Post von Halef Omar

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
markus hat geschrieben: in der Szene mit S. u. G. wärest du Moses
Ich wußte gar nicht daß der da vorkommt ... vielleicht in irgendeiner seltsamen Verfilmung ... ist ja wie in Sachen Karl May ...

:-)
Ich dachte auch grade an diese Verfilmung und an nichts anderes. Es war der Film "Die zehn Gebote" wo der Erzähler an Verhältnisse wie in "Sodom und Gomorrha" erinnerte, in die die Kinder Israels verfielen, während Moses auf dem Berg Sinai die 10 Gebote in Empfang nahm.

Jedenfalls passt es und wenn nicht, wird es von mir passend gemacht;-))
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben: Was nicht ist, kann ja noch werden. Oder eher "geworden werden", wenn du verstehst was ich meine...;-)
Habe schon kapiert, steh ja nicht auf dem Schlauch.
Warum denkste, daß ich mich mittlerweile so zurücknehme, nur noch das nötigste, versuche möglichst nicht mehr anzuecken ...
;-)))
Rüdiger

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: Ich dachte auch grade an diese Verfilmung und an nichts anderes. Es war der Film "Die zehn Gebote"
Ich guck' halt [normalerweise] keine May- oder Bibelfilme ...

Es geht darum, die sollen da zehn Leute zusammenkriegen (weniger als beim Fußball, "Elf Freunde müßt ihr sein" ...) und das kriegen sie halt nicht hin. Ich kam drauf von wegen Prozentsatz ...

;-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von markus »

Angel hat geschrieben:
markus hat geschrieben: Was nicht ist, kann ja noch werden. Oder eher "geworden werden", wenn du verstehst was ich meine...;-)
Habe schon kapiert, steh ja nicht auf dem Schlauch.
Warum denkste, daß ich mich mittlerweile so zurücknehme, nur noch das nötigste, versuche möglichst nicht mehr anzuecken ...
;-)))
Weil du vielleicht schlauer bist? Ich weiß nicht was schlauer ist, den Duckmäuser zu spielen, oder einfach seine Meinung zu vertreten, obs den Leuten passt oder nicht.
Aber lassen wir das...
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
markus hat geschrieben: Ich dachte auch grade an diese Verfilmung und an nichts anderes. Es war der Film "Die zehn Gebote"
Ich guck' halt [normalerweise] keine May- oder Bibelfilme ...

Es geht darum, die sollen da zehn Leute zusammenkriegen (weniger als beim Fußball, "Elf Freunde müßt ihr sein" ...) und das kriegen sie halt nicht hin. Ich kam drauf von wegen Prozentsatz ...

;-)
Achso. Ich meinte ja nicht daß alle Karl-May-Freunde unter sich Freunde sein müssen. Ich meinte den Karl-May-Fetischisten an sich, mag es der Bücherfreund, der Bühnenliebhaber, der Filmfan oder derjenige der alles mag sein, er braucht sich nicht zu verstecken oder zu schämen, es gibt Hobbys oder Leidenschaften, die sind noch kurioser und werden kaum belächelt.
Rüdiger

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von Rüdiger »

Ich vermag halt in dieser Hinsicht keinerlei 'Wir-Gefühl' zu entwickeln ... Die 'Szene' und das ganze Drumherum mit dem ganzen Schitt- und Deubelskram geht mir nur noch auf den Keks. Habe ich heute beim Lesen bzw. größtenteils flüchtigen Durchblättern einer Zeitschrift gerade wieder festgestellt ...

Howgh. Gute Nacht.
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von markus »

Ja seh ich doch genauso. Selbst unter den Bücherfreunden ist man ja heillos zerstritten. Deswegen laß ich mir doch noch lange nicht meinen Karl May vermiesen.

Gute Nacht
Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von Helmut »

Rüdiger hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben:Übrigens kann ich mit Arno Schmidts Auslegung nichts anfangen. Wie er dazu kommt, muss mir mal jemand erklären. Ein Teil von May selbst, ja, das verstehe ich – aber gerade dieser? Passt irgendwie nicht, oder assoziiert er das vielleicht mit Angeberei?
Er assoziiert es mit allerhand ... Nachzulesen in "Sitara", u.a. Kapitel VIII, § 27,

;-)
z.B. auch
: klein aber oho!, und mit dickem Turban=Köpfchen;
...
>>Leib, wie aus Gomelastik gemacht. Das steht nicht fest, das hat keinen Halt; das bleibt nicht so wie es ist<< (Silberlöwe II, 549)
...
(wogegen er, zur Zeit der Abfassung des III. & IV. SILBERLÖWEN-d.h. der Ehescheidung - in eine gefährlich=lange Krankheit verfiel, und immerfort >>schlapp<< dalag.
Helmut
Jutta
Beiträge: 38
Registriert: 29. Dez 2005, 17:08

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von Jutta »

Danke. Ich werde die genannten Stellen mal nachlesen.

Gruß - Jutta
Antworten