Gleich bei arte

Rüdiger

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Rüdiger »

Markus hat geschrieben: aber sowas merkt ja keiner
Hier !

;-)
Markus hat geschrieben: Schon merkwürdig daß im Gegensatz zu den Film-fans, die Literaturseite gelassener mit angeblicher Verballhornung umgeht
Jenun, das habe ich auch schon andersherum erlebt oder auch mitgestaltet ...

;-)
Pupsburger Augenkiste
:-)

So heißt sie ab heute für mich ... (wie seinerzeit, als Thomas Schwettmann aus einem Inspizienten einen unvergeßlichen "Spitzen-Enten" machte) Herrlich.

@Angel

Noch eine Thomas Schwettmann - Reminiszenz; habe ich dem auch mal geschrieben: In einem schnuckeligen kleinen Nachbarland, gelegentlich auch ebenso respekt- wie lieblos "Kaskoppenland" genannt (nicht von mir), gibt es einen Ort mit dem schönen Namen Haastrecht ...

;-)
Markus hat geschrieben: Aber daß man im Brief beim siezen groß schreibt und beim duzen klein, ist eigentlich Grundschulwissen, da nehm ich keinen in Schutz.
Jetzt fängt der auch schon an, entsetzlich ... der sogenannte BD- oder auch BaDru-Virus ...

Liebe Leut', man kann irgendwelche albernen Regeln lernen und anwenden und generell sozusagen nach Schema F schreiben, oder aber kreativ und spielerisch mit Sprache umgehen ... im Briefwechselband Schmidt-Wollschläger ist ein ganzes Kapitel zu Satzzeichen und deren kreativer Anwendung, sollte ich vielleicht mal ins Forum stellen ... (oder auch nicht)

(Augenrollsmiley)
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben:
Angel hat geschrieben:
... und darf mal höflich nachtarockt werden, was hat das Ganze überhaupt noch mit dem Thema des Beitrages zu tun?
Es geht sich im Grunde nur darum daß ich die 400 bald voll habe...;-)))
@markus
Ach so, Quotenkönig willste werden, nö das schaffste nich, da liegt unser Rüdiger meilenweit an einsamer Spitze, der Gute is nich mehr einzuholen
... gelle Klein Rüdi, 53, es sei Dir Dein Triumph vergönnt ;-)))
Rüdiger

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Rüdiger »

Das ist kein Triumph, das ist nachgewiesene Zeitverschwendung ...

;-)
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Angel »

Rüdiger hat geschrieben:Das ist kein Triumph, das ist nachgewiesene Zeitverschwendung ...

;-)
Warum biste dann hier, zum Blödeln ;-)
Rüdiger

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Rüdiger »

Wozu denn sonst ...

;-]
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Helmut »

Angel hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
Bärentöter hat geschrieben:Wenn Du vom Thema Film keine Ahnung hast Du Unwissender Alah´s...dann lass es doch lieber und verschon uns mit
Deinen dummen Kommentaren! Für Dich ist die Augsburger Puppenkiste eh besser geeignet.

Thomas Vogt-
Während dies natürlich nur so von Wissen strotzt, wenn ich mir z.B. so die Schreibweise von diesem und jenem Wort ansehe; vom Inhalt ganz zu schweigen.

;-)

Helmut
Dann mal, Prost Mahlzeit, jetzt wird auch noch der Schreibstil zerpflückt und die Grammatik in's Spiel gebracht. Daß die bei manchen zu wünschen übrig lässt, habe ich zwar schon oft bemerkt, aber daran messe ich persönlich keinen Menschen, der Betreffende hat dafür bestimmt andere Qualitäten, darüber sollte man vielleicht mal nachdenken. Außerdem, niemand kann absolut perfekt in allen Bereichen sein, nur mal so nebenbei am Rande bemerkt. Also faßt Euch mal an die eigene Nase und kehrt vor der eigenen Tür...
... und darf mal höflich nachtarockt werden, was hat das Ganze überhaupt noch mit dem Thema des Beitrages zu tun?

Das, liebe Mitbewohnerin des bayerischen Freistaates, weißt du doch genau, dass das Unsinn ist.
Nur, wenn jemand in offensichtlich beleidigender Weise anderen Unwissenheit vorwirft, wird es wohl noch gestattet sein, ihn an seiner "eigenen Elle" zu messen. Und nichts anderes habe ich gemacht; bzw. das war der (eigentlich überhaupt nicht wesentliche) Sinn meines Beitrags.

Helmut
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Gleich bei arte

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Jetzt fängt der auch schon an, entsetzlich ... der sogenannte BD- oder auch BaDru-Virus ...

Liebe Leut', man kann irgendwelche albernen Regeln lernen und anwenden und generell sozusagen nach Schema F schreiben, oder aber kreativ und spielerisch mit Sprache umgehen ... im Briefwechselband Schmidt-Wollschläger ist ein ganzes Kapitel zu Satzzeichen und deren kreativer Anwendung, sollte ich vielleicht mal ins Forum stellen ... (oder auch nicht)

(Augenrollsmiley)
Ich weiß, er hat mich nur per Großschreibung geduzt um es zu betonen, aber dann macht mans fettgedruckt oder sonstwie, aber egal. Habe es auch nur so geschrieben weil Angel ihn so in Schutz nahm, Die Gute;-)
Angel hat geschrieben:@markus
Ach so, Quotenkönig willste werden, nö das schaffste nich, da liegt unser Rüdiger meilenweit an einsamer Spitze, der Gute is nich mehr einzuholen
... gelle Klein Rüdi, 53, es sei Dir Dein Triumph vergönnt ;-)))
Warum versteht mich keiner? Will hier keinen Wettbewerb gewinnen, das war nur Sarkasmus auf deine Frage was das ganze noch mit dem Thema zu tun hat;-))

Rüdiger sagte es ja schon, daß es sich um Zeitverschwendung handelt, wir haben halt keine anderen Hobbys;-))
Rüdiger

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: Ich weiß, er hat mich nur per Großschreibung geduzt um es zu betonen, aber dann macht mans fettgedruckt oder sonstwie
Nö. Er hat's vermutlich groß geschrieben weil das mal so üblich war. Ich mach' das normalerweise auch so (je nach Gefühl schreibe ich es aber manchmal auch wieder klein ...), die Rechtschreibreform ignorier' ich (ich kenne deren Regeln nicht einmal). Das mit dem Betonen dürfte Überinterpretation Deinerseits (da haben wir's schon wieder, das mit dem Großschreiben) sein.
Markus hat geschrieben:
Warum versteht mich keiner?
Das ist hier Standard. Muß man sich dran gewöhnen. Oder auch nicht.

;-]
Markus hat geschrieben: wir haben halt keine anderen Hobbys
Jetzt erschreckst du (hüstel) mich aber ... Nicht daß, wenn andere Hobbys zeitanteilmäßig vielleicht zurückgehen, ich noch mehr Zeit hier vertrödele ...

:-))
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben:Rüdiger sagte es ja schon, daß es sich um Zeitverschwendung handelt, wir haben halt keine anderen Hobbys;-))
Doch ich habe noch jede Menge andere, schau Dir nur mal
die lange Liste im Profil an ...
... und mein ganz besonderes Hobby lautet "Männer, in Foren, auf den Arm nehmen";-)))

Ich mach jetzt die Fliege, muß weg ...

Ciao und Servus,
Küsschen für meine zwei Herzallerliebsten hier
Rüdiger

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Rüdiger »

Angel hat geschrieben: ... und mein ganz besonderes Hobby lautet "Männer, in Foren, auf den Arm nehmen"
Männer ist klar *, Foren auch, und in Sachen drittes Hobby, wen oder was nimmst Du gern auf den Arm ?

:-)


* ("Mich zog es zu Männern [Zäsur, anderer Ton] und Frauen"; Richard Wagner, Die Walküre, 1. Aufzug, Siegmund zu Hunding, wenn ich mich recht entsinne)
Carpio
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jul 2006, 13:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Carpio »

Leute, habt Ihr eigentlich um diese Zeit keine Arbeit oder surft Ihr alle vom Büro aus?*grübel
:-))))
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Gleich bei arte

Beitrag von markus »

Carpio hat geschrieben:Leute, habt Ihr eigentlich um diese Zeit keine Arbeit oder surft Ihr alle vom Büro aus?*grübel
:-))))
Ich hab doch Urlaub und im Büro arbeite ich nicht (immer diese Pauschalisierungen;-))).

Immer wieder bewundernswert wie man mit so einem banalen Thema eine so große Diskussion entfacht. Ich wünschte mir das würde mal wieder mit Karl Mays Werk geschehen. Bühne und Film sind sehr gut vertreten, aber bei der Literatur haperts. Wie wärs mal mit seiner Selbstbiographie?

Fange grad an mit dem Reprint "Mein Leben und Streben" vom Olms-Verlag (habe ich glücklicherweise vor Tagen bekommen, guter Band). Vor Jahren mal "Ich" gelesen, scheint mir aber sicher bearbeitet gewesen zu sein.

Öde? Habs befürchtet;-))
Rüdiger

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Rüdiger »

Die Autobiographie "Mein Leben und Streben" ist in der aktuellen Ausgabe von Band 34 meines Wissens nicht bearbeitet. Die eine oder andere sehr gerichtsprozeß-spezifische und eher entbehrliche Passage ist dort nicht enthalten, dafür aber an anderer Stelle abgedruckt, wenn meine Erinnerung mich gerade nicht täuscht in Band 83.

Leg' doch hier oder sonstwo eine Leserunde an, Du und ich und mir zwei wären schon mal dabei

(@BD: Es müßte eigentlich "wir zwei" heißen (oder auch nicht), aber es handelt sich um einen umgangssprachlich & dialekt- geprägten abgekupferten Ausdruck. Darüberhinaus ist der Ausdruck im Prinzip unlogisch, aber das ist sozusagen der Witz. Haha.)

;-)

Ach übrigens, auf ARTE lief am 5.2. um 22.45 h die Doku "Winnetou darf nicht sterben".

Hat's jemand gesehen, Wie war's ?

;-)
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Helmut »

Rüdiger hat geschrieben:Die Autobiographie "Mein Leben und Streben" ist in der aktuellen Ausgabe von Band 34 meines Wissens nicht bearbeitet. Die eine oder andere sehr gerichtsprozeß-spezifische und eher entbehrliche Passage ist dort nicht enthalten, dafür aber an anderer Stelle abgedruckt, wenn meine Erinnerung mich gerade nicht täuscht in Band 83.

Leg' doch hier oder sonstwo eine Leserunde an, Du und ich und mir zwei wären schon mal dabei

;-)
Da täuscht Dich (sic!) Deine Erinnerung, in Band 83 stehen nur die beiden "Schundverlage" und "An die 4. Strafkammer ..." .
Und übrigens - so finde ich - sind alleine die sehr guten und informativen Anmerkungen von Heiner Plaul es wert, den Olms-Reprint von "Mein Leben und Streben" zu lesen.

Und was die Leserunde angeht,
Hobbel-Frank hat geschrieben: "Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Vierte!"
("Der schwarze Mustang", Union Deutsche Verlagsgesellschaft, 4. Auflage, Seite 344)

Helmut
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Helmut »

Und was "Winnetou darf nicht sterben" anbelangt, ich habe die Doku gesehen (zwar nicht am 5.2. und nicht in Arte, sondern später im BR3), und ich fand sie (für mich) schon informativ, insbesondere wegen der Mitwirkung (und -arbeit?) von M. Petzel.
Ich habe daraus gelernt, dass P.B. für diese Art von Winnetou-Filmen eben doch der (völlig) richtige Darsteller war, und warum dies auch nur in Deutschland "funktioniert" hat (und funktionieren konnte).
(Danach lief dann der "Ölprinz", und der hat dann (für mich) wieder vieles von dem "zugeschüttet"; denn der ist (meiner Meinung nach) nun wirklich einer der schrecklichsten Filme, die sich (unverschämterweise) des Namens "Karl May" bedienen.)

Helmut
(der übrigens schon "so lange gearbeitet" hat, dass er jetzt nicht mehr in irgendwelchen Büros oder ähnlichem rumsitzen muss.)
Zuletzt geändert von Helmut am 10. Feb 2009, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten