03.10. - WDR - Im Glanz der Hengste

ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

03.10. - WDR - Im Glanz der Hengste

Beitrag von ReinhardB »

WDR, Samstag, 03.10., 07:30 - 09:00 Uhr
Im Glanz der Hengste
Moritzburger Paraden und deutsche Reitlegenden


Zum Inhalt: (...) besucht die Moderatorin deutsche Reitlegenden: den fünffachen Olympiasieger im Springreiten Hans Günter Winkler, der sich um den Turniersport im Osten kümmert, den ersten Winnetou der DDR von der Felsenbühne Rathen, der mit seinen Reitkünsten nun das Publikum bei den Störtebeker-Festspielen auf Rügen begeistert und den - laut 'Guinness-Buch der Rekorde' - 'ältesten noch aktiven Trabrennfahrer der Welt', den Schauspieler Herbert Köfer (...)
Nscho-tschi
Beiträge: 276
Registriert: 11. Apr 2006, 20:18
Wohnort: München

Re: 03.10. - WDR - Im Glanz der Hengste

Beitrag von Nscho-tschi »

ReinhardB hat geschrieben:WDR, Samstag, 03.10., 07:30 - 09:00 Uhr
Im Glanz der Hengste
Moritzburger Paraden und deutsche Reitlegenden


Zum Inhalt: den ersten Winnetou der DDR von der Felsenbühne Rathen, der mit seinen Reitkünsten nun das Publikum bei den Störtebeker-Festspielen auf Rügen begeistert
Hallo Reinhard,
hast Du nicht vergessen den Namen zu erwähnen?

Für alle die nicht wissen wer gemeint ist, es handelt sich um keinen geringeren als Jürgen Haase, den langährigen Old Shatterhand, der zusammen mit Jean-Marc Birkholz (Winnetou, jetzt in Elspe auf der Bühne), das berühmte Brüderpaar verkörperte. Jürgen Haase hat, nadem Karl May in der DDR lange Zeit, bis 1983, verboten war, 1984 in "Der Schatz im Silbersee" auf der Felsenbühne Rathen die Rolle des Winnetou gespielt.
ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

Re: 03.10. - WDR - Im Glanz der Hengste

Beitrag von ReinhardB »

Nscho-tschi hat geschrieben: Hallo Reinhard,
hast Du nicht vergessen den Namen zu erwähnen?
Hallo Nscho-tschi!

Nein, ich habe da nichts vergessen ... ;-)

Ich habe den angegebenen Textteil lediglich übernommen, ohne etwas hinzuzufügen. Gleichwohl hatte ich überlegt, wer wohl mit "der erste Winnetou in Rathen" gemeint sein könne. Denn der (wahre) erste Winnetou Herbert Dirmoser (Erstaufführung 1938) konnte ja wohl kaum gemeint sein, da dieser bereits 1978 verstorben ist. Nun aber fiel mir der erklärenden Zusatz "der erste der DDR(!)" auf und das ist natürlich Jürgen Haase.
Antworten