arte-Themenabend

Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: arte-Themenabend

Beitrag von Sven Margref »

n.f. hat geschrieben:
Sven Margref hat geschrieben:Also wenn man z.B. drei Jahre hintereinander in Elspe rund 400.000 Besucher pro Jahr auf eine Freilichtbühne lockt (und das war nunmal vor allem er), dann darf man das schon als Triumph ansehen, oder liege ich da falsch?
Kommt natürlich ganz auf die Perspektive an. Für die Elsper Karl-May-Festspiele war das natürlich ein Riesenerfolg, der bis heute seinesgleichen sucht. Nur, bezogen auf die Karriere des Pierre Brice bzw. eines Schauspielers - das will uns die Netzzeitung wohl vermitteln -, gelten (wenn auch sehr erfolgreiche) Auftritte in Segeberg oder Elspe eben nicht als das Größte, auf das jeder Schauspieler sein Leben lang wartet. Pierre Brice wird das aber sicher ernst gemeint haben, und in der Tat kann er auf den Erfolg m.E. stolz sein.
Das ist ja ein generelles Problem, dass Schauspieler von Freilichtbühnen als weniger gut angesehen werden. Die Rathener Ex-Blutsbrüder haben das uns im Interview auch erzählt, dass es selbst unter den Kollegen der Landesbühne weniger angesehen war. Nur welcher andere Schauspieler (ohne TV und Kino) erreicht schon mal bei einem Auftritt bis zu 8.000 Besucher, wie z.B. in Bad Segeberg. Aber wir schweifen ab...
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: arte-Themenabend

Beitrag von Angel »

Wo bleiben, denn die Meinungen zum gestrigen Abend, bis dato noch kein einziger Kommentar, weder positiv noch negativ ... ganz und gar ungewöhnlich?
Ich warte ... legt doch mal los, ich möchte nicht die erste sein und gleich ob meiner Meinung in der Luft zerissen werden ... ich lasse den anderen gerne den Vortritt ...
Bild
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: arte-Themenabend

Beitrag von Rolf Dernen »

Angel hat geschrieben:Wo bleiben, denn die Meinungen zum gestrigen Abend, bis dato noch kein einziger Kommentar, weder positiv noch negativ ... ganz und gar ungewöhnlich?
Ich warte ... legt doch mal los, ich möchte nicht die erste sein und gleich ob meiner Meinung in der Luft zerissen werden ... ich lasse den anderen gerne den Vortritt ...
Wir haben alle auf dich gewartet. ;-)))
Aber na gut, fange ich mal an: Ich fand es ausgesprochen fair Brice gegenüber, vielleicht ein bißchen zu unkritisch, aber auf jeden Fall sehr informativ, speziell für diejenigen, die den Mann gar nicht kennen. Seine französischen Landsleute nämlich. Interessant waren die frühen Gehversuche in Richtung Öffentlichkeit, als Dressman, Kleindarsteller etc. Das hatte ich so noch nicht gesehen.
Reiner
Beiträge: 296
Registriert: 21. Jan 2006, 21:10

Re: arte-Themenabend

Beitrag von Reiner »

Gut gemachte Aufbereitung europäischer Filmgeschichte... Es sollte mehr davon geben... Einige schöne Bilder aus dem Leben von Pierre Brice... Danke arte!
HGS
Beiträge: 325
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Re: arte-Themenabend

Beitrag von HGS »

Hallo!

ich hatte schlimmstes befürchtet und wurde begeistert. Fair, sachlich und mit schönen Momenten. Arte hat gezeigt wofür der Sender steht - Kultur! Danke!!

LG
Micha
Beiträge: 29
Registriert: 16. Jun 2007, 22:44

Re: arte-Themenabend

Beitrag von Micha »

Ich fand die Reportage auch sehr gut gemacht.Vorallem sah man nochmal etwas von Christopher Barker.Und ich finde er hat mächtig zugenommen.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: arte-Themenabend

Beitrag von Rolf Dernen »

Micha hat geschrieben:Ich fand die Reportage auch sehr gut gemacht.Vorallem sah man nochmal etwas von Christopher Barker.Und ich finde er hat mächtig zugenommen.
Wenn letzteres die wichtigste Erkenntnis gewesen ist, die Du aus der Sendung gezogen hast, so ... sei es dir gegönnt.
andrea
Beiträge: 280
Registriert: 29. Dez 2005, 12:51

Re: arte-Themenabend

Beitrag von andrea »

Mir hat der Beitrag sehr gut gefallen. Schließe mich HGS und Reiner und Rolf vollinhaltlich an.
Jawohl, danke, arte.
Reiner
Beiträge: 296
Registriert: 21. Jan 2006, 21:10

Re: arte-Themenabend

Beitrag von Reiner »

Ja, arte danke für die Aufnahme in das Programm... Wann gab es schon einmal das Türeöffnen von Pierre Brice für Eddie Constantine zu sehen oder die interessanten Aufnahmen aus den 1950ern. In der Gesamtbetrachtung bleibt sicherlich ein positives Bild über die gesamte Doku in Erinnerung.
Unkrautzensi
Beiträge: 40
Registriert: 27. Dez 2006, 22:37
Wohnort: Reinbek

Re: arte-Themenabend

Beitrag von Unkrautzensi »

Am schönsten waren die Szenen, die in das Interview aus den Filmen hineingeschnitten wurde. So wie der Schwenk über den Canyon an dem das Zeltlager stand, und dann wieder zurück zu M Brice.War einfach nett.
Christina
Beiträge: 259
Registriert: 27. Dez 2005, 23:50
Wohnort: Seevetal bei HH

Re: arte-Themenabend

Beitrag von Christina »

Ja, ein überraschend schöner Bericht. Fraglos liebevoll gemacht.
Es gab sogar kurze Momente, wo ich den Faible der Filmfans durchaus nachvollziehen konnte.
Ein interessantes Novum war für mich der "singende" Brice; ein akustischer Genuss ;-), vor dem ich mich wohlweislich bislang bewahrt hatte. Höchst wohltuend doch vor allem, dass über seine erfolgreiche Zeit auf der Elsper und Segeberger Bühne berichtet wurde - ohne den sonst so gewohnt hämisch-süffisanten Unterton.
Dafür ein Dankeschön an arte.
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: arte-Themenabend

Beitrag von n.f. »

Die Brice-Doku soll demnächst auch auf DVD erscheinen.

Die Einschaltquoten lagen in Deutschland übrigens deutlich über dem Arte-Durchschnitt; der Marktanteil war doppelt so hoch wie in Deutschland für Arte gewöhnlich - und in Frankreich lag man, was den Marktanteil betrifft, genau im Durchschnitt, ziemlich gut für ein Thema, das in Frankreich gänzlich unbekannt ist.
Nscho-tschi
Beiträge: 276
Registriert: 11. Apr 2006, 20:18
Wohnort: München

Re: arte-Themenabend

Beitrag von Nscho-tschi »

Dann bin ich aber gespannt, ob diese DVD auf dem freien Markt verkauft wird oder nur über Arte zu bestellen ist.

Mir ist bei der Ausstrahlung etwas aufgefallen.
Die Erstausstrahlung am 26.12.07 hat ca. 65 Minuten gedauert.
Die Wiederholung am 07.01.08 war mit 50 Minuten angekündigt, dauerte aber ebenfalls ca. 65 Minuten.
Wehe dem der die Wiederholung aufzeichnen wollte und zuwenig Zeit vorprogrammiert hat.
Antworten