Karl May und Co auf CD-Rom

Antworten
Nachricht
Autor
Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#61 Beitrag von Rehkitz »

GP hat geschrieben:...klingt, als seien sie alle schon gefragt worden.
mal rein von der Logik her: wenn schon einer oder einige nein gesagt haben, muss man doch die anderen nicht fragen, um das Endergebnis, nämlich dass nicht alle zustimmen, zu wissen; oder seh ich da jetzt was falsch?

Rene Grießbach
Beiträge: 195
Registriert: 24. Nov 2008, 20:52
Wohnort: Dresden

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#62 Beitrag von Rene Grießbach »

seh ich genau so, das "nein" von einer/einem Einzigen wär schon genug.

Jetzt hoff ich nur, dass nicht der Vorschlag kommt, dass man ja die Beiträge von denjenigen, die es nicht wollen, aussortieren könnte ... ;-)

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#63 Beitrag von markus »

Wenn ich das schon lese, über Fortschrittlichkeit nachdenken, mit der Zeit gehen. CDs, das ist doch schon mittlerweile ein alter Hut. Wer kauft denn heutzutage noch CDs oder brennt sie, in Zeiten wo man Sticks und Festplatten hinterhergeworfen bekommt. Wenn schon modern, dann richtig.

*

Ob sich das alles überhaupt lohnt zu digitalisieren was in den Heften so steht, ob das alles so wichtig ist...?

;-)

Sven Margref
Site Admin
Beiträge: 735
Registriert: 22. Dez 2005, 15:06
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#64 Beitrag von Sven Margref »

@Rehkitz: Genau so ist es.

@Gordon: So schön ein solches Projekt sicherlich wäre, unser Hauptbestreben ist es ein Magazin herauszugeben. Darin investieren wir unsere Zeit und unsere Arbeit - und das neue, immer wieder gelobte Layout macht nicht gerade weniger Arbeit als früher. Wie Nicolas schon schrieb, haben wir dafür gesorgt, dass die hefte in den verschiedensten Bibliotheken verfügbar sind und optimal archiviert werden. Warum also die kaum vorhandene Zeit noch in neue Projekte investieren, wenn sie für die bestehenden Aufgaben schon fast nicht reicht? Ich glaube man kann es nicht oft genug erwähnen - das alles passiert ehrenamtlich (ich weiß, dass ich dir das eigentlich nicht zu erklären brauche), da müssen einfach Prioritäten gesetzt werden.

Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#65 Beitrag von Rehkitz »

markus hat geschrieben:Wenn ich das schon lese, über Fortschrittlichkeit nachdenken, mit der Zeit gehen. CDs, das ist doch schon mittlerweile ein alter Hut. Wer kauft denn heutzutage noch CDs oder brennt sie, in Zeiten wo man Sticks und Festplatten hinterhergeworfen bekommt.
kann mal bitte jemand dem Markus eine Festplatte hinterherwerfen?

;o)

war nur ein Scherz, Du hast natürlich recht, Diskussion entschärfen und so...

*

übrigens, das mit der teilweisen Digitalisierung ja nach Zustimmung oder nicht kann man bei den Jahrbüchern der KMG sehen: mal online/Links, mal nicht; auch ne Möglichkeit, wenn entsprechende Kapazitäten da sind, was ja mal noch werden kann

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#66 Beitrag von markus »

Rehkitz hat geschrieben: kann mal bitte jemand dem Markus eine Festplatte hinterherwerfen?
Aua;-(

Tz...;-)
Rehkitz hat geschrieben:war nur ein Scherz, Du hast natürlich recht, Diskussion entschärfen und so...
War ursprünglich gar nicht meine Absicht. Ich wollte nur aufzeigen wie angeblich modern manche Leute sein wollen, aber mit Dingen von gestern ankommen.

Aber wenn ich diese völlig unnütze Diskussion mit entschärft habe, freut es mich natürlich;-).

Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#67 Beitrag von Helmut »

markus hat geschrieben:Wenn ich das schon lese, über Fortschrittlichkeit nachdenken, mit der Zeit gehen. CDs, das ist doch schon mittlerweile ein alter Hut. Wer kauft denn heutzutage noch CDs oder brennt sie, in Zeiten wo man Sticks und Festplatten hinterhergeworfen bekommt. Wenn schon modern, dann richtig.
Nur mal so ganz nebenbei:
Ich habe seit der Zeit, seit der ich in/mit der DV und Computern beruflich beschäftigt bin (eigentlich war, denn ich bin mittlerweile Rentner), und das sind jetzt 40 Jahre, ungefähr (mindestens) 10 mal gehört, dass jetzt endlich das endgültige Speichermedium für alle Zukunft entdeckt und entwickelt ist. Dies hat dann immer etwa max. 5 Jahre vorgehalten, bis das nächste Speichermedium auf dem Markt war.
Das einzige Medium, mit dem Daten aus jener Zeit vor etwa 20 Jahren noch immer lesbar ist, ist - man mag es (zumindest der Technik-Freak-Teil von uns) kaum glauben - schlicht und ergreifend bedrucktes Papier!!!
Auch wenn es sich um Daten handelt, die von einem Computer stammt und/oder von einem solchen gespeichert wurden, dann sind es bestenfalls Microfilme oder Microfiches, die heute noch les- und interpretierbar sind.
Mögen die Speichermedien noch so haltbar ("für alle Ewigkeit") sein, irgendwann gibt es - und das ist so sicher wie das sprichwörtliche Amen in der Kirche - keine Geräte mehr, mit denen diese Speichermedien lesbar sind. Oder kennt etwa jemand noch die großartigen Bandgeräte, die in den 70'er und 80'er Jahren an jedem Computer in großer Anzahl vorhanden waren.

Ergo: beim Speichern von Daten nicht mit der Mode gehen, hat sich schon immer ausgezahlt.

Ende von "so ganz nebenbei"
Helmut

Rüdiger

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#68 Beitrag von Rüdiger »

Rehkitz hat geschrieben:das mit der teilweisen Digitalisierung ja nach Zustimmung oder nicht kann man bei den Jahrbüchern der KMG sehen: mal online/Links, mal nicht; auch ne Möglichkeit
Ja, ausgerechnet das 83er ist nicht drin im Netz, das mit Kürschner und Zieger, das hab’ ich mir gerade für gutes Geld bestellt ... (da findet man mal was interessant und dann fehlt es ...) Paßt übrigens auch zum Thema, zickige bzw. so empfundene Autoren ...

„Man muss diesen Menschen eben nehmen, wie er ist“ (Kürschner an Zieger, Karl-May-Chronik Band II S. 478).

„Jedenfalls müssen wir bei diesem sonderbaren Heiligen auf Alles gefaßt sein“ (Zieger an Kürschner, Karl-May-Chronik Band II S. 489).

Das sind Sätze, die könnten in der KMC-Redaktion wörtlich so gefallen sein ...
Allein bei dem Gedanken, was da in speziellen Fällen wieder für ein Hickhack und Palaver aufkommen könnte in Sachen CD-Rom, dürfte ihnen schon ganz anders geworden sein ...

Ich hätte übrigens nichts gegen eine Veröffentlichung auf CD-Rom. Aber ich bin ja auch unkompliziert ...

:-)

Rehkitz
Beiträge: 340
Registriert: 4. Jan 2006, 15:10

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#69 Beitrag von Rehkitz »

@ Helmut:
es geht ja hier auch (gottseidank) nicht um digitale Veröffentlichung anstatt sondern zusätzlich zu Papier

Helmut
Beiträge: 741
Registriert: 29. Dez 2005, 17:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#70 Beitrag von Helmut »

Ja, ja, aber wenn Du wüsstest, wie viel meiner (Arbeits-)zeit ich damit vergeudet habe, "ungemein wichtige" Daten von einem zukunftssicherem Medium auf das nächste zu übertragen ...

Helmut

Werner Fleischer
Beiträge: 299
Registriert: 6. Mär 2006, 20:02

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#71 Beitrag von Werner Fleischer »

Warum sucht der Verein keine Ehrenamtliche die

1. ein Konzept entwerfen,

2. die Verhandlungen mit den Autoren übernehmen,

3. die Texte erfassen,

4. die CD erstellen

n.f.
Beiträge: 969
Registriert: 22. Dez 2005, 17:14

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#72 Beitrag von n.f. »

Es mangelt sicher nicht an vielen guten Ideen und schönen Projekten, denen sich KARL MAY & Co. und die am Gesamtprojekt Beteiligten widmen könnten. Mangel herrscht allerdings bei der im Rahmen dieses Hobbys zur Verfügung stehenden Zeit, und da versteht es sich von selbst, dass wir uns mitunter aufs Wesentliche konzentrieren und von mancher - wenn auch guten oder zumindest gut gemeinten - Idee absehen müssen. Wenn manche sich also für eine solche Idee und diesbezügliche Diskussion begeistern können, schön und gut; für uns jedoch ist das zurzeit aus den o.g. Gründen überhaupt kein Thema.

markus
Beiträge: 1764
Registriert: 20. Sep 2007, 14:22
Wohnort: Crähenfeld

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#73 Beitrag von markus »

Lieber Helmut,

ich stimme dir natürlich auf jeden Fall zu, daß das älteste Speichermedium gleichzeitig auch das beste ist - bedrucktes Papier. Aber es ging mir in dem Fall nicht um die Qualität der Speichermedien, da ist das Papier ungeschlagen, sondern eher um die Quantität, oder besser gesagt darum, daß einige Leute so Technikversessen sind, daß sie womöglich gar nicht mitkriegen oder es nicht mitkriegen wollen, daß die Zeit schneller läuft als sie denken. Ich bin auch in vielen Dingen altmodisch, vor allem was bedrucktes Papier und alles was damit zu tun hat angeht, aber wenn einer nach Fortschritt und mit der Zeit gehen ruft und es nur halbherzig macht, ja was ist das denn. Sollen jetzt etwa die Konservativen den Progresiven die Arbeit abnehmen;-))?

*

Ich würde übrigens dem Admin raten diesen Thread bald zu schließen, wenns geht, wir drehen uns doch wieder nur im Kreis (Das war jetzt nicht gegen dich Helmut, versteh mich nicht miß;-) ).

GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#74 Beitrag von GP »

Rehkitz hat geschrieben:
GP hat geschrieben:...klingt, als seien sie alle schon gefragt worden.
mal rein von der Logik her: wenn schon einer oder einige nein gesagt haben, muss man doch die anderen nicht fragen, um das Endergebnis, nämlich dass nicht alle zustimmen, zu wissen; oder seh ich da jetzt was falsch?
Bitte doch den Zusammenhang beachten. Sven schrieb, es gebe die Zustimmung nicht von allen Autoren, was nahelegt, dass alle Autoren um Zustimmung gebeten worden seien.
Wenn ich so argumentiere wie Rehkitz, müsste es heißen, es gebe das Veto von einigen wenigen.
Das ist etwas vollkommen anderes.
Und würde sicher völlig andere Möglichkeiten eröffnen.
Und selbstverständlich sollte man - wenn man schon ein repräsentatives Bild haben möchte - alle fragen. Ausnahmslos.

GP
Beiträge: 555
Registriert: 28. Dez 2005, 16:17
Kontaktdaten:

Re: Karl May und Co auf CD-Rom

#75 Beitrag von GP »

Rene Grießbach hat geschrieben:s
Jetzt hoff ich nur, dass nicht der Vorschlag kommt, dass man ja die Beiträge von denjenigen, die es nicht wollen, aussortieren könnte ... ;-)
Na, was denn sonst? Ist doch nur logisch.

Antworten