KARL MAY & Co. Nr. 120

Antworten
Nachricht
Autor
n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

KARL MAY & Co. Nr. 120

#1 Beitrag von n.f. »

Es ist mal wieder so weit: In Kürze (Ende Mai) erscheint die neue Ausgabe von KARL MAY & Co.:

KARL MAY & Co. Nr. 120 (Mai 2010) enthält auf 92 Seiten u.a. Texte von

Siegfried C. Augustin,
Karl-Heinz Becker,
Rolf Breuer,
Rolf Dernen,
Nicolas Finke,
Henning Franke,
Christian Hees,
Wolfgang Hermesmeier,
Maria-Christina Kerschbaumer,
Peter Krauskopf,
Hans Langsteiner,
Jutta Laroche,
Sven Margref,
Ulrich Neumann,
Gordon Piedesack,
Thorsten Rasmussen,
Stefan Schmatz,
Torben Schumacher,
Heinz-Gerd Stricker.

Bevor auf unseren Internetseiten demnächst das Inhaltsverzeichnis veröffentlicht wird, gibt's das neue Titelbild bereits auf der Startseite http://www.karl-may-magazin.de zu sehen.

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: KARL MAY & Co. Nr. 120

#2 Beitrag von markus »

Der Mann kommt mir bekannt vor. Erfreuliches Titelbild.

;-)

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: KARL MAY & Co. Nr. 120

#3 Beitrag von n.f. »


Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: KARL MAY & Co. Nr. 120

#4 Beitrag von Rene Grießbach »

Heute angekommen :-)
Und auch diesmal wieder vielseitig und interessant gestaltet mit den diversen Themen aus May´s Vita, Literaturbesprechungen, Filmartikel - hier besonders hervorzuheben der Artikel über die Regisseurin Vera Loebner - und solche zu Freilichtbühnenaufführungen ... (wobei ich allein beim Durchblättern fast mit Entsetzen auf Seite 40 hängengeblieben bin - aus Gründen, die Karl May & Co. NICHT zu verantworten hat: ein Foto von Fred Rai als Old Surehand in Dasing - die Kostümierung eine Mischung aus dem Outfit von Surehand-Granger und Buffalo-Bill ...)
... und - wie immer als erstes - "Das Letzte"
Die Kolumne von Jutta Laroche, schwerpunktmäßig auf dem Film Avatar fußend und wie immer gut lesbar und kurzweilig geschrieben - im ersten Absatz.
Und die Verfasserin "... wollte humorvoll-locker weitermachen - das wird ja schließlich erwarte." ("Pshaw!" aktuelles Heft, Seite 90, Beginn zweiter Absatz)
Wird dann aber zu einem ebenso gut lesbaren, nachdenklichen Artikel mit Tiefgang, der auch zu einer vor nicht allzu lange Zeit geführten Auseinandersetzung in einem der Parallelforen sehr gekonnt und talentiert Stellung nimmt. Für diese Ausführung gebührt der Verfasserin m.E. jedenfalls Dank.

Rüdiger

Re: KARL MAY & Co. Nr. 120

#5 Beitrag von Rüdiger »

Die Geschmäcker, Empfindungen, Wahrnehmungen usw. sind verschieden ... während ich die meisten Bilder von Freilichtbühnendarstellern mittlerweile sozusagen eher als Belästigung empfinde, habe ich beim Bild Rais gedacht 'Endlich mal einer, der zumindest so aussieht, wie ich mir Old Surehand in etwa vorstelle' ... kein leeres Sunnyboy-Gesicht, sondern Reife und Ausstrahlung. In Sachen Kostüm halte ich mich raus, davon versteh' ich nichts, aber ich fand zumindest daß es gut aussah.

*

Der Artikel über Karl May und das Hotel Penegal, von dem ich mir etwas mehr Bezug zu Leben & Werk statt Angaben zu Preisen, Klima, Höhenangaben, Steigungen in %, Spielplätzen usw. versprochen hatte, enthält einen Fehler: S. 30 rechte Spalte Mitte, das Zitat ist nicht aus Mays Tagebuch sondern aus Band 30 "Und Friede auf Erden". Bartsch / Wollschläger geben es zwar in Band 82 GW auf S. 124 unter einem Datum des Tagebuchs wieder, kennzeichnen es aber ebenfalls als Zitat aus Band 30.

Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: KARL MAY & Co. Nr. 120

#6 Beitrag von Sven Margref »

Den an dieser Stelle folgenden Smalltalk haben wir in einen neuen Beitrag im Forum "Der Rest" verschoben. Allen ein schönes Wochenende wünschen die KARL MAY & Co.ler

Antworten