04.10. - WDR - Planet Wissen: Karl May, Abenteuer für ...

D E B
Beiträge: 66
Registriert: 31. Aug 2007, 14:18

ACHTUNG: STUMPFSINN!!!

Beitrag von D E B »

ACHTUNG: STUMPFSINN!!!
"Ansatzweise eigentlich gelungen", das klingt diplomatisch. ;-) Oder andersherum: "ansatzweise eigentlich misslungen".
Das erinnert mich spontan an meine Schulzeit: "Jedes 'eigentlich" leitet einen Nebensatz mit 'aber' ein." Also für dieses Beispiel: Ansatzweise eigentlich gelungen, aber es überzeugt nur im Großen und Ganzen." Das erinnert mich spontan an meine Schulzeit: "'Im Großen und Ganzen' heißt Note 4." Das erinnert mich spontan an meine Schulzeit: "4 ist bestanden. Bestanden ist gut. Und das ist beim Abi wie ne 1." Wo kommen wir dann hin???

Übrigens: Den "Indianerspiele"-Ausschnitt fand ich zwar in dieser Form unpassend, aber er war immerhin einen Lacher wert.
Hermesmeier

Beitrag von Hermesmeier »

Ich frage jetzt nicht, wie legal das ist, Fernsehsendungen aufzunehmen und dann bei myvideo online zu stellen, sondern sag einfach: dankeschön.

Hab's mir jetzt also endlich reinziehen können, wie man so schön sagt. Der Kernsatz, der alles ausdrückt und die "Lesetipps" begleitete, die man niemals nicht als Schleichwerbung bezeichnen kann (neinnein), lautete wohl "da sind se alle drin".

Das klärt doch gleich über das Niveau der Moderatoren und deren Vorbereitung zur Sendung auf. Fragen hat man da gleich gar keine mehr.

Schlimm ist, dass das vermutlich das Niveau des Publikums exakt trifft, dem man sich gerne anbiedert, statt journalistische Verantwortung zu sehen, ein journalistisches Selbstverständnis zu haben und einen Bildungsauftrag in die Tat umzusetzen.

Eine kleine Anekdote am Rande: Als kürzlich im DHM ein Vortrag über Karl Mays Künstlerfreunde mit einer kleinen Führung durch die Ausstellung abgerundet wurde und schließlich Fragen erlaubt waren, war die erste und drängendste aus dem Publikum die, ob man denn mit den drei Gewehren auch schießen könne. Man schlägt innerlich die Hände über dem Kopf zusammen.
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Beitrag von Rolf Dernen »

An die Note "4" = "ausreichend" (so hieß das zumindest in meiner Schulzeit) habe ich auch spontan gedacht, als ich das "ansatzweise" las. Ein Schuß knapp neben den Ofen als voll hinein. Gerade noch erträglich. Naja, ich habe die Sendung nicht gesehen, glaube aber, nachdem, was ich bisher darüber gelesen habe, daß eine vernünftige Öffentlichkeitsarbeit zu Karl May nach wie vor nicht besteht. Es ist aber auch nicht einfach, gegen jahrzehntelange Vorurteile anzukämpfen. Bei der Erwähnung von Karl May wird nach wie vor müde gegrinst, und vor den inneren Augen der meisten laufen Bilder ab, die eine Mischung aus Pierre Brice, Indianerspielen und Plastiktomahawks zeigen.

Grüße
Rolf
Antworten