Lex Barker : 28./29.08.09/02:45 UHR/ARD

Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Lex Barker : 28./29.08.09/02:45 UHR/ARD

Beitrag von Angel »

In Beirut sind die Nächte lang > Twenty-Four Hours to kill, Großbritannien 1965

Datum: Freitag/Samstag, 28./29.08.2009
Sendezeit: 02:45 - 04:10 UHR
Sender: ARD

Flugkapitän Jamie Faulkner (Lex Barker) und seine Crew arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen. Man kennt sich und vertraut sich blind. Als während eines Routineflugs über der syrischen Wüste plötzlich zwei Triebwerke ausfallen, reagieren deshalb alle sehr gelassen, und Faulkner landet die Maschine mit sicherer Hand auf dem Flugplatz von Beirut. Bis zum Weiterflug haben Passagiere und Besatzung 24 Stunden Zeit, die orientalische Metropole zu erkunden. Nur einer freut sich nicht über den unerwarteten Zwischenstopp: der Chefsteward Jones (Mickey Rooney). Das ist kein Wunder, denn er wird bereits von den Häschern des Schmugglerkönigs Malouf (Walter Slezak) erwartet. Jones hatte für Malouf Gold transportiert und ihn bei dieser Gelegenheit um 40.000 Pfund betrogen. Dieses Geld will Malouf sich nun zurückholen - doch der erste Versuch, den Steward zu entführen, schlägt fehl. In seiner panischen Angst sucht Jones Hilfe bei Faulkner. Allerdings belügt er seinen Kapitän und erzählt, Malouf wolle bei ihm die Schulden eines Freundes eintreiben - er selbst sei völlig unschuldig. Von nun an spielen alle Crewmitglieder Bodyguard für den verängstigten Jones. Daher versucht Malouf, Faulkners Geliebte Louise (Helga Sommerfeld) in seine Gewalt zu bringen, um sie später gegen Jones einzutauschen. Dank Faulkners mutigem Eingreifen kann dieser Plan vereitelt werden. Nachdem er schließlich von Malouf die Wahrheit über Jones erfahren hat, stellt Faulkner seinen Chefsteward zur Rede. Leugnen hat nun keinen Zweck mehr. Also gesteht Jones seine Betrügereien. Faulkner liefert ihn jedoch nicht an Malouf aus - zurück in England will er ihn an Scotland Yard übergeben. Als kurz darauf die Stewardess Franzi (France Anglade) entführt wird, spitzt sich die Situation zu. Zwar kann die Crew ihre Kollegin unverletzt befreien - Jones jedoch landet in den Fängen seiner Häscher.

Schauspieler:
Lex Barker (Jamie Faulkner)
Mickey Rooney (Norman Jones)
Helga Sommerfeld (Louise Braganza)
Walter Slezak (Malouf)
Helga Lehner (Marianne)
France Anglade (Franzi Bertram)
Wolfgang Lukschy (Kurt Hoffner)
Michael Medwin (Tommy Gaskell)

Regie: Peter Bezencenet
Drehbuch: Peter Yeldham
Kamera: Ernest Steward
Musik: Wilfred Josephs

http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=po ... 0x01111011

An Originalschauplätzen in Beirut und Byblos gedreht, überzeugt 'In Beirut sind die Nächte lang' als ebenso atmosphärischer wie packender Abenteuerfilm. Lex Barker spielt den souveränen Flugkapitän, während Mickey Rooney als hinterhältiger Betrüger eine Glanzleistung bietet.