24.03.08/WDR/9:20 UHR/Eddi Arent - der Herr der Sketche

Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

24.03.08/WDR/9:20 UHR/Eddi Arent - der Herr der Sketche

Beitrag von Angel »

Wann: Montag, 24.03.2008
UHR: 09:20 - 10:20
Wo: WDR
Was: Eddi Arent - der Herr der Sketche

Pierre Brice, Wolfgang Völz, Jürgen Roland: Alle waren begeistert von der Zusammenarbeit mit ihm, dem Herrn der Sketche - Eddi Arent. Sein Humor ist fein und entspricht vollkommen dem, was man britisch zu nennen pflegt. Seine Darstellungen skurriler Butler in den Edgar-Wallace-Filmen sind das Fundament für seinen Kultstatus, den er mit feinem Sinn für Komik später auch in weiteren Berufsfeldern bis hin zum Mörder auszubauen weiß. Was immer Eddi Arent tut, hat Stil und Witz. Als Lord Castlepool bringt er dem Wilden Westen Winnetous das Licht kultivierter Umgangsformen, in Harald Juhnke findet er bei 'Harald und Eddi' den kongenialen Widerpart für seinen zart gesponnenen Sketchwitz und 'Es ist angerichtet' heißt die Serie, die nur mit dem kammerspielartigen Komikerton Eddi Arents spielt.

Seit Jahren lebt der Mann mit den perfekten Umgangsformen zurückgezogen im Schwarzwald. Weg- und Filmgefährten wie die Schauspieler und Schauspielerinnen Wolfgang Völz, Brigitte Grothum, Monika Peitsch, Ralf Wolter und Pierre Brice erinnern sich. Regisseure wie Stefan Lukschy, Jürgen Roland und Franz Josef Gottlieb erzählen von der Arbeit mit dem Komiker. Mit vielen Ausschnitten aus seinem Schaffen ist der Film das Porträt eines Komödianten, dem laute Knalleffekte stets zuwider sind, eines kultivierten 'Herrn der Sketche'.

Quelle: http://www.tvinfo.de" onclick="window.open(this.href);return false;

PS:
Dieses Porträt muß schon vor längerer Zeit entstanden sein, denn der Regisseur Franz Josef Gottlieb, verstarb am 23 Juli 2006, 75jährig, in Verden an der Aller, an einem Gehirntumor.

Gottlieb dürfte vielen bekannt sein
aus den K.M.Filmen
1965: Durchs wilde Kurdistan (auch Drehbuch)
1965: Im Reiche des silbernen Löwen (auch Drehbuch)
während der Dreharbeiten wurde er von Atze Brauner entlassen, der darauf entstandene Rechtsstreit dauerte bis 1968, er endete mit einem Vergleich

Ferner drehte er 1965 mit Marie Versini und Götz George, den Film Ferien mit Piroschka, der in Bälde laut TV Programm und hier bereits erwähnt, ausgestrahlt wird.

Lex Barker Fans/Freunde wissen auch, daß unter Gottliebs Regie, außer den beiden vorgenannten K.M. Filmen die beiden Streifen 1967: Mister Dynamit – Morgen küßt Euch der Tod (auch Drehbuch) und Barkers letzter deutschsprachiger Film 1970: Wenn Du bei mir bist, an der Seite von Roy Black, entstanden.
Auch zu Beginn der TV Serie; 1995 > Dr. Stefan Frank- Der Arzt dem die Frauen vertrauen, indem Barkers Sohn Christopher einige Zeit mitwirkte, mischte Gottlieb mit.
Rüdiger

Re: 24.03.08/WDR/9:20 UHR/Eddi Arent - der Herr der Sketche

Beitrag von Rüdiger »

Die Geschmäcker sind verschieden … Während ich z.B. Hape Kerkeling wirklich Stunden um Stunden zuschauen kann, mit auch nicht 1 Sekunde nachlassender Aufmerksamkeit (kürzlich habe ich das gleiche Programm zum dritten Mal gesehen und konnte mich wieder bis zum Schluß nicht lösen, der Mann ist wirklich genial, sowohl darstellerisch als auch in seiner aberwitzigen Doppel- oder auch Mehrfachbödigkeit), habe ich Eddi Arent nie komisch gefunden, weder in May-Filmen noch in Sketchen, da sitze ich sozusagen verständnislos und innerlich achselzuckend davor. (Doch, an 1 halbwegs komische Sache im Zusammenhang mit Arent erinnere ich mich; er hat am Landestheater Neuss gastiert, 1979 oder 1980, und beim Gastspiel in Dormagen in einer Komödie die Formulierung „und mir knurrt mein Dormagen“ in die Aufführung eingebaut … ist übrigens auch doppel- bzw. mehrfachsinnig, merke ich gerade, mit 28 Jahren Verspätung …)

;-)
Antworten