Mitgehört ...

Rüdiger

Mitgehört ...

Beitrag von Rüdiger »

Halef: Sihdi, hast Du auch dieses dumme Zeug über Marah Durimeh gelesen ?

Kara Ben Nemsi : Ja

H: Magst Du nicht eine Entgegnung schreiben ?

K: Nein.

H: Aber daß der Text voller Unfug ist, siehst Du auch so ?

K: Ja.

H: Eine Stelle gegen Anfang war ja noch ganz gut, das mit dem vorlauten, unreifen Kind und dem Neandertaler.

K: Das verkörperst ja beides teilweise Du. Marah Durimeh hat andere Aufgaben oder anders gesagt andere Anteile zu verkörpern.

H: Und wer sind schon „die Leser“, in deren Gunst sie im Gegensatz zu Winnetou nicht so stehe ... Ich fand die Marah immer reizvoller, sympathischer, interessanter als Winnetou.

K: Ich auch.

H: Von wem oder was sie lebt, das bleibt sich gleich. Meine Güte was sind die Leute kleinkariert …

K: Sagen wir weltlich orientiert, das klingt weniger unfreundlich.

H: Die Sache mit den Dienern scheint die Autorin mehr zu ärgern als mich selber … dabei habe ich ihr das am 26. Februar doch schon erklärt. Da sieht man wieder einmal: es nützt nichts …

K: Nein, es nützt meistens nichts. Ganz generell. Bei allen.

H: Aber Marah Durimeh als arrogant zu bezeichnen und dann noch völlig unpassend mit Schillers Handschuh zu kommen, das ist doch …

K: Nun werd’ nicht wieder so ausfallend. Die Autorin hat, einem on dit zufolge, ein [manchmal zu] großes Herz und zeigt sich in Korrespondenz zuvorkommend freundlich, obwohl sie uns eigentlich durchaus böse sein könnte, nach alledem was Du schon so von Dir gegeben hast im Laufe der Zeit … Also halt' Dich mal ein bißchen zurück, auch wenn's vielleicht schwerfällt. Das mit der Arroganz ist halt völlige Fehleinschätzung und das mit dem Handschuh zwar ein schöner Bezug am leider völlig falschen Platz ... (insofern eigentlich kein schöner Bezug, sondern ein Mißbrauch ...)

H: Weiter im Text; Als ob sich Güte und Härte ausschlössen … so ein Quark … und ohne Geisterschmiede keine Reue = keine Erkenntnis, da hat sie wohl ein wenig die Reihenfolge durcheinandergebracht. Gebären z.B. tut auch weh … so ist das. - „Negatives Verhalten“, geht’s noch ? Das ist so ähnlich wie die Hansels immer mit ihrem sogenannten Theodizeeproblem … alles was weichgespült denkenden und empfindenden Menschleins nicht in ihren schnutziputzizuckerwattehaften Kram passt entzieht sich halt ihrem Verständnis … das mag ja noch angehen, aber daß sie dann noch anfangen wollen den Richter zu spielen …

K: Grausamkeit, nicht Sadismus, das ist Quatsch, also, Grausamkeit der Geisterschmiede ist keine Grausamkeit um der Grausamkeit willen, sondern für den Erkenntnisprozeß erforderlich … (daß es dort nebenbeibemerkt nicht etwa gar um körperliche Gewalt geht sondern um Bewußtseinsarbeit meinte ich eigentlich in meinem Werk deutlich genug gemacht zu haben ...) Es geht nicht um 'Strafe' oder dergleichen … aber das ist offenbar schwer zu verstehen.

H: Vielleicht für Karl-May-Leute …

K: (Lacht.) Ja. So ist das.
Zuletzt geändert von Rüdiger am 13. Aug 2010, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Mitgehört ...

Beitrag von markus »

H.-F.: Des war nüscht dümmes Zeich, des wor ainfoch polömisch. Wie merschtenteels alle diese Artikel "Auf ein Wort...".

;-)
Rüdiger

Re: Mitgehört ...

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben:H.-F.: Des war nüscht dümmes Zeich, des wor ainfoch polömisch.
Das eine schließt das andere nicht aus ...

:-)

Aber wer ist H.-F. und was für einen unerhörten (hier gleich noch ein weiteres mal im Wortsinn von un-erhört, nie gehört, falls sich jemand noch an gestern erinnert, natürlich wieder keiner ...) Dialekt spricht er ?

;-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Mitgehört ...

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben: (hier gleich noch ein weiteres mal im Wortsinn von un-erhört, nie gehört, falls sich jemand noch an gestern erinnert, natürlich wieder keiner ...)
Doch ich (muß ja).

;-)
Aber wer ist H.-F. und was für einen unerhörten Dialekt spricht er ?
Na dasse den nicht mehr kennen tuen tust...macht mich aber jetzt mal ganz traurig. Denkst nur noch an dein Halef und deine Duri Marameh und vergisst doch glatt den alten Hobbel-Frank. Ja Glaubsse (ne so sagt Herbert Knebel, aber ohne sein Dialekt, nur mit seiner Art, würde der schon als Hobbel-Frank durchgehen).

Ja und das Dialekt...also ich hab mich mal einen auf Karl May gemacht und versucht, so wie er versucht bairisch zu schnäbeln, sächsisch zu schwadronieren. Ging natürlich genauso daneben wie bei May.

;-))
Rolf Dernen
Beiträge: 1215
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38

Re: Mitgehört ...

Beitrag von Rolf Dernen »

Habe nun endlich auch das Heft bekommen bzw. fand es heute zu Hause vor, nachdem ich meine Reise wegen des Bisses einer bösartigen Kamelstute unweit von Ghadamis abbrechen mußte. ;-))))

Ein- zwei Bemerkungen zum Heft: Die "Trauerränder" um die Illustrationen speziell auf S. 12 finde ich selbst auch nicht toll. - Jutta Laroches Beitrag zu Marah Durimeh habe ich mit Interesse gelesen und stimme ihr in den meisten Punkten zu. Diese "Menschheitsseele" ist mir immer schon eher vorgekommen wie eine Taliban-Führerin. Und daß May Sascha Schneider dieses Deckelbild hat durchgehen lassen, dieses Gesicht mit den bösen Augen, das spricht ja auch Bände. Man muß ja Frau Laroche nicht unbedingt zustimmen, eines sollte man allerdings zugestehen: Ihr Beitrag ist, wie alle ihre Beiträge für KARL MAY & Co. (nebst ihrer May-Fan-Fiction oder ihrem historischen Roman über Arminius), wieder einmal hervorragend geschrieben.

Grüße
Rolf
Rüdiger

Re: Mitgehört ...

Beitrag von Rüdiger »

Halef: Sihdi, guck mal ...
Rolf Dernen hat geschrieben:dieses Gesicht mit den bösen Augen
Kara Ben Nemsi: Durchdringend ist nicht gleich böse, das gilt für Marah Durimehs Augen wie für ihr Bewußtsein ... Nett und gefällig ist freilich beides nicht, und das ist auch gut so.

Halef: Und hier ...
wieder einmal hervorragend geschrieben.
Kara Ben Nemsi: Sprachlich ist mir nichts aufgefallen, inhaltlich lehne ich es völlig ab.
Antworten