem Filmproduzenten verheiratet. Das Geheimrezept ihrer Ehe war nicht der Erfolg des Gatten, sondern die Toleranz gegenüber dem Ehepartner. Auch die gemeinsame Tochter Susan Nielebock (49) hat davon profitiert und ist in Vaters Fußstapfen getreten. Zusammen mit ihrem Mann betreibt sie eine Produktionsfirma und schrieb an der Biografie über ihren berühmten Vater mit.

Quelle: http://www.zdf.de
Antworten