06.04 - Winfried Glatzeder - VOX - Für Mord kein Beweis

ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

06.04 - Winfried Glatzeder - VOX - Für Mord kein Beweis

Beitrag von ReinhardB »

VOX, Donnerstag, 06.04., Spielfilm/Kriminal 00:25 - 02:10 Uhr

Winfried Glatzeder (Santer/Bad Segeberg 2006) in Für Mord kein Beweis

Deutschland 1978

Inhalt:
Eine Leiche wird aus einem See gefischt. Bei der Toten handelt es sich um Steffi Zinn, die von ihrem Mann bereits eine Woche zuvor als vermisst gemeldet worden war. Er hatte nach einem heftigen Streit angeblich die gemeinsame Wohnung verlassen und diese, als er am nächsten Morgen zurückgekehrt sei, verlassen vorgefunden.
Hauptmann Lohm wird mit den Ermittlungen beauftragt, kann jedoch keinen Beweis für einen Mord finden. Wäre da nicht dieser merkwürdige Fremde, der auf der Beerdigung auftaucht und kurz darauf tot aufgefunden wird. Alles sieht nach einem Selbstmord aus, und als man auch noch einen Abschiedsbrief findet, in der er sich selbst als Mörder von Steffi Zinn bezichtigt, scheint der Fall aufgeklärt.
Doch Lohm lässt nicht locker. Zinn behauptet, den toten Mann nicht zu kennen, obwohl der Hauptmann ihm das Gegenteil beweisen kann. Die Spur führt in die Vergangenheit Zinns: Er war früher KZ-Arzt in Dachau und der Fremde sein Gehilfe. Hatte der Fremde ihn erkannt und Steffi Zinn über Gräueltaten ihres Mannes informiert?