21.03 - Gojko Mitic - MDR - Außenseiter

ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

21.03 - Gojko Mitic - MDR - Außenseiter

Beitrag von ReinhardB »

MDR, Dienstag, 21.03., Spielfilm/Kriminal 23:55 - 01:20 Uhr

Gojko Mitic in Außenseiter

Deutschland 1985

Inhalt:
Paul und Barbara Schulte, beide Schauspieler, leben ein großzügiges Leben. Ihren Wohlstand verdanken sie aber nicht ihrem Beruf, sondern dem Diebstahl und Verschieben von Kunstgegenständen. Dritter im Bunde ist der Antiquitätenhändler Klaus Grunow, mit dem Barbara ein Verhältnis hat. Paul, schwer herzkrank, möchte nach seiner Kur damit aufhören und mit Barbara, die er liebt, ein neues Leben anfangen. Im Sanatorium von Heiligendamm begegnen Paul und Barbara Fritz Krüger, Barbaras Ex-Mann, was Paul irritiert. Alarmglocken schrillen aber bei ihm, als in Heiligendamm auch Klaus Grunow auftaucht. Paul ahnt, dass Grunow und Barbara hier ein Ding drehen wollen. Beide interessieren sich auffällig für einen Kirchenschatz. Vergeblich bittet Paul seine Frau, die Finger davon zu lassen. Diese Aufregung und Eifersucht verschlechtern seinen Gesundheitszustand dramatisch.

Barbaras Versuch, die Heiligenfigur zu stehlen, scheitert, doch der verklemmte Kirchenorganist deckt die schöne Frau vor den Kriminalisten aus Heiligendamm und Berlin. Die nämlich haben längst Wind von der Sache bekommen und das Trio Schultes/Grunow ist schon länger im Visier der Berliner Polizei. Doch die Gier nach Geld lassen Barbara und Grunow einen weiteren Versuch planen. Um seine Frau davon abzuhalten und sie zu schützen, stiehlt der schwer kranke Paul selbst ein Bild aus der Kirche und droht Grunow und Barbara mit der Polizei. Ein Handgemenge mit Grunow überlebt Paul nicht. Das alles beobachtet Fritz Krüger, der mit Paul kurz zuvor zusammen war. Am kommenden Morgen sieht er sich mit einer Aussage von Barbara konfrontiert, die ihn schwer belastet. Aber an einen Mord aus Eifersucht wollen die Kriminalisten nicht glauben. Paul muss mit dem Bilderraub eine Absicht verfolgt haben und die Spur zu dem wahren Täter sein ...