"Helden wie wir"

Nscho-tschi
Beiträge: 276
Registriert: 11. Apr 2006, 20:18
Wohnort: München

"Helden wie wir"

Beitrag von Nscho-tschi »

Gojko Mitic zu Gast in "Helden wie wir"

und noch einmal Gojko Mitic.
Diesesmal aber nicht in Forsthaus Falkenau, sondern in "Helden wie wir"

SAT.1 Comedy 11.50 Uhr Di. 08. Januar 2008 Film
Spielfilm / Komödie
Helden wie wir

© Senator Film Schon die Geburt von Klaus Uhltzscht in einem Dorfgasthaus im Vogtland ist von Historie "umdröhnt": Panzer rollen gegen Prag - es ist der Abend des 20. August 1968. Die Politik begleitet auch den weiteren Lebensweg des eher unscheinbaren Klaus: Seine Kindheit verbringt er in einer Plattenbau-Wohnung an der Ostberliner Normannenstraße. Das Haus steht direkt gegenüber der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit. Während der Schulzeit landet der brave Sohn einer Hygiene-Inspektorin und eines Mannes, dessen Beruf im Dunkeln liegt, als Jungpionier neben FDJ-Chef Egon Krenz auf dem Titelbild einer großen Illustrierten. Die Berufswahl führt den 18-Jährigen in die Reihen der Stasi. Und seine Liebe gilt seit Kindertagen Yvonne, der Tochter eines Dissidenten. In den wilden Tagen der Vor-Wende-Zeit wird Klaus Uhltzscht zum Lebensretter: Sein Blut hilft, das Leben Erich Honeckers zu verlängern. Für Klaus hat die medizinische Geheimaktion allerdings eine fatale Folge, mit der er den Weg in die Freiheit für Millionen freisprengt - in jener nun schon legendären Nacht des 9. November 1989 ...

Helden wie wir - Spielfilm / Komödie, D 1999 Dienstag, 08.01.2008
Beginn: 11.50 Uhr Ende: 13.25 Uhr Länge: 86 Min.
VPS: 11.50
Darsteller: Kirsten Block (Klaus' Mutter), Volkmar Kleinert (Wunderlich), Renate Krößner (Frau Lorenz), Udo Kroschwald (Klaus' Vater), Gojko Mitic (Yvonnes Vater), Adrian Heidenreich (Klaus mit 10), Daniel Borgwardt (Klaus mit 20), Xenia Snagowski (Yvonne mit 20), Luca Lenz (Yvonne mit 10)
Autor: Thomas Brussig, Markus Dittrich, Sebastian Peterson
Musik: Ingo Frenzel
Regie: Sebastian Peterson
FSK: 6