07.10. - ORF 2 - 'Karl May - Imaginäre Reisen'

ReinhardB
Beiträge: 377
Registriert: 28. Dez 2005, 08:08

07.10. - ORF 2 - 'Karl May - Imaginäre Reisen'

Beitrag von ReinhardB »

ORF2, Sonntag, 07.10., a.viso, 00:35 - 01:05 Uhr

Thema u.a. ist die Ausstellung 'Karl May - Imaginäre Reisen' in Berlin

Zum Inhalt: Als falscher Polizist hat er vermeintliche 'Blüten' beschlagnahmt - als Trickbetrüger wanderte er ins Gefängnis: Doch das war längst nicht das Ende von Karl Mays kreativem Umgang mit der Wahrheit. Ab 1892 berichtete er in Reise- und Abenteuerromanen aus dem Wilden Westen und dem Orient - obwohl er den Orient erst 1899 erstmals selbst besuchte, Amerika sogar erst 1908. Einige Begebenheiten seiner Erzählungen habe er als 'Old Shatterhand' selbst erlebt, pflegte er zu behaupten - und heizte so das Interesse an seinen Geschichten erfolgreich an. Immerhin ist Karl May bis heute der auflagenstärkste deutschsprachige Schriftsteller. Das Deutsche Historische Museum in Berlin widmet dem außergewöhnlichen Selbstdarsteller jetzt eine große Ausstellung.