Gleich bei arte

Rüdiger

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Rüdiger »

Helmut hat geschrieben:
Da täuscht Dich (sic!) Deine Erinnerung, in Band 83 stehen nur die beiden "Schundverlage" und "An die 4. Strafkammer ..." .
In der Angelegenheit ist das letzte Wort aber sozusagen noch nicht gesprochen (wie war das mit dem Rechthaberpreis ... ;-)); in irgendeinem grünen Band stehen die im Vierunddreißiger fehlenden Passagen, und ich meine das sei der Dreiundachtziger ... (in welchem sollte / könnte es sonst sein ?)

Es ist doch möglich daß Karl May Passagen übereinstimmend sowohl für die Autobiographie als auch für die Prozessschriften benutzt hat, oder in der ersteren aus den letzteren zitiert ... (oder gar umgekehrt ...)
Helmut hat geschrieben: Und übrigens - so finde ich - sind alleine die sehr guten und informativen Anmerkungen von Heiner Plaul es wert, den Olms-Reprint von "Mein Leben und Streben" zu lesen.
Er mag ja lesen was er will (ich wiederum würde mich bei erneutem Lesen an den Weltbild-Band halten ... Kommentare sind ja ggf. eine feine Sache, aber das Schriftbild im Olms-Band ist doch gruselig), ich wollte nur anmerken, daß Band 34 "Ich" meines Wissens nicht mehr bearbeitet ist.
Hobbel-Frank hat geschrieben: "Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Vierte!"
Der Fünfte in dem Fall ... es sei denn zwei von uns vieren zählen nur halb ...

;-)
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Helmut »

Rüdiger hat geschrieben:
Hobbel-Frank hat geschrieben: "Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Vierte!"
Der Fünfte in dem Fall ... es sei denn zwei von uns vieren zählen nur halb ...

;-)
Ich werde mich hüten, den "Original-Text" zu bearbeiten. ;-)
Rüdiger

Re: Gleich bei arte

Beitrag von Rüdiger »

Das leuchtet natürlich ein.

Außerdem muß man auch das mit der Arithmetik ggf. nicht so eng sehen.

;-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Gleich bei arte

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Es ist doch möglich daß Karl May Passagen übereinstimmend sowohl für die Autobiographie als auch für die Prozessschriften benutzt hat, oder in der ersteren aus den letzteren zitiert ... (oder gar umgekehrt ...)
Er hat ja auch meines Wissens das erste Kapitel "Das Märchen von Sitara" aus Ardistan und Dschinistan zitiert.
Rüdiger hat geschrieben:Er mag ja lesen was er will (ich wiederum würde mich bei erneutem Lesen an den Weltbild-Band halten ... Kommentare sind ja ggf. eine feine Sache, aber das Schriftbild im Olms-Band ist doch gruselig), ich wollte nur anmerken, daß Band 34 "Ich" meines Wissens nicht mehr bearbeitet ist.
Wofür habe ich den Reprint denn jetzt? Weltbild und "Ich" habe ich ja ("Ich" aber in einer älteren Auflage) bereits. Aber was man nicht alles haben muß;-).

(Das mit der Leserunde "Mein Leben und Streben" wäre eine Überlegung wert, aber nicht in diesem Forum)
Antworten