Post von Halef Omar

Rüdiger

Post von Halef Omar

Beitrag von Rüdiger »

Liebe Jutta,

Dein Artikel hat mich natürlich besonders interessiert, neben dem von Rolf ... Das wollte ich denn doch gleich mal gesagt haben; war letztes Mal übrigens auch so, die Sache mit Gerstäcker, das war das Interessanteste im ganzen Heft.

Wie Du weißt, ist das Werk Karl Mays jeweils auf mehreren Ebenen lesbar, „und zwar für den, der sich nicht von der glatten Oberfläche blenden läßt“, wie Du so hübsch schriebst.

Und ich bin zwar einerseits ein Mensch aus Fleisch und Blut (ich wähle ganz bewußt diese Formulierung (und schreibe sie, trotzig wie ich immer noch bin, gleich fett- und kursivgedruckt), und nicht etwa so etwas wie „Kunstfigur“, wer so etwas schreibt, kriegt es mit mir zu tun ...), andererseits aber auch so etwas wie ein Wesensgemisch aus Anteilen des Autors Karl May; Arno Schmidt schrieb gar, ich sei sein (Mays) Penis, nun, das ist etwas arg reduziert ... Jedenfalls verkörpere ich sozusagen die weltlichen, menschlichen Anteile, von Aufschneiden, Aggression und Geltungsbedürfnis bis zur Lust auf Speis’ und Trank und sonstnochwas.

Und diese Anteile spielen im Spätwerk eine zunehmend geringere Rolle, bei Marah Durimeh geht es um andere Dinge, und deshalb bin ich dort etwas minderberücksichtigt untergebracht. Ich selber habe kein Problem damit, das ist halt so ... wir sind ja nicht im Seehotel Etepetetia oder auf Schloß Spießerbarth, wer wird eitel sein und auf so einen Quark Wert legen ... Jedes Ding zu seiner Zeit; Du wirst ja bemerkt haben, daß ich eh in dem Werk keine so große Rolle mehr spiele wie früher. Karl May war ja nun auch nicht mehr der Jüngste, guckemal in Winnetou IV, da kommen nicht mehr Assoziationen gewaltiger Jägerei herüber wie seinerzeit bei Old Surehand u.a., sondern eher von Des Jägers Klage, hat mal einer sybillinisch geschrieben ...

Du schreibst, „echte Partnerschaft“ könntest Du „auch hier leider nicht feststellen“. Jenun, seien wir froh, daß er mich aus sich nicht gleich „hinauskicken“ (das ist ein vor Jahren aufgeschnapptes Zitat von einem gewissen Hermann Wohlgschaft, ich schreib's mal dazu, sonst merkt's wieder keiner) wollte (geht auch gar nicht ...), eine gewisse Abstufung der verschiedenen Wesens-Anteile sei ihm aber freundlicherweise durchaus gestattet ...

„Bevor Sie, lieber Herr May, mich jetzt empört zurechtweisen“, über diese Stelle haben wir uns einigermaßen amüsiert, hübsch, die Automobilisten nennen sowas „vorausschauendes Fahren“ ... Aber in solchen Sachen empört der sich gar nicht mehr, das ist alles eher eine Art Spiel ...

Von den empörten Vorwürfen, die Du dann Deinerseits aufzählst, kannst Du ca. zweiundsiebzig bis dreiundachtzig Prozent abziehen ... Ja, der Karl hatte seine Schwächen und hat nicht immer alles bemerkt innerhalb dessen, was er so vortrug ... aber guck’ Dir mal zum Vergleich andere Autoren an, was die alles nicht merken, du liebe Zeit ... ja, diese Bibelzitate sind immer wieder überzeugend, finde ich auch. Übrigens auch die aus dem Koran, darum geht es nicht, ob diese oder jene, aber das nur am Rande.

Übrigens, in Sachen Gedankenspielerei am Rande (S. 41 links 12. Zeile von unten): das mit der Bildung á la Europäischer gehobener Standard könnte auch eine Konzession ans bürgerliche Lesepublikum gewesen sein, gemischt mit entsprechenden Eigenanteilen ... die Schakara war aber schon in Ordnung so wie sie war, da gab’s nichts ‚nachzubessern’ ...

Soweit für heute

Grüße

Halef

(das mit dem Geltungsbedürfnis habe ich mir hier oben abgewöhnt. Nennt mich Halef.)
Jutta
Beiträge: 38
Registriert: 29. Dez 2005, 17:08

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von Jutta »

Lieber Halef,

danke, dass du mir deinen prächtigen, aber langen Namen als Anrede ersparst. Natürlich bist du für mich keine Kunstfigur (künstliche Figur), weil du alle die von dir genannten, sehr menschlichen Eigenschaften besitzt – eine Person, die zudem äußerst sympathisch `rüberkommt. Und trotz aller Irrungen und Wirrungen im Grunde genommen immer und glaubwürdig sie selber bleibt (Übrigens kann ich mit Arno Schmidts Auslegung nichts anfangen. Wie er dazu kommt, muss mir mal jemand erklären. Ein Teil von May selbst, ja, das verstehe ich – aber gerade dieser? Passt irgendwie nicht, oder assoziiert er das vielleicht mit Angeberei?).

Dass ich den Umgang mit dir im Spätwerk besonders hervorgehoben habe, liegt daran, dass der gute Karl May alias Kara Ben Nemsi hohe und anerkennenswerte Ansprüche an seine eigene Entwicklung und die der gesamten Menschheit stellte. Genau daran messe ich ihn, nicht an den Fehlern früherer Zeiten. Er strebt den Edelmenschen an (der Begriff war damals ja durchaus en vogue, wenn ich das mal so flapsig sagen darf, heute würde man ihn vielleicht in „vollkommener Mensch“ umwandeln), das tut aber nicht jeder Schriftsteller. Und darum muss sich auch nicht jeder solcher Kritik stellen. Aber natürlich hast du recht, die merken auch nicht immer alles – früher nicht, heute nicht und zukünftig mit Sicherheit auch nicht. Leider.

Ich finde es lobenswert, wie du, lieber Halef, deinen Sihdi in Schutz nimmst. Insgesamt habe ich ja auch nur wenig gemeckert im Vergleich zu früheren Beiträgen, aber sei versichert: Das wird beim nächsten Mal wieder mehr!

Und danach ist Schluss mit der Provokation – requiescat in pace!

Liebe Grüße –

Jutta
Rüdiger

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von Rüdiger »

Jutta hat geschrieben: habe ich ja auch nur wenig gemeckert im Vergleich zu früheren Beiträgen, aber sei versichert: Das wird beim nächsten Mal wieder mehr!
Na dann zieh' Dich schon mal warm an ...

:-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:Liebe Jutta,

Dein Artikel hat mich natürlich besonders interessiert, neben dem von Rolf ...
"Welcher denn, da sind doch mehrere? Ja da hab ich ja dann auch wieder recht..."
(Frei nach Udo Lindenberg;-) )
Jutta
Beiträge: 38
Registriert: 29. Dez 2005, 17:08

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von Jutta »

Na dann zieh' Dich schon mal warm an ...


Mach ich doch glatt! Obwohl - dann haben wir vermutlich Sommer. Da könnte ich ins Schwitzen kommen (im übertragenen Sinn?)

Grüße - Jutta
Rüdiger

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: Welcher denn, da sind doch mehrere?
'Artikel' ist nur 1, das andere sind Glosse und Buchbesprechung.

;-)
Rüdiger

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von Rüdiger »

Jutta hat geschrieben:Übrigens kann ich mit Arno Schmidts Auslegung nichts anfangen. Wie er dazu kommt, muss mir mal jemand erklären. Ein Teil von May selbst, ja, das verstehe ich – aber gerade dieser? Passt irgendwie nicht, oder assoziiert er das vielleicht mit Angeberei?
Er assoziiert es mit allerhand ... Nachzulesen in "Sitara", u.a. Kapitel VIII, § 27, da weist er übrigens auch darauf hin, daß Halef in A & D "im Erdgeschoß" (wobei er "Schoß" gesondet hervorhebt) "bei den dienenden Geistern" wohnt, "zwar bester Freund, aber keiner Veredelung fähig".

Und daß May, als er Halef sterben lassen wollte und das dann doch nicht übers Herz brachte, zu seiner Frau so etwas wie "Ich habe den kleinen Burschen zu lieb; er ist doch ein Teil meines eigenen Ich" gesagt haben soll, ist ihm auch sinnigerweise eingefallen ...

;-)

Das Meiste oder zumindest Vieles in dem Buch nehme ich eher von der komischen Seite, als originellen Jux. Aber manchmal stehen da auch richtig schöne Sätze wie "May hat im Orient eine andere Hälfte seines Wesens isoliert" (verglichen mit dem 'sonderbaren Heiligen' (das ist kein Schmidt-Zitat, sondern eins von Zieger oder Kürschner, wenn ich mich richtig entsinne) Winnetou in Amerika). (Gemeint sind natürlich Anteile statt Hälfte, aber vielleicht ist die eigenartige Formulierung mit der Hälfte Bestandteil speziellen Schmidtschen Humors.)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
markus hat geschrieben: Welcher denn, da sind doch mehrere?
'Artikel' ist nur 1, das andere sind Glosse und Buchbesprechung.

;-)
Wie gut daß du jetzt den Erbsenzählerpart übernommen hast, ich wollt nämlich erst auf Frau Laroches Beitrag eingehen, von wegen, das nächstemal im Sommer, dabei erscheint das nächste Heft Ende Mai, da ist bekanntlich noch Frühling. Also vielen Dank dafür Rüdiger;-).

"Pshaw" (nennt man das Glosse?) von Rolf Dernen war übrigens gut. Nach all den "Treckis", oder wie man die nennt, Elvis-Fans und überhaupt Fußballfans, sind wir Karl-May-Enthusiasten noch ganz gut beieinander, brauchen wir uns nicht zu verstecken.
Rüdiger

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: Wie gut daß du jetzt den Erbsenzählerpart übernommen hast, [...] Also vielen Dank dafür Rüdiger
Gern geschehen ... ich hatte schon mit "Lehrer Lämpel" unterschreiben wollen aber ich sehe Du hast es auch so gemerkt ...
markus hat geschrieben: sind wir Karl-May-Enthusiasten noch ganz gut beieinander, brauchen wir uns nicht zu verstecken.
Findest Du ?

("Das Familienleben ist ein Eingriff in das Privatleben" ... (Karl Kraus))

:-)
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:
markus hat geschrieben: sind wir Karl-May-Enthusiasten noch ganz gut beieinander, brauchen wir uns nicht zu verstecken.
Findest Du ?

("Das Familienleben ist ein Eingriff in das Privatleben" ... (Karl Kraus))

:-)
Ja, finde ich. Vollidioten, wie Rolf richtig schreibt, findest du überall.
Rüdiger

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von Rüdiger »

aber der Prozentsatz ... (wie war das nochmal mit Sodom und Gomorrha ...)

:-))
Angel
Beiträge: 886
Registriert: 28. Nov 2007, 12:55
Wohnort: Muenchen, Weltstadt mit Herz

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von Angel »

markus hat geschrieben: Ja, finde ich. Vollidioten, wie Rolf richtig schreibt, findest du überall.
... und ich dachte schon unser Crefelder hätte sich auf Dauer vom Forum verabschiedet ...
;-)))
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von markus »

Rüdiger hat geschrieben:aber der Prozentsatz ... (wie war das nochmal mit Sodom und Gomorrha ...)

:-))
Mal nicht übertreiben, es wäre dann eh ein gefühlter Prozentsatz. Und in der Szene mit S. u. G. wärest du Moses, das geht schon klar.

;-))
markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von markus »

Angel hat geschrieben:
markus hat geschrieben: Ja, finde ich. Vollidioten, wie Rolf richtig schreibt, findest du überall.
... und ich dachte schon unser Crefelder hätte sich auf Dauer vom Forum verabschiedet ...
;-)))
Was nicht ist, kann ja noch werden. Oder eher "geworden werden", wenn du verstehst was ich meine...;-)
Rüdiger

Re: Post von Halef Omar

Beitrag von Rüdiger »

markus hat geschrieben: in der Szene mit S. u. G. wärest du Moses
Ich wußte gar nicht daß der da vorkommt ... vielleicht in irgendeiner seltsamen Verfilmung ... ist ja wie in Sachen Karl May ...

:-)
Antworten