Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Beitrag von Angel »

Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Datum: 29.04.2009
Zeit: 21:00 - 21:45 Uhr
Sender: SWR

http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=po ... 0x00001000

"Zu Beginn der 60er Jahre wagte sich der junge Berliner Produzent Horst Wendlandt zum ersten Mal an die Verfilmung des Karl-May-Romans 'Der Schatz im Silbersee'. Als Drehort wählte er das damalige Jugoslawien, als Winnetoudarsteller einen damals noch unbekannten französischen Schauspieler: Pierre Brice. Die meteorologischen Bedingungen waren günstig und die Produktionskosten unschlagbar billig. Das Hinterland von Kroatien war noch unberührt und landschaftlich vielseitig. Gerade die vielen Flächen Karstland erinnerten an die amerikanische Prärie. Wendlandt hatte den richtigen Instinkt: 'Der Schatz im Silbersee', war so erfolgreich, dass in der Folge zehn weitere Karl-May-Filme entstanden.

Die verschiedenen Drehorte der Winnetou-Filme lesen sich heute wie die Highlights eines Kroatien-Reiseführers. Daher nimmt der Reiseweg 'Auf Winnetous Spuren durch Kroatien' die Karl May-Filme als dramaturgisches Gerüst, um vor allem die grandiosen Naturschauplätze, die heute zum großen Teil als Nationalparks geschützt sind, vorzustellen.

Gemeinsam mit 'Winnetou'-Darsteller Pierre Brice bereist das Reisewege-Team verschiedene Drehorte, wie die Plitvicer Seen, das Velebit-Gebirge, die Krka-Wasserfälle und die Paklenica-Schlucht. Pierre Brice erzählt von den langwierigen anstrengenden Dreharbeiten im fremden Land mit Darstellern aus verschiedenen Nationen. Zu Wort kommt auch der Bühnenarchitekt Vladimir Tadej, der eine Vielzahl der Drehorte fand und für den Bau der Kulissen verantwortlich war. Ehemalige einheimische Statisten erinnern sich an ihrem großen und nicht ganz ungefährlichen Auftritt als 'Indianer'. Neben den Naturschauplätzen stellt der Film auch die beiden Küstenstädte Trogir und Zadar vor und macht Halt im legendären Hotel Alan in Starigrad, in dem damals die Filmstars logierten."
Wokadeh
Beiträge: 27
Registriert: 1. Mär 2007, 14:14
Wohnort: Im Süden ist der Western los

Re: Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Beitrag von Wokadeh »

Angel braucht für diese Sendung einen eigenen Platz.

Der Beitrag zu der gleichen Sendung, der vom "Bärentöter" schon vor ihr eingestellt wurde, ist ihr hierfür nicht gut genug.

Oder hat sie das Lesen nicht gelernt?
Denn lesen und richtig kombinieren will gelernt sein.
Zuletzt geändert von Wokadeh am 2. Mai 2009, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Beitrag von markus »

Was bellt der Hund den Bären an der selber nicht mal richtig schreiben kann (*wegwerfende Handbewegung macht*).
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Beitrag von Angel »

Ach, markus, lass gut sein, sieh's locker und nimm's mit Humor ...
... es gibt nun mal Personen die immer was zu meckern und kritisieren haben.
Man(n)/Frau kann's nun mal nicht jeder Nase recht machen, aber diese Nörgler gab's schon immer und wird's immer geben, das ist nun mal Fakt.
Es wäre besser angebracht, sie würden vor ihrer eigenen Türe kehren, bevor sie partout anderen an den Wagen fahren müssen.
Aber dieses ach so "männliche" Verhalten, ist mir in meinem langen Leben, als doch so "unterbelichtete" Frau (... bin aber nicht blond und doof), so oft untergekommen und passiert, dass es mich schon gar nicht mehr tangiert.

;-)
KKern
Beiträge: 77
Registriert: 13. Jan 2008, 12:19

Re: Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Beitrag von KKern »

Angel hat geschrieben:... Aber dieses ach so "männliche" Verhalten, ist mir in meinem langen Leben, als doch so "unterbelichtete" Frau (... bin aber nicht blond und doof), so oft untergekommen und passiert, dass es mich schon gar nicht mehr tangiert.

;-)
Hugh!
Hotel Alan...? Auferstanden aus Ruinen..... (ich schau mal am Montag nach, ob's wahr ist....)
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Beitrag von Angel »

KKern hat geschrieben: Hugh!
Hotel Alan...? Auferstanden aus Ruinen..... (ich schau mal am Montag nach, ob's wahr ist....)
Das Hotel Alan ... ? Du meinst, das, was davon noch übrig blieb.
Sorry, es ist nicht meine persönliche Wortwahl, sondern die des Senders, denn ich hätte es anders formuliert ...

Ach und wenn schon, dann bitte
Howgh
ich habe gesprochen

;-)
ulistetter
Beiträge: 51
Registriert: 20. Sep 2006, 22:54

Re: Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Beitrag von ulistetter »

Also ich versteh jetzt auch nicht, warum man hier eine Filmankündigung so kritisieren muss.
Also: "Angel", durch Deinen Hinweis hab ich mir die Sendung angesehen und ich habs nicht bereut. War schön, in diesen alten Filzeiten nochmal zu schwelgen.
Und an die Adresse des Nörglers: Das Einzige, was unnötig war, war Deine Nörgelei. Denn die hatte überhaupt keinen Informationsgehalt.
KKern
Beiträge: 77
Registriert: 13. Jan 2008, 12:19

Re: Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Beitrag von KKern »

ulistetter hat geschrieben:...Und an die Adresse des Nörglers: Das Einzige, was unnötig war, war Deine Nörgelei. Denn die hatte überhaupt keinen Informationsgehalt.
Aber lieber Uli Stetter! Wir haben uns doch so gut vertragen weiland in Zadar und Umgebung! Ich bin halt manchmal etwas gehässig. Werde vermutlich Deine Assistentin Andreja morgen in Ljubljana treffen, werde sie von Dir grüssen! Karl
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Beitrag von Angel »

KKern hat geschrieben:
ulistetter hat geschrieben:...Und an die Adresse des Nörglers: Das Einzige, was unnötig war, war Deine Nörgelei. Denn die hatte überhaupt keinen Informationsgehalt.
Aber lieber Uli Stetter! Wir haben uns doch so gut vertragen weiland in Zadar und Umgebung! Ich bin halt manchmal etwas gehässig. Werde vermutlich Deine Assistentin Andreja morgen in Ljubljana treffen, werde sie von Dir grüssen! Karl
... ich glaube lieber Mr. Kern, mit dem Nörgler waren gar nicht Sie gemeint, sondern ihr Vorgänger, der liebe Mr. Wokadeh, er hat doch die eigentlich unnötige Diskussion in's Rollen gebracht ...

;-)
KKern
Beiträge: 77
Registriert: 13. Jan 2008, 12:19

Re: Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Beitrag von KKern »

Angel hat geschrieben:
KKern hat geschrieben:
ulistetter hat geschrieben:...Und an die Adresse des Nörglers: Das Einzige, was unnötig war, war Deine Nörgelei. Denn die hatte überhaupt keinen Informationsgehalt.
Aber lieber Uli Stetter! Wir haben uns doch so gut vertragen weiland in Zadar und Umgebung! Ich bin halt manchmal etwas gehässig. Werde vermutlich Deine Assistentin Andreja morgen in Ljubljana treffen, werde sie von Dir grüssen! Karl
... ich glaube lieber Mr. Kern, mit dem Nörgler waren gar nicht Sie gemeint, sondern ihr Vorgänger, der liebe Mr. Wokadeh, er hat doch die eigentlich unnötige Diskussion in's Rollen gebracht ...

;-)
Danke für die Blumen. Gelobe Besserung, denn noch einen Rüffel aus Stuttgart möchte ich mir nicht einholen!
ulistetter
Beiträge: 51
Registriert: 20. Sep 2006, 22:54

Re: Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Beitrag von ulistetter »

Hallo Herr Kern,
erstmal herzlichen Gruss aus Stuttgart und viele Grüsse auch an Andreja.
Hab wirklich nicht Sie gemeint, aus Ihren Zeilen konnte ich aber auch nichts "kritisierendes" erkennen.
War schön damals die Tour auf den Spuren Winnetous.
Bin übrigens dem Tätigkeitsfeld treu geblieben und habe bei den "Wikingern" in Hagen angeheuert.
Tramp
Beiträge: 154
Registriert: 28. Dez 2005, 06:51

Re: Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Beitrag von Tramp »

Hm, da muss ich "Wokadeh" wohl etwas in Schutz nehmen.
Es ist nicht umsonst in allen Foren gute Sitte, für ein und dasselbe Thema nicht einen neuen Thread aufzumachen, sondern beim ursprünglichen zu bleiben.
[Es soll sogar Admins geben, die das streng überwachen (-; ]
Wenn ich in einem Forum zu einem bestimmtem Thema etwas finden will, muss ich dann nämlich nicht in etlichen weiteren Threads suchen, um das gewünschte zu finden.

@Angel
Es gibt auch keinen Grund, die berechtigte Kritik daran, auf das "männliche" Verhalten gegenüber einer vermeintlich "unterbelichteten" Frau zu schieben.
Zum Trost: Ich kenne dieses Verhalten ("Neuer Thread zum selben Thema") auch von männlichen Forumsteilnehmern (-:

Gruß Tramp
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Beitrag von markus »

Es gibt sogar Situationen, wo man einen Tread aufmacht, den es schon vor Jahren mal gab, davon aber nichts wußte (ist mir glaub ich auch mal passiert). Soll man etwa hingehen und das ganze Forum nach dem gleichen oder ähnlichen Thema absuchen? Das wäre ja Wahnsinn und nicht zu verlangen. Somit kann ich nur weiterhin Angel in Schutz nehmen. Howgh!!!
Rüdiger

Re: Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Beitrag von Rüdiger »

Ich [in dem Fall] auch. How[gh] you, I too, äh, how do you do.

Aber sie wiederum hatte "Hugh", was ja möglicherweise ein leicht ironisch gebrochenes "Howgh" herüberbringen sollte, wenn ich Kerrn Kern richtig verstanden habe (wenn wir uns in Sachen Umgangsformen u.ä. auch nicht einig sind, remember the Pinguin, so doch vielleicht wellenlängentechnisch in Sachen Ironisierspielchen) unbotmäßigerweise* 'korrigieren' zu müssen gemeint. Die Strafe folgte auf dem Fuß. So ist sie, die Schöpfung.

:-)

* schon wieder sowas ironisch gebrochenes
Zuletzt geändert von Rüdiger am 3. Mai 2009, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Tramp
Beiträge: 154
Registriert: 28. Dez 2005, 06:51

Re: Heute: 29.04.09/SWR/Auf Winnetous Spuren durch Kroatien

Beitrag von Tramp »

markus hat geschrieben:Es gibt sogar Situationen, wo man einen Tread aufmacht, den es schon vor Jahren mal gab, davon aber nichts wußte (ist mir glaub ich auch mal passiert). Soll man etwa hingehen und das ganze Forum nach dem gleichen oder ähnlichen Thema absuchen? Das wäre ja Wahnsinn und nicht zu verlangen. Somit kann ich nur weiterhin Angel in Schutz nehmen. Howgh!!!
Oh ja, da hab' ich auch nix dagegen, wenn der Thread schon Jahre her ist.
Das war aber -wenn ich mich nicht irre (Hi Hi)- hier nicht der Fall.
(Ich würde ja auch Angel gerne in Schutz nehmen, aber es geht (in diesem Fall) leider nicht.)
(-:

How Howgh Hugh oder auch
Beste Grüße
Tramp
Antworten