Titelbilder KM%Co

Antworten
Nachricht
Autor
Bytheway
Beiträge: 2
Registriert: 28. Okt 2017, 14:12

Titelbilder KM%Co

#1 Beitrag von Bytheway »

Guten Tag
Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass die Titelbilder von KM&Co extrem 'wildwesthaltig' sind?
Ich wusste bisher noch nicht, dass Karl May ausschliesslicher ein Western-Schreiber ist!!

mugwort
Beiträge: 185
Registriert: 16. Dez 2015, 09:21
Wohnort: Hamburg

Re: Titelbilder KM%Co

#2 Beitrag von mugwort »

Vermute mal, dass das daran liegt, dass (glaube ich) viele Karl May & Co.-Leser (auch oder in erster Linie?) Bühnen-Fans sind. Und da ist es mit Nicht-Winnetou-Stoffen eher mau...

Bytheway
Beiträge: 2
Registriert: 28. Okt 2017, 14:12

Re: Titelbilder KM%Co

#3 Beitrag von Bytheway »

Was für ein Argument! Aber wahrscheinlich sogar richtig!
Kitschige Wildwest-Romantisierung, getarnt als 'realistischer' Wilder-Westen, auf der einen Seite.
Und knallharte Realistätsverweigerung, was den Nahen Osten bzw. Orient angeht, auf de anderen Seite!
Ja, im Nahen Osten, da gibt es halt keine edlen Rothäute und grundehrliche Kuhbuben, sondern da gab es schon vor hundert Jahren nur Kolonialisierung und ziemlich üble banale Kriege.
Das lässt sich auch schlecht auf die Bühne bringen!
Oder doch nicht?
Oder müsste man (sprich: der Leser, der Zuseher, der Nachseher) da auch ziemlich aktuelle Stellung beziehen?
Man darf ja mal fragen.

Rüdiger

Re: Titelbilder KM%Co

#4 Beitrag von Rüdiger »

"ich danke Dir für diese deine Zeilen" schrieb mir mal einer vor ca. 14 Jahren, wie das Langzeitgedächtnis meldet, [mittlerweile hat sich das sehr gelegt, also unser beider Verhältnis sich auf einen Bereich um den Gefrierpunkt herum abgekühlt, aber] das Zitat sei aus aktuellem Anlaß (Dein Beitrag) gern hier gebracht ...

;-)

(wobei: das Politische ist es nicht, was ich auf den Schnurzipurzitrallalaveranstaltungen für Hinz und Kunz mit Kind und Kegel in Bad Sägewerk u.ä. vermisse, sondern eher ganz allgemein Tiefgang, Anspruch ...)

(nebenbei: das "Bad" von Bad S. kommt aus dem Englischen, th'is clear ...) ;-)

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Titelbilder KM%Co

#5 Beitrag von markus »

Ich behaupte mal einfach dass das Magazin nicht in erster Linie Bühnenfans lesen.

Antworten