mdr Figaro: Winnetou I täglich

Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

mdr Figaro: Winnetou I täglich

Beitrag von Sven Margref »

Der Kultursender mdr Figaro sendet ab dem 1. Juli bis zum 31.8. täglich von 15.10 Uhr bis 15.25 Uhr den Roman "Winnetou I" gelesen von Stefan Wigger.

Weitere Infos: mdr Figaro
Rüdiger

Re: mdr Figaro: Winnetou I täglich

Beitrag von Rüdiger »

Die Inhaltsangabe unter dem Link strotzt vor Fehlinformationen ...
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: mdr Figaro: Winnetou I täglich

Beitrag von Helmut »

Das ist halt mal wieder die Inhaltsangabe des Filmes "Winnetou I", falls ich den einigermaßen richtig im Gedächtnis habe.
Gelesen wird aber wohl trotzdem das Buch, und es ist, vermute ich mal, das auch noch beim KMV (auf MC) erhältliche Hörbuch (zumindest wird dies auch von S. Wigger gelesen).

Helmut
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: mdr Figaro: Winnetou I täglich

Beitrag von Rehkitz »

ihr dürft das nicht so eng sehen :)
Rüdiger

Re: mdr Figaro: Winnetou I täglich

Beitrag von Rüdiger »

Doch, dürfen wir.

;-)

Zunehmend wird halt alles in einen Topf geworfen, Karl May auf der einen Seite und das ganze seinen Namen benutzende bis mißbrauchende Drumherum auf der anderen. Und die KMG macht jetzt auch noch einen auf Schnurzlipurzlitrallala, Toleranz und Öffnung in alle möglichen und unmöglichen Richtungen, Öffentlichkeitsgedöns, Film- und Freilichtspielberichterstattung usw. usf. Friedefreudeeierkuchen. Karl May, gute Nacht.
Zuletzt geändert von Rüdiger am 30. Jun 2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: mdr Figaro: Winnetou I täglich

Beitrag von Werner Fleischer »

Wenn dem so ist Rüdiger, dann ist die Karl May Gesellschaft doch lernfähig. Schön und ein Grund weiterhin ihr Mitglied zu sein.
Rüdiger

Re: mdr Figaro: Winnetou I täglich

Beitrag von Rüdiger »

Die Geschmäcker sind halt verschieden, lieber Werner. Macht ja nichts. Wat dem eenen sien Uul, is dem annern sien Nachtigall (die hör' ich gewaltig trappsen ...). Daß Dir die Auflösungserscheinungen gefallen und so recht in den Kram passen, war vorauszusehen.

:-)

("Getretener Quark wird breit - nicht stark")
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: mdr Figaro: Winnetou I täglich

Beitrag von Helmut »

Da hast Du jetzt wohl den falschen Adressaten erwischt, lieber Rüdiger, denn dafür, dass ein(e) Redakteur(in) des MDR so doof ist, nicht zu wissen,welches Hörbuch sie da produziert haben (dass der MDR das produziert hat, kann man beim KMV nachlesen), dafür kann ja jetzt doch eigentlich die KMG nun erstmal nichts (obwohl die ja in letzter Zeit offenbar an allem Schuld hat ;) .)

Helmut
Rüdiger

Re: mdr Figaro: Winnetou I täglich

Beitrag von Rüdiger »

Ich hatte gar keinen "Adressaten", ich sehe halt Zusammenhänge (und plaudere ein bißchen in der Gegend herum) ... natürlich gibt es keinen "direkten" Zusammenhang, aber es paßt ins Bild ... Auflösungserscheinungen ... außerdem ist das überall so, keineswegs auf May und May-Umfeld beschränkt. Es geht den Bach 'runter, ist Dir das noch nicht aufgefallen ?

"Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst" (Karl Kraus)

:-)
IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: mdr Figaro: Winnetou I täglich

Beitrag von IDDOC »

Was gibt es denn fuer Anzeichen,dass die KMG sich mehr um das sagen wir mal volkstuemliche May Bild bemueht.
Ich verstehe ja den Textpuristen Ruediger,aber ist es nicht so,dass May immer weniger gelesen wird und es in den 60iger Jahren mit den Verfilmungen einen enormen Stimulus fuer die May Buecher gab.
Ich weiss das Ruediger auch zufrieden waere,wenn es nur einen May Leser gaebe,wenn er denn die "richtigen" Texte laese,aber wenn man will das der Mayleser nicht ausstirbt ist ein wenig Werbung nicht schlecht und das geht nicht mit Ardistan und Dschinnistan.
Rüdiger

Re: mdr Figaro: Winnetou I täglich

Beitrag von Rüdiger »

Halten wir doch die Dinge ein wenig auseinander.

Ich will niemandem die Filme oder sonst etwas miesmachen.

Aber wenn in einer Inhaltsangabe zum Buch Winnetou I nicht die Inhaltsangabe des Buches, sondern die des Filmes zu lesen ist, dann hört der Spaß langsam auf.

Und diese Symptomatik, daß alles in einen Topf geworfen wird, es nicht mehr so genau genommen wird, ist halt immer häufiger zu beobachten.

Es gab Zeiten, in denen sich die KMG von alledem scharf abgegrenzt hat. Diese Zeiten sind offensichtlich vorbei.

Aus dem Vorwort Hans Wollschlägers zur ersten Ausgabe seiner Monographie traut man sich ja heutzutage kaum noch zu zitieren, man würde gleich und endgültig zum miesepetrigen Querulanten ausgerufen ... Wollschläger aber war einer der prägenden Köpfe der KMG. Tempi passati.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: mdr Figaro: Winnetou I täglich

Beitrag von markus »

Das schlimme ist noch nicht mal daß die eine falsche Inhaltsangabe genommen haben, sondern daß da steht "Karl Mays "Winnetou" ist ein Klassiker der Kinderliteratur...". Autsch. Ich würde nicht mal eine der Jugenderzählungen einem Kind unter 10 in die Hände geben, nicht wegen der Brutalität, sondern wegen dem Verständnis.
IDDOC hat geschrieben:...aber ist es nicht so,dass May immer weniger gelesen wird...
Das kann man so nicht sagen, ich les ihn hin und wieder mal doch sehr gerne...;-))
IDDOC
Beiträge: 251
Registriert: 20. Jul 2006, 03:00

Re: mdr Figaro: Winnetou I täglich

Beitrag von IDDOC »

@Ruediger also ein miesepeter bist Du sicher nicht aber ich glaube das Du so deine Probleme hast mit dem sagen wir mal ParaMay.
Ist ja durchaus ok,ich glaube,dass Leser via Filme oder aehnlichem zum "wahren" May fanden und denke,dass man fast alles was mit May zu tun hat foerdern sollte,als KMG
Wollschlaeger kann man ruhig zitieren,aber der wusste nun wirklich nicht wie man etwas populaer macht.
Wie gesagt ich verstehe die elitaere Einstellung durchaus nur fuehrt die nicht zu Lesern.
@Markus
Wie alt bist Du denn,oder anders gefragt wieviele Deutsche unter 30 lesen noch KM ?
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: mdr Figaro: Winnetou I täglich

Beitrag von markus »

IDDOC hat geschrieben:...ich...denke,dass man fast alles was mit May zu tun hat foerdern sollte,als KMG
Das braucht es nicht, denn es fördert sich alles von selber. Die KMG tut gut dran sich auf das wesentliche, wofür sie vor 40 Jahren angetreten ist, zu konzentrieren. Damit ist sie gut ausgelastet. Sicherlich sollte sie nicht die Augen vor der Wirklichkeit verschließen und auch mal über die Breitenwirkung wie Film und Bühne berichten. Es soll ja schließlich nicht so sein wie bei der katholischen Kirche, die nach 500 Jahren endlich eingesehen hat daß die Erde eine Kugel ist, anstatt eine Scheibe. Aber fördern braucht die KMG all das nicht was nicht oder wenig mit Karl Mays Leben und Werk zu tun hat. Jeder konzentriert sich am besten auf das was ihm am natürlichsten ist, dann sind alle zufrieden.

;-)
IDDOC hat geschrieben:Wie alt bist Du denn,oder anders gefragt wieviele Deutsche unter 30 lesen noch KM ?
Seit neustem 38 und wieviele Deutsche unter 30 Karl May lesen kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, habe grad keine Statistik zur Hand. Aber vieleicht kommts bei der nächsten Sonntagsfrage raus. Ich denke mal daß es nicht sehr viele sind, aber darüber machen wir uns mal keine Gedanken. Die werden irgendwann auch mal über 30 sein und der eine oder andere wird dann mit knapp 40 das erstemal ein Karl-May-Buch nicht nur in der Hand halten sondern vieleicht sogar lesen, ich geb die Hoffnung nie auf.
Die Menschen ändern sich, so auch ihr Geschmack. Ich hätt vor ca. 20 Jahren nie klassische Musik gehört. Heute ist es für mich ein Hochgenuss. Genauso ists mit Karl May bei mir. Und auch im allgemeinen. Die Leserschaft ist in den letzten Jahrzehnten mehr und mehr von der jüngeren Generation auf die mittlere und ältere Generation übergegangen. Den Titel "Jugendschriftsteller" muß man ihn auf jeden Fall, wenn nicht schon geschehen, aberkennen. Wer ihn so bezeichnet oder gar als Kinderbuchautor (leider ist Karl May, wenn ihn noch ein Buchladen oder eine Bücherei führt, nur noch in der Kinderbuchabteilung zu finden), sollte sich schnell mal ein Karl-May-Buch zu Gemüte führen und sagen ab welchem Alter es geeignet ist für das Verständnis (kann meinen Vater jetzt langsam verstehen warum er mich in jungen Jahren davon abgehalten hat Karl May zu lesen, schade nur daß ich erst mit Ende 20 drauf kam aus freien Stücken ihn zu lesen, mit ca. 14, 15 Jahren hätt ich das nötige Verständnis sicher schon gehabt).

;-)
Antworten