19.07. - 3sat - Karl May: Fiktion und Fundamentalismus ...

ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

19.07. - 3sat - Karl May: Fiktion und Fundamentalismus ...

Beitrag von ReinhardB »

3sat, Sonntag, 19.07., 06:45 - 07:30 Uhr
Tele-Akademie
Prof. Dr. Ludger Lütkehaus: 'Christus oder Mohammed'

Karl May: Fiktion und Fundamentalismus im Kampf der Kulturen

Zum Inhalt: Karl May (1842 - 1912), der erfolgreichste Schriftsteller deutscher Sprache, ist weit mehr als nur ein 'Jugendbuchautor'. Lange vor Harry Potter war 'Fantasy' seine Art der Literatur. Seine 'edelmenschlichen' Heroen von Old Shatterhand bis Kara Ben Nemsi nähren sich aus der Selbsterfindung ihres Autors, der zugleich vollständige Authentizität für sich reklamierte. Der literarische Ego-Zentrismus geht dabei mit einem kulturellen und religiösen Euro-Zentrismus Hand in Hand. Immer wieder hat Karl May vor allem in seinen Orientromanen den 'Kampf der Kulturen' als 'Kampf der Religionen' inszeniert. Der Fundamentalismus eines missionarisch sendungsbewussten Christentums prallt auf einen militanten islamischen Fundamentalismus. Erst Mays humanistisches und pazifistisches Spätwerk deutet andere Wege an. Ludger Lütkehaus zeichnet in seinem Vortrag den Zusammenhang von Fiktion und Fundamentalismus in Karl Mays Werk nach.

Professor Dr. Ludger Lütkehaus ist Germanist am Deutschen Seminar der Universität Freiburg. Er ist ständiger Mitarbeiter verschiedener Zeitungen sowie bei Rundfunk- und Fernsehanstalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: 19.07. - 3sat - Karl May: Fiktion und Fundamentalismus ...

Beitrag von markus »

Hier könnte man Glück haben daß sich noch einige Erwachsene vor dem Fernseher verirren könnten, die grade nach einer durchzechten Nacht nach Hause kommen, glaube aber kaum daß sie dem anspruchsvollem Programm folgen können;-)).

Spaß beiseite, diese Sendung klingt wirklich interessant und es lohnt sich dafür den DVD-Recorder zu programmieren (lange nicht mehr gemacht, aber ist ja noch etwas Zeit bis dahin sich mal wieder damit zu befassen), glaube diese Sendung könnte zu kontroversen Diskussionen führen.
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

12.07.2009 - SWR - Karl May: Fiktion und Fundamentalismus ..

Beitrag von Angel »

Exakt die gleiche Sendung erfolgt bereits eine Woche früher auf SWR,

Datum: Sonntag, 12.07.2009
Sendezeit: 08:30 - 09:15
Sender: SWR

http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=po ... 3&sel=karl%
Antworten