Winnetou-Drehorte lassen grußen

Nscho-tschi
Beiträge: 276
Registriert: 11. Apr 2006, 20:18
Wohnort: München

Winnetou-Drehorte lassen grußen

Beitrag von Nscho-tschi »

Wir kennen alle die Drehorte der Karl-May-Filme in Kroatien.
Nun bekommen wir sie auch in dem Klassiker "DSCHINGIS KHAN" mit Omer Sharif zu sehen.

Drehorte sind u.a.: Plitvicer Seen, Mali Alan, Velebit-gebirge, Pueblo-Plateau und Paklenica.

Sender: DAS VIERTE
Zeit: 20:15 Uhr
Datum: Do 26. März 2009

Monumentalfilm, GB,YU,D,USA 1965

Dschingis-Khan

Nachdem sein Stamm von Reiterscharen vernichtet wurde, wächst der Häuptlingssohn Temudschin als Sklave des grausamen Jamuga auf. Erst nach Jahren kann er fliehen, eine Schar Getreuer um sich sammeln und bei einem Überfall auf Jamugas Lager dessen Lieblingsfrau, Prinzessin Bortei, rauben. Auf seiner Flucht nach China trifft Temudschin auf Kam Ling, dessen Freundschaft und Einfluß am Hof sein Leben beeinflussen wird. Denn als Mongolenhorden unter Jamugas Führung die Grenzen des chinesischen Reichs überschreiten, wird Temudschin vom Kaiser beauftragt, ein schlagkräftiges Heer aufzustellen und die Eindringlinge zu vertreiben. Dafür wird er vom Kaiser mit dem Ehrentitel "Dschingis Khan" ausgestattet. Doch damit ist Temudschins Ehrgeiz nicht befriedigt. Bald darauf reißt er alle Macht im Reich an sich und regiert mit eiserner Faust. Bis nach Europa wälzen sich die Horden Dschingis Khans. Mit einer gewaltigen Armee tritt Jamuga ihm in den Weg, um blutige Rache zu üben.

Das Leben des legendären Mongolenfürsten Dschingis-Khan als Material für einen verklärenden Kolossalfilm, der auf namhafte Darsteller, bunte Massenszenen und den genreüblichen Aufwand setzt (Lex. des Internat. Films).
Dschingis-Khan - Monumentalfilm, GB,YU,D,USA 1965 Donnerstag, 26.03.2009

Beginn: 20:15 Uhr Ende: 22:55 Uhr Länge: 160 min.

Darsteller: Omar Sharif (Dschingis Khan), Stephen Boyd (Jamuga), James Mason (Kam Ling), Françoise Dorléac (Prinzessin Bortei), Robert Morley (Kaiser von China), Eli Wallach (Scheich von Khwarezm), Telly Savalas (Shan)
Produktion: Irving Allen Enterprises/Avala/CCC
Regie: Henry Levin
Autor: Clark Reynolds, Beverly Cross
Musik: Dusan Radic
Kamera: Geoffrey Unsworth
Orginaltitel: Genghis Khan
FSK: D: 12
Kategorie: Spielfilm
Land: GB,YU,D,USA
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Winnetou-Drehorte lassen grußen

Beitrag von Angel »

Danke Ingdscha, pardon wollte sagen Nscho-tschi, für den Tipp!
Siehste, wieder was dazu gelernt, habe den Film schon etliche Male gesehen aber noch nie auf die Landschaft geachtet, immer nur auf die Figuren/Darsteller ...
Hätte mich eigentlich auch aufhorchen lassen müssen, wenn man die Auflistung der Drehorteländer liest.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Winnetou-Drehorte lassen grußen

Beitrag von markus »

Vermisse einen Darsteller für so ein Spektakel: Yul Brynner:)
Zuletzt geändert von markus am 21. Mär 2009, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Winnetou-Drehorte lassen grußen

Beitrag von Angel »

Ja, der war ja auch ein prima Darsteller in der König und ich.
Ferner seine Rolle in die Gebrüder Karamasov an seiner Seite Maria Schell und mit Tony Curtis und Christine Kaufmann in Taras Bulba.
In die zehn Gebote als Pharao und Charlton Heston als Moses.
In Salomon und die Königin von Saba mit Gina Nazionale, ah wollte sagen Lollobrigida ... und natürlich nicht zu vergessen Die glorreichen Sieben, mit Horst Buchholz, Steve McQueen, Eli Walach, Charles Bronson, James Coburn usw...
Ach waren/sind das herrliche Monumentalfilme ... schwärm

Brynner selbst halbmongolischer Abstammung, seinem Glatzkopf als Markenzeichen ... jetzt mit so einem, einzelnen Mongolenzopf und Du glaubst Du hast leibhaftig Dschingis Khan vor Dir zu haben.
In Taras Bulba spielt er ja einen Tartaren ...
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Winnetou-Drehorte lassen grußen

Beitrag von markus »

Die "Könige der Sonne" und "Anastasia" nicht vergessen. In "Westworld" als Maschine gefiel er mir am besten ("Zieh Bübchen"). Einen eiskalteren (Herr H., achten Sie auf das deutsch;-)) ) Revolverhelden hats in keinem anderen Western gegeben (dabei wars nicht mal ein (richtiger) Western).
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Winnetou-Drehorte lassen grußen

Beitrag von Angel »

@markus
.. Jep, ich glaube, jetzt haben wir beinahe alle Filme Brynners aufgelistet!
Nö, ich glaube es gibt noch einige ;-)
In Könige der Sonne hat mir allerdings George Chakiris, in der Rolle des Maya Herrschers Balam, mir auch als Tänzer aus dem Musical West Side Story bekannt, besser gefallen.
Ist halt ein ganz anderer Typ wie Brynner und im Leben, zu der Entstehungszeit des Filmes, 14 Jahre jünger als jener ...
Rüdiger

Re: Winnetou-Drehorte lassen grußen

Beitrag von Rüdiger »

Unvergessen die Schlittschuhlaufszene mit Maria Schell in den 'Brüdern Karamasoff' ... Sah man jemals 2 x 2 solche Augen ?

Und dann die Kehrseite, kurz darauf beim Kaufmann, da hockt sie da in dem dappigen Elend, innerlich allein und unverstanden, und auch er versteht gar nichts mehr ...

(Tel Aviv, wie der Franzose sagt, Ebbe & Flut, Flut & Ebbe ...)

Gibt's eine Karl-May-Figur, die Brynner hätte spielen können ? Allenfalls Omar Ben Sadek fällt mir ein, obwohl auch der verhaltener auf mich wirkt als Brynner, ansonsten kommen die Wesen bei May normalerweise noch weniger leuchtäugig herüber ...

*

Ein Wort zum Abschied:

http://www.youtube.com/watch?v=JNjunlWUJJI
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Winnetou-Drehorte lassen grußen

Beitrag von Angel »

... wobei wir wieder beim Thema Ausschweifungen, Abschweifungen, Gedankenschweif etc.pp... gelandet wären!
Hatten wir dies hier nicht schon mal? ;-)
Rüdiger

Re: Winnetou-Drehorte lassen grußen

Beitrag von Rüdiger »

Das fing indes schon im ersten Beitrag des Threads an ...

(Ist das wirklich die Ingdscha, die Nscho-Tschi ? Hieß es nicht neulich mal, die (NT) sei ein Mann ? Oder schmeiß' ich da was durcheinander (ich blick' nicht mehr durch ...) An eine Ingdscha aus der Vorgängerversion des Forums erinnere ich mich ... die wirkte immer irgendwie ein bißchen giftig ... "Rasierklingen an den Ellenbogen" hat mal eine Kollegin über eine gewisse Sorte Frau gesagt ... )

;-)

Es dreht sich um Drehorte. Wir werden den richtigen Dreh schon noch kriegen.

;-)
GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Winnetou-Drehorte lassen grußen

Beitrag von GP »

Rüdiger hat geschrieben: Gibt's eine Karl-May-Figur, die Brynner hätte spielen können ?
Old Death?
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Winnetou-Drehorte lassen grußen

Beitrag von markus »

Blitzmesser!
Rüdiger

Re: Winnetou-Drehorte lassen grußen

Beitrag von Rüdiger »

Das einzige, woran ich mich im Zusammenhang mit dem Namen Blitzmesser erinnere, ist, daß er offenbar an irgendeinem Zweikampf beteiligt war und dieser wiederum im, ich glaube es war Ethik oder so etwas, Schulunterricht besprochen werden sollte. Eine Anregung die man einer der letzten KMG-Publikationen entnehmen konnte und mir seinerzeit ein meinem Freund van Aardappelenbosch abgelauschtes spontanes 'Oh mijn Holland en Nederland' entlockte ...

(Nicht nur die Römer ...)

Old Death ? Nö. Nicht mit den leuchtenden Augen. Die hatte der Brynner ja noch als Todgeweihter. Old Death empfinde ich als kaputter. Der Otto Sander fällt mir da immer ein; das soll nicht heißen daß der kaputt wäre aber der hat so eine 'abgefahrene' Ausstrahlung, der könnte das gut darstellen.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Winnetou-Drehorte lassen grußen

Beitrag von markus »

Zweikampf in "Winnetou I" gegen (zu diesem Zeitpunkt noch mehr oder weniger, eher weniger) "Young Shatterhand", oder wie Winnitatsch sagen würde "A Grienhorn" (vom niederrheinischen ins Hochdeutsche übersetzt hieße das "Ein Weinhorn" oder "Ein weinendes Horn"), Gewinner war nach kurzem Kampf "Shatti", Brynner als Blitzmesser hätte also nur einen Kurzauftritt gehabt.

Was den "Old Death" angeht, eigentlich schade daß dieser gebrochene Typ bisher nie im Film zu sehen war. Dagegen andere, die auch nicht viel öfters im Buch vorkommen, sind sehr oft in den Filmen zu sehen. Wenn wir mal nach der Bamberger Ausgabe gehen, taucht "Old Firehand" dort relativ häufig auf. Dagegen ist Old Surehand meistenteils unbekannt, er wird außer in "Old Surehand I+II" und "Winnetous Erben" nie erwähnt. Trotzdem bringt es Old Surehand im Film auf drei Auftritte, während Old Firehand nur einen hat...

Genaues Gegenteil davon ist Sam Hawkens. Er taucht zwar in den Büchern selten auf, zumindest seltener als der Hobble Frank, die Tante Droll, der Dicke Jemmy oder der Lange Davy, ist aber dafür in vielen Filmen dabei. Im "Schatz im Silbersee"-Buch taucht er gar nicht auf.

Um aber auf Old Death zurückzukommen, so spontan würde mir jetzt kein passender Darsteller einfallen, vieleicht Heesters, aber seine Ausstrahlung ist dafür nicht kaputt genug.;-))
Antworten