KARL MAY & Co. Nr. 133

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

KARL MAY & Co. Nr. 133

Beitrag von n.f. »

... erscheint Anfang August. Ein Blick aufs neue Cover gibt's schon mal bei Facebook. Später mehr!
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: KARL MAY & Co. Nr. 133

Beitrag von n.f. »

Methuselah
Beiträge: 174
Registriert: 4. Aug 2010, 11:23

Re: KARL MAY & Co. Nr. 133

Beitrag von Methuselah »

Das war ja ein perfektes Timing ... kann nahtlos weiterlesen vom Sonderheft zum aktuellen "Blättchen"

;o))

Werde ich gleich noch in meine Tasche packen und mit nach Jonsdorf nehmen.
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: KARL MAY & Co. Nr. 133

Beitrag von n.f. »

Das neue Heft ist jetzt unterwegs zu den Abonnenten. Hier ein Bild von einem der ersten ausgelieferten Exemplare:

http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... tif_t=like

Einzelheftbestellungen unter
http://www.karl-may-magazin.de/shop

Abobestellungen unter
http://www.karl-may-magazin.de/abo
Johnny
Beiträge: 221
Registriert: 6. Okt 2006, 18:23
Wohnort: Köln

Re: KARL MAY & Co. Nr. 133

Beitrag von Johnny »

Pünktlich angekommen, passt exakt in meinen neuen Briefkasten (und der Postbote hat's sogar unbeschädigt hineinbekommen). Schon über die Kolumne amüsiert - wie immer als erstes. ;)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: KARL MAY & Co. Nr. 133

Beitrag von markus »

Schöner Beitrag von Michael Petzel über den Film "Winnetou 3". Einziger Kritikpunkt: Die angebliche Nazi-Ideologie in der Schlußszene. Da muß man schon viel Phantasie haben um die zu erkennen, oder: Wer schlechtes sucht, wird schlechtes finden.

Ansonsten guter Beitrag. Und das von einem eher Bücherfan...;-)
luclokeren2
Beiträge: 40
Registriert: 17. Dez 2006, 15:01

Re: KARL MAY & Co. Nr. 133

Beitrag von luclokeren2 »

Ist Heute bei mir in Belgien angekommen! Wiederum ein schönes Heft, super gemacht!
Luc
Hermesmeier

Re: KARL MAY & Co. Nr. 133

Beitrag von Hermesmeier »

In Belgien ist es schon angekommen, in Berlin aber noch nicht. Die Vorgänge bei Versand und Post sind schon sehr seltsam.
Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: KARL MAY & Co. Nr. 133

Beitrag von Sven Margref »

Vielleicht hat sich die Post bei den Bahnmitarbeitern bedient ;-)
HGS
Beiträge: 325
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Re: KARL MAY & Co. Nr. 133

Beitrag von HGS »

markus hat geschrieben:Schöner Beitrag von Michael Petzel über den Film "Winnetou 3". Einziger Kritikpunkt: Die angebliche Nazi-Ideologie in der Schlußszene. Da muß man schon viel Phantasie haben um die zu erkennen, oder: Wer schlechtes sucht, wird schlechtes finden.

Ansonsten guter Beitrag. Und das von einem eher Bücherfan...;-)
Möchte das ebenfalls als Kritikpunkt anmerken. Ich habe mir jetzt ganz bewußt die letzten W3 Minuten angeschaut und bin schon ein wenig überrascht über eine solche Aussage. Für mich wenig nachvollziehbar udn vielleicht hier der richtige Ort, damit der Schreiber dieses erläutert!?
Ansonsten: Top Qualität wie immer, ein bunter Mix und große Vorfreude auf das Karl May & Co Geburtstagsfest :-)
Sensationell übrigens die Antwort auf den "Old Shatterhand-Platz 3" Artikel. Popcorn raus und genießen. Ich habe mich wirklich köstlich amüsiert.
LG
Hermesmeier

Re: KARL MAY & Co. Nr. 133

Beitrag von Hermesmeier »

Die Formulierung von Herrn Petzel, auf die sich die Kritik bezieht, kommt unvermittelt und ohne jede Erklärung. Das ist das, was ich da vorzuwerfen habe. Grundsätzlich falsch ist die Aussage aber deshalb noch nicht. Gerade zu dieser Szene gab es auf einem KMG-Kongress einen interessanten Vortrag mit Vergleichsmaterial. Kameraführung, Perspektive, Heroisierung waren Stilmittel, die man so auch in NS-Propagandafilmen findet, was letztlich auch nicht wirklich verwundert, wenn man weiß, dass Harald Reinl mit Leni Riefenstahl gearbeitet hat. Ich kann den Vortrag hier nicht gänzlich rekapitulieren. Man kann ihn zwar nachlesen (im Jb-KMG 2010; Beitrag von Wolfgang Jacobsen), aber dann fehlt natürlich das begleitende Filmmaterial.

Einen Denkanstoß will ich aber dennoch in den Raum stellen. Man mag sich fragen, weshalb wir im Film zum Tode Winnetous nicht das Ave Maria hören wie im Buch, sondern statt dessen ein soldatisches Ehrengeleit mit "Il Silenzio" aus der Trompete? Hier ist eine religiös überhöhte Originalszene militaristisch umgesetzt worden. Dafür muss es ja Gründe geben ... Und eigentlich sollte gerade HGS sich die Frage stellen ...
HGS
Beiträge: 325
Registriert: 28. Dez 2005, 08:24
Wohnort: Oldenburg (Oldbg)
Kontaktdaten:

Re: KARL MAY & Co. Nr. 133

Beitrag von HGS »

Hermesmeier hat geschrieben:Einen Denkanstoß will ich aber dennoch in den Raum stellen. Man mag sich fragen, weshalb wir im Film zum Tode Winnetous nicht das Ave Maria hören wie im Buch, sondern statt dessen ein soldatisches Ehrengeleit mit "Il Silenzio" aus der Trompete? Hier ist eine religiös überhöhte Originalszene militaristisch umgesetzt worden. Dafür muss es ja Gründe geben ... Und eigentlich sollte gerade HGS sich die Frage stellen ...
Nö! Warum auch? Die Filme haben mich nie sonderlich interessiert und auf Spurensuche nach Details habe ich mich bei den Filmen nie begeben. Warum es kein "Ave Maria" gab, habe ich mich natürlich gefragt. Eine Antwort drauf habe ich aber nie wirklich gesucht.
Antworten